Kauf geplant - Bilder abschreckend oder einfach zu richten?

Alles für den Hobbyschrauber
CrazyCrasher
Status: Offline

Kauf geplant - Bilder abschreckend oder einfach zu richten?

Beitrag von CrazyCrasher »

Moin zusammen,
ich plane ein Rekord C Coupe anzugucken. Da die Fahrt sehr lang ist möchte ich Überraschungen vermeiden. Der Verkäufer ist aktuell auf Abenteuerurlaub, Details werden vor der Fahrt aber noch geklärt.
Ich wollte das Expertenforum nur schon mal nutzen, um eure Meinungen zu ein paar Stellen einzuholen.

Der Wagen stand von 1990 bis 2019 und wurde dann restauriert. Nicht museumsreif, dafür viel originales verwendet, das ist mir eigentlich symptahisch. Ich will mich auch an dem Auto erfreuen, damit auch mal fahren wenn nicht gerade Mistwetter ist, und ein paar Kleinigkeiten gern auch noch "optimieren" - das gehört doch zum Hobby dazu.

Direkt aufgefallen war mir, dass links die Zierleisten am Kofferraum nicht genau aufeinandertreffen und es links beim Spaltmaß auch nicht passt, als sei der Kofferraumdeckel verzogen oder so!? Bei der Restauration war der Kofferraumdeckel natürlich ab, kann er "nicht perfekt" wieder befestigt sein oder ist so etwas bekannt?

Mein Vater störte sich bei den Fotos daran, wieder Dachhimmel im Bereich der C-Säule bzw. Hutablage aussieht. Scheint lockter zu sein, Falten zu werfen... Ist es sehr schwierig, das besser hinzukriegen!?
Für mich selbst wäre so etwas kein K.O. Kriterium, mir ist das lieber als etwas technisches kompliziertes und dadurch, dass nicht alles perfekt ist, ist das ganze dann auch eher zu bezahlen denke ich.
Will das ganze nur nicht zu naiv sehen - was meint ihr?
Dateianhänge
1b734aad-9987-4ecb-b0f7-40a5c82bc1a4 (1).jpg
b.jpg
b.jpg (9.01 KiB) 1137 mal betrachtet
a.jpg

Beste Grüße :arrow: Andreas
achkommdu

Re: Kauf geplant - Bilder abschreckend oder einfach zu richten?

Beitrag von achkommdu »

Ich meine die Restauration ist hier im Forum zu finden, sprich auch der Besitzerp
zeitmaschine

Beitrag von zeitmaschine »

OmG.
Sorry, aber es ist sowas von shitegal wie der Himmel aussieht oder ob der Kofferaumdeckel nicht 100% eingestellt ist. Um irgendwas zu sagen braucht es ein paar richtige Bilder. Von weitem sieht man das die Zierleisten am Radlauf fehlen und auch keine Befestigungslöcher da sind. Ist also gemacht, und da ist die Frage WIE?.....und oberhalb der Schweller siehts auch komisch aus, kann aber täuschen....
re681

Beitrag von re681 »

da du ja anscheinend immer noch an dem Wagen interessiert bist, gehe ich davon aus, dass der Verkäufer die Belege noch nachreichen konnte?
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
re681

Beitrag von re681 »

achkommdu hat geschrieben: 09.08.2024, 21:06 Ich meine die Restauration ist hier im Forum zu finden, sprich auch der Besitzerp
also kennst du den Wagen?

CrazyCrasher

zeitmaschine hat geschrieben: 09.08.2024, 21:24 OmG.
Sorry, aber es ist sowas von shitegal wie der Himmel aussieht oder ob der Kofferaumdeckel nicht 100% eingestellt ist. Um irgendwas zu sagen braucht es ein paar richtige Bilder. Von weitem sieht man das die Zierleisten am Radlauf fehlen und auch keine Befestigungslöcher da sind. Ist also gemacht, und da ist die Frage WIE?.....und oberhalb der Schweller siehts auch komisch aus, kann aber täuschen....
Die von dir angesprochenen Dinge sind soweit schon bekannt.
Ich hab bewusst nach genau den Sachen aus meinem Post gefragt weil ich es ja zum einen auch so sehe, dass das nicht weltbewegend ist, es KÖNNTE aber ja sein, dass die Experten sagen "der Himmel sieht hinten so aus wenn sich durch die Entlüftungen in der C-Säule Feuchtigkeit gesammelt hat und es innen gammelt".
Und bezogen auf die Kofferraumklappe hatte ich ja ebenfalls vermutet, dass es Einstellungssache ist, aber vielleicht gibt es da ja auch andere Gründe - darum hatte ich locker angefragt - "Sorry"
Schweller wurden neu gemacht, MIR fällt da aber auf dem was ich bisher gesehen habe nichts negatives auf, aber hier noch mal ein etwas besseres Bild
c.jpg
CrazyCrasher

re681 hat geschrieben: 09.08.2024, 21:29 da du ja anscheinend immer noch an dem Wagen interessiert bist, gehe ich davon aus, dass der Verkäufer die Belege noch nachreichen konnte?
Hatte ja glaube ich geschrieben, dass der Verkäufer aktuell unterwegs ist - eher so Richtung Transilvanien oder so unterwegs was das Handynetz betrifft.
Daher nutze ich die Zeit um parallel Infos einzuholen :icon_daumen_01
re681

Beitrag von re681 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 09.08.2024, 21:33
zeitmaschine hat geschrieben: 09.08.2024, 21:24 OmG.
Die von dir angesprochenen Dinge sind soweit schon bekannt.
Ich hab bewusst nach genau den Sachen aus meinem Post gefragt weil ich es ja zum einen auch so sehe, dass das nicht weltbewegend ist, es KÖNNTE aber ja sein, dass die Experten sagen "der Himmel sieht hinten so aus wenn sich durch die Entlüftungen in der C-Säule Feuchtigkeit gesammelt hat und es innen gammelt".
Und bezogen auf die Kofferraumklappe hatte ich ja ebenfalls vermutet, dass es Einstellungssache ist, aber vielleicht gibt es da ja auch andere Gründe - darum hatte ich locker angefragt - "Sorry"
Schweller wurden neu gemacht, MIR fällt da aber auf dem was ich bisher gesehen habe nichts negatives auf, aber hier noch mal ein etwas besseres Bild
c.jpg
Ist die Tür ganz geschlossen?
Ansonsten sollte man sich ein weiteres Foto zukommen lassen mit der geschlossenen Tür und sich die Spaltmaße ansehen.
zum Kotflügel hin passt es überhaupt nicht...

CrazyCrasher

re681 hat geschrieben: 09.08.2024, 21:48
Ansonsten sollte man sich ein weiteres Foto zukommen lassen mit der geschlossenen Tür und sich die Spaltmaße ansehen.
:lol: ich hab seit 25 Jahren keinen Rekord mehr gesehen aber darum bin ich nicht blind^^
Nein, die Tür ist da genau soweit geöffnet wie es aussieht. Wieso guckt ihr immer genau auf die Dinge, die man nicht meint :shock:
Also wie gesagt, mir fiel bisher lediglich das Spaltmaß am Kofferraum links auf, darum geht es vordergründig.
Die anderen angesprochenen Dinge, z.B. was bzgl. der Kotflügel/Zierleistenbohrungen gemacht wurde sind bereits im Fragenkatalog
re681

Beitrag von re681 »

Auf dem Foto das du mir gestern geschickt hast ist eine große Spachtelfläche über dem Radhaus.
Der Türspalt ist nicht so gut zu erkenn.
Zusammen mit der schlecht sitzenden Kofferklappe könnte es auch auf einen schlecht instandgesetzten Unfallschaden schließen lassen...

DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du nach nem Rekord C oder Commo A Coupe in gutem Zustand.
Nicht die leichteste Aufgabe, einen gewissen Fahrtweg wird man da wohl in Kauf nehmen müssen, wenn es Commo sein soll dann in jedem fall nicht anders möglich. Da kann man schon auch mal ein paar ansehen und durch halb deutschland gefahren sein bis man eines findet das halbwegs gut da steht.

Anhand dreier Bilder wird dir hier vermutlich keiner sagen können ob es ne top karre ist oder auch nicht.
Bist du grundsätzlich vertraut mit den wichtigsten "Schwachstellen"?
Was passt noch, was nicht oder evtl nicht mehr, wo wird man demnächst was rein stecken müssen?

Die Kofferraumklappe, evtl. auch die türen oder im grunde die ganze karre können hier und da nicht perfekt aussehen aber trotzdem gut im Blech stehen weil gemacht aber halt nicht überall auf den mm genau. Gleichzeitig können überall die Spaltmase halbwegs passen die ganze mühle aber untenrum mehr oder weniger durch gerostet sein.
Passt die Karosse ist das schon mal tutti. In den Motor kann man dann leider auch nicht rein gucken, da kann es mittlerweile auch teuer werden wenn etwas ist, vor allem beim 6 ender.
Ich hab mir deswegen auch vorgenommen meinen 6er der zukünftig bei mir rein soll selbst aufzubauen sollte ich das halbwegs hinbekommen, sicher ist das noch nicht :lol:

Wie ist denn so die Budgetvorstellung für das Auto?
OPEL
CrazyCrasher

re681 hat geschrieben: 09.08.2024, 22:00 Auf dem Foto das du mir gestern geschickt hast ist eine große Spachtelfläche über dem Radhaus.
Der Türspalt ist nicht so gut zu erkenn.
Zusammen mit der schlecht sitzenden Kofferklappe könnte es auch auf einen schlecht instandgesetzten Unfallschaden schließen lassen...
Damit alle das sehen mal angehängt..
Wäre im Falle eines Unfallschadens nicht eher bzw. auch im oberen Bereich gespachtelt worden?
249b066c-0f7e-42e8-a85b-d56119611366.jpg
CrazyCrasher

DaveHofi hat geschrieben: 09.08.2024, 22:02 Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du nach nem Rekord C oder Commo A Coupe in gutem Zustand.
Guter Zustand ist ja definitionssache. Ich will damit direkt fahren können, nicht direkt ein Schweißgerät kaufen müssen.
Wie gesagt, mir ist da ein ehrliches Auto lieber als ein Museumsstück, das man nicht bezahlen kann.
Wenn mir aber der Verkäufer sagt, dass das Auto vor 5 Jahren restauriert, hohlraumversiegelt usw. worden ist, ich aber jetzt meinen Finger von unten in den Fußraum drücken kann, dann wäre der Weg umsonst gewesen ;)
Budget sagen wir mal 10-15k
re681

Beitrag von re681 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 09.08.2024, 21:51
re681 hat geschrieben: 09.08.2024, 21:48
:lol: ich hab seit 25 Jahren keinen Rekord mehr gesehen aber darum bin ich nicht blind^^
Nein, die Tür ist da genau soweit geöffnet wie es aussieht. Wieso guckt ihr immer genau auf die Dinge, die man nicht meint :shock:
Ich sollte letztens einem Kollegen an seiner Neuerwerbung die Türen einstellen.
Die unten an der Seitenwand und Einstiegskasten anschlugen wobei in der Mitte ein guter Zentimeter Platz war.( schlecht reparierter Unfallschaden)
Als ich ihn Fragte warum im das vorher nicht aufgefallen sei, sagte er das der Wagen in der Garage mit offenen Türen stand.
Laut Verkäufer , um den Blick auf die nagelneuen Lederausstattung frei zu geben ...

solche Verwerfungen treten auf , wenn das Heck bei einem Auffahrunfall abgesenkt wird...

DaveHofi

Beitrag von DaveHofi »

für 10-15 sollte es da schon was geben. Schau dir einfach mal einen an und groov dich langsam ein in die Sache wäre meine Empfehlung :lol:
Und stell dich in jedem Fall drauf ein das du früher oder später hand anlegen musst, das wird kommen selbst wenn er wie neu da steht (zumindest meine empfehlung).
OPEL
Antworten