67er Commo 25S
Re: 67er Commo 25S
Deine Annahme ist korrekt. Achse mit Motor nach unten raus.
Was hat der Motor?
Was hat der Motor?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: 67er Commo 25S
Keine Kompression auf Zylinder 4.
Alles klar danke, hatte die Hoffnung das man das Ding ohne Kopf evtl rein und raus kriegt aber gut, hilft dann alles nix.
Alles klar danke, hatte die Hoffnung das man das Ding ohne Kopf evtl rein und raus kriegt aber gut, hilft dann alles nix.
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Örg kacke. Ihr habt wohl schon die Vermutung oder seid sicher dass es nach unten abhaut wenn du nach Motor raus fragst?
mfg Sebastian
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Re: 67er Commo 25S
Aber nach unten raus mit Achse ist nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Mit Getriebe und allem Trullala ist es eigentlich ganz bequem.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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Re: 67er Commo 25S
Kopf haben wir abgedrückt, der ist „leider“ dicht.
Daher kann es eigentlich nur noch nach unten gehen.
Der Kollege hat noch was mit den Stößeln vor aber ich hab meine Zweifel das da noch was sein kann vor allem weil das meines Wissens starre sein müssten.
Möchte aber natürlich nichts unversucht lassen.
Daher ist mein Gedanke mich über den Winter um ein neues aggregat zu bemühen und das dann einsetzen zu lassen. Selbst reinheben wird mangels Bühne nicht möglich sein.
Daher kann es eigentlich nur noch nach unten gehen.
Der Kollege hat noch was mit den Stößeln vor aber ich hab meine Zweifel das da noch was sein kann vor allem weil das meines Wissens starre sein müssten.
Möchte aber natürlich nichts unversucht lassen.
Daher ist mein Gedanke mich über den Winter um ein neues aggregat zu bemühen und das dann einsetzen zu lassen. Selbst reinheben wird mangels Bühne nicht möglich sein.
OPEL
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Re: 67er Commo 25S
Dann sollte aber reichlich Öl irgendwo rauskommen, wenn der ganze Druck nach unten weggeht. Oder wenigstens an der Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich pusten.
Endoskope zum Handy kosten nicht die Welt. Ich würde mal reinschauen, ob die Ventile vernünftig auf und zu gehen.
Endoskope zum Handy kosten nicht die Welt. Ich würde mal reinschauen, ob die Ventile vernünftig auf und zu gehen.
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Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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Re: 67er Commo 25S
Der öleinfülldeckel fliegt zumindest nicht davon wenn man ihn auflegt. Aber aus der kurbelgehäuseentlüftung kommt Nebel raus, mehr als ursprünglich würde ich sagen.
Mega Öl hab ich jetzt nicht gesehen bin aber auch nicht mehr wirklich gefahren nach Feststellung.
Muss am Montag nochmal mitm Kollegen sprechen. Druckverlust meinte er kommt zum vergaser raus, zumindest hauptsächlich. Kopf ist aber wie gesagt geprüft worden auf Risse. Ob so ein Stößel hängen bleiben kann und somit das Ventil offen bleibt? Keine Ahnung hatte sowas schon mal jemand?
Alles also bissl schwierig grad deswegen stelle ich mich leider schon mal auf das schlimmste ein. Abgesehen vom Rumpf gehen uns langsam die Optionen aus.
Mega Öl hab ich jetzt nicht gesehen bin aber auch nicht mehr wirklich gefahren nach Feststellung.
Muss am Montag nochmal mitm Kollegen sprechen. Druckverlust meinte er kommt zum vergaser raus, zumindest hauptsächlich. Kopf ist aber wie gesagt geprüft worden auf Risse. Ob so ein Stößel hängen bleiben kann und somit das Ventil offen bleibt? Keine Ahnung hatte sowas schon mal jemand?
Alles also bissl schwierig grad deswegen stelle ich mich leider schon mal auf das schlimmste ein. Abgesehen vom Rumpf gehen uns langsam die Optionen aus.
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Der Motor geht schon oben rein, aber ich bezweifle, daß du da Lust drauf hast:
https://youtu.be/7QooCOE1kL0?si=IY2EZd5lNbfF91QK
Endoskop kann auf jeden Fall helfen. Vergleichen von guten und schlechten Zylindern kann ich anraten. Ein gebrochener Kolbenring kann z.B. am Zylinder kratzen. Und was ich noch sagen muß: Das Endoskop ist auch ein Vergrößerungsglas, entdeckte Schäden sind dann vielleicht nicht so schlimm wie sie am Endoskop Bildschirm ausgesehen haben.
LG
https://youtu.be/7QooCOE1kL0?si=IY2EZd5lNbfF91QK
Endoskop kann auf jeden Fall helfen. Vergleichen von guten und schlechten Zylindern kann ich anraten. Ein gebrochener Kolbenring kann z.B. am Zylinder kratzen. Und was ich noch sagen muß: Das Endoskop ist auch ein Vergrößerungsglas, entdeckte Schäden sind dann vielleicht nicht so schlimm wie sie am Endoskop Bildschirm ausgesehen haben.
LG
68er Commodore A GS Coupe
Re: 67er Commo 25S
irgendwie hört es sich für mich so an , als wenn ihr in der falschen Richtung sucht.DaveHofi hat geschrieben: ↑10.08.2024, 13:04 Kopf haben wir abgedrückt, der ist „leider“ dicht.
Daher kann es eigentlich nur noch nach unten gehen.
Der Kollege hat noch was mit den Stößeln vor aber ich hab meine Zweifel das da noch was sein kann vor allem weil das meines Wissens starre sein müssten.
Möchte aber natürlich nichts unversucht lassen.
Daher ist mein Gedanke mich über den Winter um ein neues aggregat zu bemühen und das dann einsetzen zu lassen. Selbst reinheben wird mangels Bühne nicht möglich sein.
Kollege hatte auch nach einem Druckverlusttest den Kopf runtergerissen um dann festzustellen, das er im falschen Takt geprüft hat...
Wenn der Kopf dicht ist und auch bei den Kolben kein unterschied ist, gibt es wohl ein anderes Problem.
Wie sieht den die Nockenwelle aus, sind noch alle Nocken zuhause?
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: 67er Commo 25S
Ist auch beim Kopf mit geprüft worden. Er müsste ja auch eigentlich am Ventil nicht mehr öffnen wenn ein nocken rund ist denke ich mir. Druckverlust durch Ventil kann aber ja fast nur sein wenn eines nicht mehr schließt.
Er hat in jedem Fall zur kurbelgehäuseentlüftung zum öleinfüllstutzen und zum Loch für den peilstab raus geblasen. Deswegen bin ich mir mittlerweile eigentlich fast sicher.
Der Kollege will nur alles versuchen um den Rumpf drin lassen zu können.
Ist jetzt ohnehin erstmal im Urlaub. Bin am überlegen nächste Woche mal zu sagen das wir das aggregat nun raus nehmen und uns den Akt mit honen und evtl Übermaßkolben einmal antun.
Die Kompression der ganzen Maschine war nicht mehr die beste, überall 9,5 bar im besten Falle. Glaube da könnte man generell mal Hand anlegen.
Hab zunächst gedacht ich geh in dem Fall direkt auf nen 2,8er. Bis da aber alles fertig ist und das Ding wieder mit allem eingetragen fährt geht wieder ne Ewigkeit ins Land.
Daher spiele ich langsam mit dem Gedanken den 25er zunächst mal untenrum zu zerlegen…
Harte Zeiten
Er hat in jedem Fall zur kurbelgehäuseentlüftung zum öleinfüllstutzen und zum Loch für den peilstab raus geblasen. Deswegen bin ich mir mittlerweile eigentlich fast sicher.
Der Kollege will nur alles versuchen um den Rumpf drin lassen zu können.
Ist jetzt ohnehin erstmal im Urlaub. Bin am überlegen nächste Woche mal zu sagen das wir das aggregat nun raus nehmen und uns den Akt mit honen und evtl Übermaßkolben einmal antun.
Die Kompression der ganzen Maschine war nicht mehr die beste, überall 9,5 bar im besten Falle. Glaube da könnte man generell mal Hand anlegen.
Hab zunächst gedacht ich geh in dem Fall direkt auf nen 2,8er. Bis da aber alles fertig ist und das Ding wieder mit allem eingetragen fährt geht wieder ne Ewigkeit ins Land.
Daher spiele ich langsam mit dem Gedanken den 25er zunächst mal untenrum zu zerlegen…
Harte Zeiten
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Kann natürlich sein das der Kollege beim druckverlust einen Fehler gemacht. Machen tut er das ganze zumindest seit über 40 Jahren, daher vertraue ich da einfach mal auf den alten Meister sozusagen.
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Man kann auf jeden Fall überprüfen ob von der Einlassnocke am 4 Zylinder noch genug da ist bevor man den Motor rausholt.
68er Commodore A GS Coupe
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Re: 67er Commo 25S
Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, den Motor komplett zu überholen, sollte der Ausbau nach oben oder unten jedenfalls Nebensache sein.
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Re: 67er Commo 25S
Selbst wenn es nicht so wäre müsste er aber ja auch nicht mehr öffnen und nicht nicht mehr schließen?
Nur damit ich mir sicher bin, das mein Verständniss hier auch korrekt ist.
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Ja damit hab ich mich mehr oder weniger abgefunden bzw. arrangiert. Das hab ich auch mal bequatscht, Achse runter wäre wohl keine über dramatische sache. Hast du ja auch schon gesagt. Mir ging es vor allem drum ob ich das Teil ohne bühne selber rein und raus ziehen kann oder eben nicht.dematerialisierer hat geschrieben: ↑13.08.2024, 08:55 Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, den Motor komplett zu überholen, sollte der Ausbau nach oben oder unten jedenfalls Nebensache sein.
OPEL