Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

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streikwagenbändiger
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Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

mein 1,9 s hat leider einen Nockenwellenschaden. Ich habe einen X19 Zylinderkopf mit 4 Nockenwellenlagern und Hydrostößeln. Leider sind die Hydrostößel eingelaufen. Und die Nockenwelle ist ebenfalls beschädigt :?
Ich würde die Hydro- Nockenwelle gerne gegen eine Normalo-Nockenwelle austauschen. Ist das möglich? Woran erkennt man eine Normalo-Nockenwelle?

Gruß
Michael


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Brender
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Brender »

Ja, das ist möglich. Du brauchst normale Stößel, eine Nockenwelle mit Kennbuchstaben M.

Kontrolliere die Lager, am besten durch messen wenn der Kopf schon ab ist. Werkzeug zum Lagertausch kann ich beistellen...

Die eingelaufenen Hydros, würde ich dir abkaufen...
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Motorwagen
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Motorwagen »

meistens ist der Nocken an der Welle steiler wenn die für mechanische Stößel ist.
Hydros können so eine steilen Anlauframpe bei hohen Drehzahlen nicht mit machen :wink:
Aber @Brender hat dir ja schon den Kennbuchstabe für die passende Welle genannt, kannst aber auch je nach Auslegung andere Wellen fahren
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

Danke für die Infos. Mir reicht eine normale Welle.
Brender kann die Hydros gerne geschenkt haben. Ich habe den Schaden erst gestern bemerkt. Eigentlich wollte ich nur die Schaftabdichtungen tauschen. Hallo Brender, schleift Du auch gebrauchte starre Stößel wieder auf Maß?.
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Brender
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Brender »

Mache ich ja...
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streikwagenbändiger
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

Sehr schön, dann schaue ich mal in meinem Fundus nach starren Stößen. Dann brauche ich nur noch eine gute (M) Welle.
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

https://splenditparts.de/shop/1821-larg ... -serie.jpg

bei splendiparts gibt es eine passende Dichtung für den 19S (2.Serie). Im Vergleich zur ersten Serie scheint die Dichtung dünner zu sein oder täucht das Bild?
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Brender »

Vom Bild ausgehend würde ich das auch sagen ja.. Nach gemessen habe ich noch nie. Da alles Freiläufer sind, spielt die Höhe nur bedingt ne Rolle denke ich mir...
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

könnte auch eine Korkunterlage sein.
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Brender »

Achso das meinst du. Kork hat die erste Serie ja. Bei der 2. Serie entfällt dann das Kork und es kamen 2 gescheite Schrauben...
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Commodåren »

Brender hat geschrieben: 12.07.2024, 19:58 Ja, das ist möglich. Du brauchst normale Stößel, eine Nockenwelle mit Kennbuchstaben M.

Kontrolliere die Lager, am besten durch messen wenn der Kopf schon ab ist. Werkzeug zum Lagertausch kann ich beistellen...

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As far as I know, the M cam is hydraulic and used in the 22E, or is there another one with the M marking ? It's also possible to use a three bearing A cam if the oil supply to the non used bearing is plugged.
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Brender
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von Brender »

Really? I thought it was mechanical? I'm not sure now, they're from my own documents. A is correct. I drive it myself with 3 bearings and a plug...
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the Brain
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von the Brain »

Der Link ist leider nicht korrekt. 1Serie mit Kork, 2Serie ohne Kork dafür ist das Steuergehäuse dann höher und 3Serie mir Steuergehäuseschrauben.
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

Mein 1,9 S hat zwei Schrauben für das Steuergehäuse und Hydros. Offensichtlich hat splendidparts eine Wissenslücke. Aber die "Serie 2" Dichtung sollte bei mir passen. :?: Oder???
Leider hat mein Block keine Motornummer. Wegen der Zylinderkopfbezeichnung (X19) ,den zwei Steuergehäuseschrauben und den Hydros habe ich ihn immer für einen Rek. D Motor gehalten. Eigentlich müßte der Motor dann 19 SH heißen.
Ich möchte keine 3 Lager Welle in meinen Zylinderkopf einbauen. Gibt es keine Welle für starre Stößel mit vier Lagern?
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Re: Umrüsten von Hydrostößel auf normale Stößel einschließlich Nochenwellentausch

Beitrag von streikwagenbändiger »

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