Vergaser Reinigung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Backstein
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2008, 17:37
Status: Offline

Vergaser Reinigung

Beitrag von Backstein »

Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Doppelvergaser INAT 35/40 zugelegt und habe vor diesen zu überholen.
Weiß vielleicht jemand wo man die Gehäuseteile günstig Ultraschallreinigen lassen kann und wo ich Überholsätze herbekomme?

MfG


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Auha! :o Der INAT ist sozusagen "Der Angstgegner" vieler Leute die ihn nicht kannten, aber mittlerweile kennen gelernt haben!

Wenn er funktioniert, würde ich ihn so zusammen lassen. Die Chancen vieles zu verschlechtern stehen bei diesem Gerät wesentlich besser als die Chance, etwas zu verbessern! Wenn du weißt, worauf du dich einlässt, kannst du es auch selbst machen. Wo du die Gehäuseteile ultraschallreinigen kannst,weiß ich nicht, aber viele Teile für den INAT bekommst du bei Bob Tyler. Er überholt auf INATs, aber der Preis pro Vergaser liegt zwischen 850 und 900 Euro! :o

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Backstein
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2008, 17:37
Status: Offline

Beitrag von Backstein »

Satter Preis!

Ob die Vergaser davor gelaufen sind kann ich nicht beurteilen. Fakt ist ich habe vor diese zu Überholen, schließlich läuft mein Wagen ja momentan mit nur einem und ist nicht auf die beiden angewiesen.

Ich nehme an die Probleme liegen bei dem Einstellen der Vergaser oder?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, das einstellen der Vergaser ist ein Problem. Der INAT ist halt eine unheimlich komlexe Gemischfabrik bei der sich x Komponenten verändern, wen du an einer Schraube drehst. Wenn du mit dem Know-how von einem einfacheren Vergaser an den INAT gehst, drehst du fast zwangsläufig an den falschen Schrauben.

Leider gibt es offenbar im Moment im Web auch keine gute Anleitung, um einen INAT einzustellen ... :o

... und ohne Anleitung ist das nicht sehr erfolgversprechend! :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Backstein
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2008, 17:37
Status: Offline

Beitrag von Backstein »

Ja, nachlesen werd ich wohl viel müssen, aber schlussendlich werd ich dann auch mal wissen was in solch einem Vergaser eigentlich los ist...

Gibts denn vielleicht irgend ein Buch zur Einstellung der Vergaseranlage?
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ja - im WHB steht alles was man braucht um die Vergaser einzustellen. Dies setzt aber vorraus das die Vergaser in Ordnung/gut gemacht sind.

-> Es gibt übrigens x Verschiedene Varianten des INAT. Also sind die Bei der Überholung verwendeten Dichtungen sehr genau (Loch für Loch) mit den alten zu vergleichen.

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hallo,

er gibt von Zenith so eine Broschüre zur Funktionsweise und zu grundsätzlichen Bauartunterschieden der verschiedenen Varianten der INATs. Ansonsten ist die türkise Reparaturanleitung für den Rekord C/Commodore A (Bd. 133) aus dem Bucheli-Verlag sehr gut. Die ist allerdings nicht ganz einfach zu bekommen! Aud der gleiche Buchreihe ist auch die Reparatiranleitung für den Commodore B sehr gut (Doppelband 205/206).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Backstein
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2008, 17:37
Status: Offline

Beitrag von Backstein »

Was für Ersatzteile gibt es für den INAT 35/40 und woher kann man diese beziehen?

Sind lediglich Dichtsätze erhältlich oder gibt es auch die Wellen der Drosselklappen einzeln zu kaufen?

MfG
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

versuchs mal bei http://www.bobs-services.de/
oder bei www.ruddies-berlin.de/
oder www.su-stromberg.de/

bei denen hast du am ehesten die chance neuteile für den zenith inat zu bekommen. ein opel händler bei mir uzms eck hat auch noch ne menge an Vergaserneuteilen liegen, allerdings braucht der händler dei teilenummern.

grüße
1902
Morpheus
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2008, 13:17
Status: Offline

Beitrag von Morpheus »

Hier gibt es Dichtsätze:

1. Opel classic parts (nur Dichtungen)
http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-Vergaser-M ... 240%3A1318

2. PS Autoteile (Dichtungen + Membrane + Nadelventil)
http://www.ps-autoteile.de/Product.aspx?p=554329

Grüße
Tom
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

mit den Vergasern kenne ich mich nicht so gut uas, aber jeder (auch BMW, Mercedes) kämpfen wie du mit dem gleichen Leid.

Das kann dir hier evtl helfen: http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... gaser.html

Grüße
Backstein
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2008, 17:37
Status: Offline

Beitrag von Backstein »

Vielen vielen Dank für die Tips!!!

Es geht nur darum ob ich nicht selber ein paar Wellen für die Drosselklappen anfertige wenns diese nicht mehr neu zu kaufen gibt?!

MfG
Antworten