Fragen über Motor 2,5 HL!!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
spezial GS
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2007, 13:45
Status: Offline

Fragen über Motor 2,5 HL!!

Beitrag von spezial GS »

Mahlzeit Leute!

Da ich versuchen möchte mein commo a so Orginal wie möglich zuhalten, aber auf eine Leistungsteigerung nicht verzichten möchte und mein Antrieb (2.5 HL & 2x zenith) sowieso überholt werden muss, frage ich hier ,hatt jemand Erfahrungen im Umbau/Bearbeitung vom 2,5 HL Motor?

Was ist möglich und macht auch Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit einer Hubraum Erweiterung bei diesem Motorblock? Kann man an diesem Kopf die Ventile vergrössern? Über jede Anregung und jeden Kommetar bin ich sehr dankbar.

Servus Ben

P.S. Ich träume von 30-50PS mehr!!


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

den 2,5er müsste man auf 2,8 Ltr. aufbohren können. Ansonsten habe ich auf meiner Website ein paar Infos zum Thema zusammengetragen. Wegen diversen Umbaumaßnahmen an der Website ist die Erreichbarkeit dieser Themen im Moment allerdings etwas eingeschränkt.

Größere Ventile würde ich eher nicht verbauen, sondern die vorhandenen Ventile strömungsgünstiger bearbeiten. Die Brennräume auslitern und auf das gleiche Volumen bringen, ist noch eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Verbesserungen an der Zündanlage sollten auch nicht außer Acht gelassen werden. Allein die Erneuerung von Verschleißteilen wie Zündkabeln, Zündkontakt und -kondensator bringt oft viel!

Eine andere Nockenwelle macht noch Sinn. Aber die Nockenwelle muss so gewählt werden, dass sie zum Einsatzzweck passt. Eine Rundstrecken-Nockenwelle macht keinen Sinn, wenn die zu befahrenden Straßen entweder verdammt voll oder geschwindigkeitsbegrenzt sind.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
spezial GS
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2007, 13:45
Status: Offline

Beitrag von spezial GS »

Hey Thorsten,

dank Dir schon mal für die Beantwortung meiner Fragen aber warum keine grösseren Ventile? Was spricht dagegen? Oder liegt es am Kopf, dass nicht genügt Material zum bearbeiten Zuverfügung steht?

Eine andere Nockenwelle halte ich auch für sinnvoll, muss ich in diesem Fall auf Motorsportproudukte zurückgreifen oder hast du andere Erfahrungen?

Was hälst Du/Ihr von der Optemierung des Kurbelantriebs? Und kann ich die gleiche Kurbelwelle/Pleuel/Lager benutzen wenn ich den Hubraum erweitere?

servus Ben
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

große Ventile haben folgende Nachteile
- Die Masse vergrößert sich stärker als die Oberfläche (Problem: Ventiltemperatur)
- Das Ventilgewicht erhöht sich merklich (Problem: Ventilfedern müssen stärker werden)
- Der Ventiltrieb wird stärker belastet

Bei der Nockenwelle würde ich eine Nockenwelle nehmen, die einen nicht zu großen Hub im OT hat. Je höher der Hub im OT, desto höher liegt der optimale Drehzahlbereich

Bei der Kurbelwelle ist es vorteilhaft, sie feinwuchten zu lassen. Als Lager sind Lager vom Hersteller GLYCO (Federal Mogul) sehr tauglich. Bei Kolben und den Pleuel ist es sinnvoll, die Pleuel winkeln zu lassen. Pleuel auswiegen, erleichtern und polieren (Schleifrichtung beachten!) kann man selbst machen. Das Winkeln der Pleuel (oberes und unteres Pleuelauge sollen parallel sein) kann man glaub ich nicht selber machen.

Seriöses Motor-Tuning fängt immer unten am Motor an!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
spezial GS
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2007, 13:45
Status: Offline

Beitrag von spezial GS »

Mahlzeit,

Die Nachteile der Ventile Vergrösserung haben mich überzeugt. Wie sieht es den mit Bleifreiringen aus hast Du da Erfahrungen?
Und nochmal zur Hubraumerweiterung, meinst Du 2,8 liter ist das maximale oder ist auch 3.0 liter möglich????

Was würdes Du mit den Vergasern machen? Würdest Du die so lassen oder für teuer Geld umbauen (z.B. BOB etc.)?

servus Ben
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei Bleifreiventilsitzringen habe ich leider keine Erfahrungen, aber es gibt einige Leute, die würden das eher nicht tun.

3,0 Liter gehen meines Wissens auf Basis des 2,5er nicht! Die Zylinderwände würden zu dünn werden.

Wenn die Vergaser in Ordnung sind, würde ich sie in Ruhe lassen. Wenn sie Verschleißerscheinungen zeigen, kann eine Überholung sinnvoll sein. Allerdings reißen gleich zwei INAT sicher ein gehöriges Loch ins Budget! ! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Der Redundant hat geschrieben: es gibt einige Leute, die würden das eher nicht tun.

Und aus welchem Grund??? :shock:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

opelfreund hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: es gibt einige Leute, die würden das eher nicht tun.

Und aus welchem Grund??? :shock:
Keine Ahnung - ich genieße den Luxus seit ca. 100.000 Kilometern und bin froh, daß ich mich nicht merh mit Bleizusatz rumnerven muß 8)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Weil handwerkliche Fehler nicht ganz auszuschließen sind. Ob die Geschichte von dem gelösten Ventilsitzring auf dem Niveau der Vogelspinne in der Yucca-Palme anzusiedeln ist, weiß ich nicht. Aber es gibt eine Menge Leute, die Ventilsitzringe zu vermeiden suchen, wie der Teufel das Weihwasser.

Weil an den CIH-Köpfen eigentlich nicht genug "Fleisch" ist, um Ventilsitzringe einzusetzen, hatte Opel die Ventilsitze selbst gehärtet und nicht nur harte Ventilsitzringe eingesetzt.

Viele Grlüße,
Thorsten
Zuletzt geändert von Der Redundant am 09.01.2009, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
spezial GS
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2007, 13:45
Status: Offline

Beitrag von spezial GS »

Mahlzeit,

Nochmal eine Frage zur Hubraum Erweiterung, basiert der 2,8 Liter Block auf dem Block des 2,5 Liter oder sind das unterschiedliche? Wenn ja, kann der 2,8 Liter Block aufgebohrt werden? Gib es Optisch sowie Technisch gesehen unterschiede? (Ausser Motorkennung & Hubraum)

Zu den Bleifreiringen habe ich bis heute nur gutes gehört, dass diese natürlich nur von einen Fachmann nachgerüstet werden können, ist klar!

Mit den Vergasern das ist so eine Sache, müssen die Vergaser dem entsprechenden Hubraum nicht angepasst werden? Ich würde ja gerne die Vergaser überholen lassen aber nicht für unsummen von € Talern. Hat jemand schon einmal einen Zentih Vergaser überholen lassen oder Erfahrungen damit? (Die Seiten von BOB etc. sind mir bekannt)

servus Ben
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ja, der 2,5er basiert auf dem 2,8er Block. aber sie sind im Bereich der Zylinder nicht identisch. In den späten Siebzigern wurde die Froststopfenanordnung an den CIH-Motoren geändert. Die 2,8er sollen aber alle die gleiche Anordnung haben, wie die Commo-A-Motoren.

Eine Vergaserberholung bei Bob Tyler soll ca. 850 Euro kosten (INAT). Aber das habe ich nur gehört und ich weiß auch nicht, um welchen Auftragsumfang es ging. Selbst anfragen ist definitiv der sicherere Weg.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten