Fzg anmelden - Kennzeichen behalten

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
CoupéSince13

Fzg anmelden - Kennzeichen behalten

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin in die Runde,
Hätte mal eine Frage an euch alte Autoschieber :wink:

Meine Großeltern haben sich ein neues - gebrauchtes - Auto gekauft und ich habe den kleinen, alten Peugeot 205 bekommen. Oma hat den 92 neu gekauft, er hat schon einiges erlebt, ist aber gerade erst wieder ohne Mängel über den TÜV (gut, das will nix heißen :lol:). Ich liebe das kleine 60PS-Monster und Oma freut sich, dass er in der Familie bleibt.

Jetzt zur Zulassung des Kleinen: Ansich ja kein Problem, AUSSER: Ich würde gerne die originalen, alten DIN-Kennzeichen behalten, die noch drauf sind. Nun wohne ich aber nicht mehr im gleichen Landkreis wie meine Großeltern. Dürfte also gar nicht so einfach sein!?

Zulassen im alten LK geht nicht weil ich eine andere Adresse habe.
Zulassen im neuen LK dürfte den Verlust des alten Kennzeichens nach sich ziehen!?
Hätte ich die Karre mal BEVOR ich umgezogen bin auf mich angemeldet, wäre es kein Problem gewesen…

Oder gibt‘s da in Bananen-Beamten-Deutschland doch eine Möglichkeit!?

Danke euch schon mal! Als Bestechung für Tipps und Tricks gibt‘s sogar noch ein Bild :wink:
image0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the Brain

Re: Fzg anmelden - Kennzeichen behalten

Beitrag von the Brain »

Häng dir die Schilder anne Wand. Sehe keinerlei Möglichkeit die zu behalten.
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Greaser

Beitrag von Greaser »

Man kann die Schilder inzwischen auch in einem anderen Landkreis behalten, das habe ich bereits in Bayern, Rheinland-Pfalz und in Thüringen so gemacht. Jeweils sogar Umzüge in andere Bundesländer. Dazu einfach nur mit den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle, sagen dass die Schilder behalten werden sollen und ummelden. Die Schilder bleiben dabei am Auto und behalten ihre alten Stempel. Sollte aber auch auf der Webseite des für dich zuständigen Straßenverkehrsamtes nachzulesen sein.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
the Brain

Beitrag von the Brain »

Nicht beim Halterwechsel Michael, wenn ich recht informiert bin muss JL sich tuhus wieder anmelden, die Karre ummelden und dann wieder ummelden.
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Ich durfte bei meinem Alltagsschluren (Halterwechsel) die Schilder aus dem anderen Landkreis behalten.
Mit TÜV und Papieren ohne Schilder zur Zulassung und probieren. Kannst die Schilder ja draußen im Auto lassen. Wennse die unbedingt haben wollen, hast du wohl keine Chance. Auf keinen Fall nachfragen! Danach hier berichten.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Halterwechsel geht, zumindest hat Kollegah das auch. Mein Bock, aber ist der Eimer aktuell zugelassen? Und alles ohne Euro Zeichen geht sowieso nicht mehr meines Wissens.

Aber wahrscheinlich hat der Oberkreisdirektor das letzte Wort, wo es keinerlei System hat, schade drum.
Jörg

Beitrag von Jörg »

Die alten DIN Kennzeichen werden immer eingezogen bei jedem an-, um- und abmelden, weil die weg sollen.
Alle Euro Kennzeichen darf man weiter verwenden auch bei Ortswechsel, Halterwechsel, Bundeslandwechsel usw.
Ein Bekannter fährt hier in Varel mit Mannheiner Kennzeichen rum, weil erst's toll findet.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn die aber die Kennzeichen gar nicht brauchen zum Ummelden, merkt es vielleicht keiner. War bei meinem kleinen Anhänger so. Da wars allerdings der gleiche Landkreis.
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Tom

Beitrag von Tom »

Die Frage ist, ist das Fahrzeug noch zugelassen und hat TÜV ?
Dann kann es funktionieren.
CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 »

Fahrzeug ist zugelassen, hat frischen TÜV. Würde ich im selben Landkreis wohnen, würde ich zur Zulassungsstelle latschen, denen TÜV-Bericht, Schein und Brief, die Versicherungsnummer geben, und sagen "Ich behalte das Kennzeichen". Da kriegen die gar nicht mit, dass das noch ein altes DIN-Schild ist... Dumm halt nur, dass ich gerade erst umgezogen bin... Probieren kann ich es auf der Zulassungsstelle in Leverkusen, von wegen dass ich das alte Kennzeichen behalten möchte. Weiß ich nicht, ob es durchgeht. Vernutung: Nein. Aber probieren geht über studieren...
Bobber

Beitrag von Bobber »

Ich denke du kannst die alten Kennzeichen behalten.
:wink:
the Brain

Beitrag von the Brain »

" DIN-Kennzeichen wurden anfangs noch bis zum 31. Oktober 2000 parallel ausgegeben, erst zum 1. November 2000 wurde das Eurokennzeichen bei An- oder Ummeldungen außerhalb des Zulassungsbezirkes zur Pflicht."
Teerkratzer

Beitrag von Teerkratzer »

Ist ja heutzutage alles ein wenig vom guten Willen und/oder Fähigkeit der zuständigen Zulassungsstelle abhängig.

Für mich wäre...

Variante 1: Zulassung anrufen und ganz neutral fragen, ob man bei Ummeldung eines Fahrzeugs in Deinem Landkreis die bestehenden (ortsfremden) Kennzeichen behalten darf.

Variante 2: Zweitwohnsitz bei Deinen Großeltern anmelden und Fahrzeug dort zulassen. 8)
the Brain

Beitrag von the Brain »

Teerkratzer hat geschrieben: 25.04.2025, 10:38 Ist ja heutzutage alles ein wenig vom guten Willen und/oder Fähigkeit der zuständigen Zulassungsstelle abhängig.

Für mich wäre...

Variante 1: Zulassung anrufen und ganz neutral fragen, ob man bei Ummeldung eines Fahrzeugs in Deinem Landkreis die bestehenden (ortsfremden) Kennzeichen behalten darf.

Variante 2: Zweitwohnsitz bei Deinen Großeltern anmelden und Fahrzeug dort zulassen. 8)
"Kann ein Fahrzeug am Zweitwohnsitz angemeldet werden?
Seit 2007 ist dies nicht mehr erlaubt – zum Leidwesen vieler Autofahrer, die von den günstigeren Regionalklassen am Zweitwohnsitz profitierten. Heute besteht keine Wahlfreiheit mehr: Das Auto wird nur dort zugelassen, wo sich der Hauptwohnsitz des Halters befindet."
DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Was ham se nur immer alle mit diesen alten Kennzeichen?
OPEL
Antworten