Zündkabel

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Zündkabel

Beitrag von Kickdownzug »

Kann man im Rekord (1,9S) auch Zündkabel mit 3kOhm benutzen? Ich brauche neue und habe vom Austauschmotor noch welche mit 3kOhm. z.Z. sind 1kOhm Kabel verbaut.
Scheint wohl irgendwie nicht leicht dran zu kommen zu sein. Mein Teilehöker findet jedenfalls keine :shock:
Was ist der Auschlag gebende Punkt ob man 1 oder 3kOhm Kabel nutzen muss? Hat das mit dem Verteiler, den Zündkerzen, oder der Zündspule zu tun?


Benutzeravatar
sporty
Beiträge: 151
Registriert: 03.12.2007, 12:47
Wohnort: Saarbrücken
Status: Offline

Zündkabel

Beitrag von sporty »

Da keiner antwortet:

Wenn man sucht, findet man sowas wie:

"die Zündkabel haben je nach Länge unterschiedliche Widerstandswerte" -klingt plausibel

"meine haben zwischen 4,X und 8,X KOhm" -klingt auch plausibel

Ich hab schwarze BERU Slikonzündkabel -Meterware- mit angegebenen 5 KOhm (da müßte wohl auch eine längeneinheit hin) genommen. Mit den -meines Wissens- entstörten Kerzensteckern (wegen Radioentstörung) müßte das passen.

Die Auffrischung des Geraffels inklusive Steckern und Kerzen hat jedenfalls zu deutlich besserem Startverhalten beigetragen.

Ob das Rekordgemäß korrekt war kann ich nicht sagen. Die Empfehlungen hab ich aus irgendwelchen älteren Büchern aus der Vorelektronikzeit..

Das Ganze auszuprobieren kostet nur ein paar Euro. Ich lass mich aber gerne belehren.

Gruß,

Achim
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Im Idealfall sollten die Kabel 0 Ohm haben.Es gibt Kerzen-und Zündspulenstecker mit Widerstand,die der Entstörung dienen.

Widerstandskabel gibts natürlich auch,dienen ebenfalls nur zur Entstörung.

Gesamtwiderstand mit Steckern maximal weiß ich nicht,vielleicht 15 kOhm?

Sollte aber auch funktionieren.

Hier eine kurze Erklärung:
http://www.ngk.de/Zuendkabel.350.0.html

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Das Opel WHB sagt dazu:
- je Kabel max. 1k Ohm
- entstörter Kerzenstecker ca. 5k Ohm
und nochmal 3 - 4,5k Ohm für den entstörten Verteilerfinger.

Je höher die von der Zündanlage erzeugte Spannung, desto grösser kann auch der Gesamtwiderstand sein.

Ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich. Im Käfer fahre ich z.B. Standardkabel mit 1k Ohm Kerzenstecker bei originaler Zündanlage und 5k Ohm Stecker bei Transistorzündung. Die Widerstandskabel mag ich nicht.

Gruss,
Jackson#
1900
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab normales Kupferzündkabel vom Bosch-Dienst genommen.
Gibt es da als Meterware sehr preiswert.
Und die Klammern und Tüllen zum konfektionieren sind Cent-Artikel.
Von Silicon Kabel halte ich nichts, da es nicht besser, sondern nur anders ist.
So einfach ist das. :D
Gruß Jörg
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Nachdem ich keine neuen Kabel bekommen habe (hab dann aber auch nicht mehr weiter gesucht), habe ich die Kabel vom Austauschmotor genommen. Die alten waren noch diese Bakalit Stecher und standen ziemlich auf Spannung, wackelten sich also immer etwas lose.
Mit neuer Verteilerkappe. -Finger, Kontakt und den 3k-Kabeln schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :D
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hast du da mal geguckt?

http://www.kabel-schmidt.de

Die haben eigentlich Alles für Oldtimer-Elektrik.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Mit neuen Zündkabeln von Kabel-Schmidt schnurrt er nicht nur wie ein Kätzchen, sondern er geht auch ab wie Schmidts Katze. :D
1900
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mit neuem Zündgeschirr ist man immer auf der sicheren Seite und hat einen dicken Zündfunken.
Denn nicht nur bei den Zündfunken kommt es nicht auf die Länge, sondern auf die Dicke an. :D
Antworten