Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Servus,

ich brauche mal wieder Rat. Hier sind doch genügend handwerklich begabte die mir sicherlich weiter helfen können.

Mein Elternhaus, der älteste Teil Baujahr 1934, zig mal um und angebaut und renoviert, hat alte Heizungsrohre die noch Wasser führen aber nicht benötigt werden. Es sind Stahlrohre wie mir scheint, die an Ort und Stelle verschweißt wurden. Im oberen Stock, wurde jetzt eine Muffe undicht. Mein Vater will nun, den alten scheiß so weit es geht abklemmen und Wasserfrei machen. Das wurde 2005 leider verpasst und ich mit 20 Jahren, hatte noch nix zu melden ;). Jetzt 20 Jahre später, kommt er angeschlichen ;)

In dem Bild, aufgenommen 1994, sieht man die beiden Rohre (grün), wie sie links vom Keller nach oben kommen, ich schätze 1", gehen auf jeweils einen Waagerechten Verteiler und dann nach oben, um die einzelnen Heizkörper (Sockelheizkörper, nicht mehr vorhanden) zu versorgen. Was davon vor und Rücklauf ist, weiß ich nicht. Ist aber egal.

20240331_140335.jpg

So sieht es jetzt aus. Es ist mit Rigips verkleidet worden. Die Höhe des "Sims" scheint zu täuschen. Der jetzige Heizkörper scheint niedriger zu sein. Die waagerechten Wasserverteiler scheinen oberhalb der Fliesen zu sein, ist aber nur geraten. Mein Vater weiß es nicht mehr.

20240331_145806.jpg

Die beiden 1" Rohre kommen auch im Keller wieder zum Vorschein. Allerdings verteilen sie sich dort auch auf Stellen, die noch gebraucht werden. Wir sind uns auch nicht sicher, ob zwischen Keller und Bad (also das Zimmer im Bild ;)), evtl. das Rohr noch mal abgezweigt wird, um einen anderen Heizkörper mit zu versorgen. Im Keller abklemmen, wäre extrem umständlich. Das Rohr dort zu zerflexen um einen Schieber oder sonst was einzubauen sau aufwändig. Ich komme dort auch mit Werkzeug nicht so einfach hin, weil andere Rohre stören. Und es bleibt die Unsicherheit, etwas abzuklemmen, was benötigt wird.

Die einzig sinnige Möglichkeit, ist also dort im Bad. Wie stelle ich das jetzt am besten an? Ich möchte vermeiden, die Fließen abzunehmen. Oberhalb der waagerechten Verteiler, gehen die Rohre ein Stück nach oben, dort scheint eine Mutter zu sein (Bild genau anschauen). Könnten das Schneidringverschraubungen sein? Weiß evtl. jemand, wie das damals üblicherweise gemacht worden ist? Dann könnte man die Mutter lösen (wenn das noch geht), das Rohr darüber ein Stück abschneiden und sowas hier https://www.esska.de/shop/Verschluss-fu ... V6L0000000 drauf machen?

Fällt jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein? Ich könnte mir auch ein paar Deckel drehen, und mit dem Rohr verschweißen, wenn es an den Muttern nicht geht. Problem ist halt, dass das Rohr 360° verschweißt sein muss und auch dicht. Da hinten ran zu kommen, wird nicht einfach. Dafür muss ich mindestens die Wand hinter den Rohren frei stemmen um außen rum zu kommen. Dann 8 Rohre verschweißen :roll: . Welches Material das Rohr hat, keine Ahnung. Heikle Sache.

Oder vielleicht mit Loctite 648 die Kappe aufkleben? Wenn man eine Kappe dreht, die exakt drauf passt? Das Rohr schön sauber geschmirgelt? Richtig wohl dabei, fühle ich mich allerdings auch nicht.


Irgendwelche schlauen Ideen?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von eke »

Also wenn die senkrechten Rohre nicht mehr benötigt werden kannst du die Rohre (das sind wahrscheinlich Weichstahlrohre) nach den Verschraubungen abflexen und die Verschraubungen entfernen.
So wie ich das sehe wirst du dann ein Aussengewinde vorfinden und du kannst alle einfach mit schwarzen Stahlkappen (Fittingsnummer 300) verschließen. Die Dimension schätze ich auf 3/4“.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Hallo Günter. Danke für die Info! Das wäre ja echt fantastisch! So lange sich die Verschraubung bewegen lässt wäre das ja fast einfach. Selbst wenn die Verschraubung auf Höhe der Fliesen wäre, könnte ich nach dem abflexen von oben mit Ratsche und Nuss drauf! Dann packe ich mal die Handstichsäge aus und mache auf...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von eke »

Na ja, wo die genau liegen ist eine Sache, aber mit Hitze sollte die doch aufzubekommen sein.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Sicherlich aber ich möchte halt vermeiden mit extrem großen und schweren Geräten dort ran zu gehen. Keine Lust danach das Bad zu renovieren :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von fritz »

Hallo Sebastian,

falls der gute Vorschlag von Günter nicht realisierbar ist, könnte man ja vielleicht die Rohre abschneiden, einen Außenring mit Gewinden etwa 1 cm unterhalb der Rohrenden anschweißen und dann einen Deckel mit unterlegtem Gummi oder Dichtmasse per Schrauben auf die Rohrenden spannen. Ist nur eine Idee, die ich nie ausprobiert habe.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

3/4" mit Außengewinde war korrekt! Allerdings auf Höhe der Fliesen natürlich :roll: . Die Überwurfmuttern natürlich alle Zoll Maße, keine einzige Nuss hat gepasst :evil: . Geiler Job, könnt ich jeden Tag machen!

Musste mir echt in nen Flachstahl einen Schlüssel flexen, darauf dann ne Ratschenverlängerung verschweißt und dann lose gedreht. Hat aber top funktioniert...
20240412_160425.jpg

Danke!!! Alle Rohre oben wasserfrei und bereits an der Wand abgetrennt. Morgen verputzen!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von andysteinmetz »

Harley Fahrer haben in der Regel alle Zollgrößen .... :wink: 8)
FTW
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Ich fahre auch luftgekühlt, allerdings von der Insel... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von the Brain »

Mein Spezi inner V8 Bude schraubt fast alles mit metrischem Werkzeug.

24er zu klein Seb oder liege ich falsch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Ja, die ganz großen waren irgendwas mit 33mm. Die kleineren dann was um die 30mm und eine hatte was um um die 27mm.

Ich bin mit meinem metrischen nicht über die Mutter gekommen. Keine Chance. Aber ich weiß was du meinst. Beim Chevy von meinem Kumpel machen wir auch viel mit metrisch. Zwischen 8 und 17mm passt einiges an Schlüsseln...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von the Brain »

Ich habe Nüsse und Langnüsse in 1/4 und 1/2 Zoll gekauft und Ring-Maulschlüssel zum gegen halten und Blockschlüssel glaube ich auch. Alles fürn Chevy. Macht bei den kleinen Sinn wenns eng ist und du dann noch Spiel hast gehts nicht weiter.

Aber ob da in der Größe was bei ist, keine Ahnung.

Heizungsbauer meinte mal sein Werkzeug ist ne Rohrzange...... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von Brender »

Ja, mein Kollege hat auch Ratschenkasten und Schlüssel in Zoll. Mir ist das immer zu lästig, weil ich nicht genau weiß, was ich brauch und muss dann immer mehrere Nüsse und Schlüssel testen. Bei mm liege ich dann meist sofort richtig :mrgreen: . Dafür mache ich es einfach zu wenig.

Rohrzange hatte ich versucht, da runter kommt man halt damit nicht :roll:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Lebenshilfe: Heizungsrohre verschließen

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 13.04.2024, 09:05 Ja, mein Kollege hat auch Ratschenkasten und Schlüssel in Zoll. Mir ist das immer zu lästig, weil ich nicht genau weiß, was ich brauch und muss dann immer mehrere Nüsse und Schlüssel testen. Bei mm liege ich dann meist sofort richtig :mrgreen: . Dafür mache ich es einfach zu wenig.

Rohrzange hatte ich versucht, da runter kommt man halt damit nicht :roll:
100% Agreement. Geht mir auch so, muß den Zollscheiß auch aussem Schrank holen. Der metrische Mist liegt griffbereit. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten