Vergaser...

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Rekord-Player
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2007, 23:03
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Vergaser...

Beitrag von Rekord-Player »

Mahlzeit!

Heute gabs mal wieder schmutzige Finger... Habe heute meinem 2,0 Motor einen frisch überholten Zenith Vergaser, Ultraschallbad, RepKit etc., gegönnt. Die Anpassung des Gasgestänges war schon eine Aufgabe, normal hat der n Seilzug.

http://www.endcheck.com/opel/gestaenge.jpg

Dat Dingen arbeitet super und der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :D ich brauche aber den Gummiring für den Luftfilter, wahrscheinlich bekommt man so einen Gummiring auch neu aber ich komme grad aus der Grube und dachte ich frag mal kurz nach.

Die Meinungen zum Vergaser sind verschieden. Mein Schrauberkollege ist absolut gegen den Varajet "Schund" und schwört auf den Inat.

Was haltet ihr davon? Mich interessiert nicht unbedingt die fetteste Leistung, sondern geschmeidiger Lauf für den Automaten und gute Verbrauchswerte.

Schönen Abend!
Guido
:party2


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Die Oberklassevergaser der späten Sechziger sind in meinen Augen die Königsklasse der serienmäßigen Gemischaufbereitung. Beim INAT muss man sich zwar von sämtlichem Wissen trennen, das man von DIDTA oder auch dem PDSI hat, aber der Vergaser ist ein Traum, wenn er richtig eingestellt ist!

Das Problem ist: Von dem Vergaser gibt es unendlich viele Versionen. Wenn es eine ungefähr passende Version ist, halte ich den Vergaser für einen großen Wurf. Allerdings: Nicht umsonst heißt einer der Artikel, die sich mit dem INAT auseinandersetzen, "Der Angstgegner".

Gut aber kompliziert könnte man also sagen (meine Einschätzung)! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Rekord-Player
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2007, 23:03
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Beitrag von Rekord-Player »

Nabend :D

Danke für Dein Statement. Der Wagen läuft absolut rund, springt auch kalt super an und zieht in allen Drehzahlbereichen gut durch. Insofern find ich den jetzt auch mal total gut *grins*.

Habe heute mal herum gesucht und bin dann am Ende bei Herrn Born in Herne gelandet. Da habe ich festgestellt, dass mein Luftfilterkasten von einem etwas grösseren Teil ist (ca.5-8 mm grösserer Durchmesser) und garnicht passt. Dachte es wäre ein dickerer Ring. Erinnere mich noch, dss ich früher bei den kleineren Motoren immer den Luftfilter so drauf"würgen" musste. Der Gummiring ist ein ganz dünnes Teil, eher ein O-Ring und Hilmar hatte fürn 40er den ganzen Kasten samt fast neuem Filterteil da. Alles gut. Thema durch.

Die meisten aus´m Pott kennen den Laden von Hilmar ja bestimmt, hier trotzdem zwei Bilder. Er hat noch ein paar schöne Autos da stehen. Admiral A V8, Kaptiän etc. und einen supi Commo A Coupe, in weinrot mit Vinyldach, einer mit dem kleinen Drehzahlmesser ;-)

http://www.endcheck.com/opel/blitz.jpg

und ein schicker Kapitän mit Rechtslenkung
http://www.endcheck.com/opel/kap.jpg

Schönes Wochenende :n070
Guido
:party2
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Rekord-Player hat geschrieben:Da habe ich festgestellt, dass mein Luftfilterkasten von einem etwas grösseren Teil ist (ca.5-8 mm grösserer Durchmesser) und garnicht passt. Dachte es wäre ein dickerer Ring. Erinnere mich noch, dss ich früher bei den kleineren Motoren immer den Luftfilter so drauf"würgen" musste. Der Gummiring ist ein ganz dünnes Teil, eher ein O-Ring und Hilmar hatte fürn 40er den ganzen Kasten samt fast neuem Filterteil da. Alles gut. Thema durch.
es gibt auch die Ausführung mit dem dicken Gummiring!
Kollege hat den in seinem Rekord D 1,9SH von 72
1902
Rekord-Player
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2007, 23:03
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Beitrag von Rekord-Player »

Nabend 8)

Aha, dann braucht man wahrscheinlich auch diese "Unterlegscheibe" mit den Kerben für´s Gestänge. Bei dem Topf, den ich jetzt habe, ist die irgendwie sinnfrei...

Egal, ich finde der Wagen läuft jetzt super und wenn man Gas gibt tut sich da auch richtig was, ohne Loch eher mit Schub und es macht voll Bock auf´s Pedal zu drücken :) Allerdings würde ich vom ersten Eindruck der letzten Tag sagen, dass er durstiger geworden ist. Naja, Leistung hat wie immer seinen Preis...

@Herr Graf: Evtl. erinnerst Du Dich an mein Zündschlossproblem. Es war das Masseband, optisch ok aber doch total mürbe mit krassem Widerstand je nach Biegung. Hätte ich ... auch selbst drauf kommen können, denn die Lampen sind immer dunkel geworden. Habe aber jetzt ein original verpacktes, neues Kontaktteil am Start. Nur mal am Rande erwähnt...

So, dann mal schönen Sonntach :)

Gruß aus´m Rhurgebeat
Guido
:party2
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Rekord-Player hat geschrieben:@Herr Graf: Evtl. erinnerst Du Dich an mein Zündschlossproblem. Es war das Masseband, optisch ok aber doch total mürbe mit krassem Widerstand je nach Biegung. Hätte ich ... auch selbst drauf kommen können, denn die Lampen sind immer dunkel geworden. Habe aber jetzt ein original verpacktes, neues Kontaktteil am Start. Nur mal am Rande erwähnt...
Jetzt wirklich erinnern tue ich mich nicht, aber es ist eine gute Erinnerung, dass es bei elektrissch leitenden Bauteilen nicht auf die Optik ankommt! :D

Zur Einstellung vom INNAT: Wenn er richtig eingestellt ist, läuft er eigentlich auf dem Niveau eines wenig geforderten Solex DIDTA. Aber wie schon gelegentlich erwähnt: Er heißt "der Angstgegner""! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten