Mal wieder ein Felgen-Thread

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Brender »

Ich finde, man kann alles 3 einwandfrei einstellen? Hab mir auch fast alles selbst gebaut. Die Reifebuden bei uns können das alle beide nicht mehr, hatte es versucht. Nur Geld verbrannt.

Die Spur würde ich an die untere Toleranz bringen zwecks der Seitensteifigkeit. Merkt man deutlich.

Top Fahrwerk wo man alles einstellen kann. Nicht so ne verwixte aktuelle VAG Bude. Wenn das Fahrwerk ausgenuckelt ist, träumt man da von Einstellmöglichkeiten. Da geht nämlich net alles...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben: 29.03.2024, 18:37 ... Nicht so ne verwixte aktuelle VAG Bude. Da geht nämlich net alles...
Bei meinem VW Fox lässt sich der Sturz auch nicht mehr einstellen. Ist alles per Federbein und Querlenker vorgegeben. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Hatte ich am Calibra damals auch das Problem. Sturz zu krass gewesen, keine Einstellmöglichkeiten. Hat man nie in Griff bekommen und reifen innen immer platt.
OPEL
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

An und für sich ist die Achseinstellerei wirklich kein Hexenwerk, ist nur Geometrie, n paar Anhaltspunkte wo alles hin soll und was gut fährt. Die Hinterachse ist die Spur gebende Achse und sorgt dafür das der Wagen gerade aus läuft. Der Fahrachswinkel sollte unter 10 WinkelMinuten liegen. Sonst will die Hinterachse überholen. Idealerweise liegt der Fahrachswinkel unter 5 Minuten und das Auto läuft gerade aus. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb und Starrachse kann man einen schlechten Fahrachswinkel korrigieren durch verstellbare Längslenker (exzenterschrauben von VW Touran, Löcher an Strebenaufnahme 2mm aufbohren und Flachstahl anschweissen als schraubenabstützung) , oder über die Vorderachse korrigieren. Das heißt das was die Hinterachse rausläuft vorne mit anrechnen an die Spureinstellung. Das heißt gesamtspur von 10‘ Winkelminuten beispielsweise (ich bin ein Fan von 5 Minuten vorspur rollt dann richtig schön) wird der Fahrachswinkel auf das Rad addiert welches gegen die Hinterachse lenkt. Also 5 Minuten Fahrachswinkel nach rechts wird bei gesamtspur 10 macht 10minuten aufs Rad vorne links und rechts 0 Minuten dann fährt das Auto gerade aus, Lenkrad eventuell um 1 Zahn versetzten. Lenkrad sollte beim einstellen immer in geradeausstellung Fixiert sein. Wichtig beim einstellen der Spur schlagen die Räder ja ein das heißt der Sturz ändert sich im Bereich von 5 bis 10 Minuten mit wenn man ein Grad rauskurbelt weil vollständige Neueinstellungen. Vor der einstellerei sollte man kucken ob die Lenkung tatsächlich in geradeausstellung ist also linksrum und rechtsrum der gleiche umdrehungszahl am Lenkrad.
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Ich hab früher viele Achsvermessungen gemacht, ich Denkens 300 Autos waren es bestimmt. Vom T1-Bus über 911er (volldreck die Hinterachsschwerter) Käfer, alte Daimler (dürfen nicht angehoben werden sonst 40 Kilometer fahren das sich die Achsen wieder setzen) etc. Wenn ihr Fragen habt gerne 😉
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

the Brain hat geschrieben: 29.03.2024, 16:57 Ich gebe ungerne was weg zum reparieren. Nicht weil ichs besser kann, eher weil ich dann der einzige bin ders verbockt hat. :mrgreen:
Oft auch, weil ichs besser kann. Wir hatte da gerade ein Renovierungsteam im Haus... Als wir über die Gehrungen der Leisten sprechen mussten, haben sich unsere Wege dann recht laut getrennt.
Und das mit dem Einzigen unterschreib ich. Aus eigenen Fehlern kann man ja noch was lernen. Über die der anderen muss man sich dann ärgern.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Brender »

Jörg hat geschrieben: 29.03.2024, 18:59
Brender hat geschrieben: 29.03.2024, 18:37 ... Nicht so ne verwixte aktuelle VAG Bude. Da geht nämlich net alles...
Bei meinem VW Fox lässt sich der Sturz auch nicht mehr einstellen. Ist alles per Federbein und Querlenker vorgegeben. :shock:

Genau. Wenn's dann bissl ausgenuckelt ist der misst, haste das, was Dave beschreibt. Da gibt's zig Karren die so sind. So eine Gülle zu bauen, unglaublich.

Oder bei den Mehrlenkern die verwixte obere lange Arschlochschraube. Mir fallen 100 bessere Befestigungsarten ein. So ein Müll.

Ich reg mich schon wieder auf, Brauch nen anderes Hobby... :roll: :lol:

DaveHofi hat geschrieben: 29.03.2024, 19:01 Hatte ich am Calibra damals auch das Problem. Sturz zu krass gewesen, keine Einstellmöglichkeiten. Hat man nie in Griff bekommen und reifen innen immer platt.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

war ein riesen dreck damals. hatte vor allem mit der hochgelobten "komplexen" einzelradaufhängung hinten zu tun von der kiste.
hab tausendmal mit verschiedenen mechanikern geredet und gemeint das man das doch wenigstens in den griff kriegen müsste wenn man alle buchsen und ähnliches erneuert.
das wollt aber nie jemand machen... haha :lol:
habs dann irgendwann aufgegeben und einmal im jahr reifen besorgt, immer den billigsten schrott, bis die karre endgültig durch war :mrgreen:
OPEL
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Exzenterschrauben gibts bei Sandtler für diese Anwendung. Wobei das bei den Ein-Schrauben-Klemm-Mc-Phersonfederbeinen nicht geht.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Beim Corsa A konnte man nicht mal den Sturz einstellen. Damals 1985. Wenns nötig war habense beim FOH Langlöcher rein malocht.

Kann ich mir meistens nicht leisten, ne Handwerkerstunde. Oder will ich eher gesagt nicht. Wir sind ne große Gemeinschaft. Bei vielen Dingen will ich mich überhaupt nicht einfuxen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

Geht mir auch so. Ist aber eine einfache Rechnung in diesem Fall. Wenn die Wohnung früher fertig ist, kann ich sie früher vermieten. Also haben wir beschlossen, das machen zu lassen. War die falsche Entscheidung.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von sable »

DaveHofi hat geschrieben: 28.03.2024, 15:31 So, also ich war nun bei der Einzelabnahme. Es gab das volle Programm. Freigängigkeit auf den Innenseiten geprüft aufer Bühne. An sich gecheckt ob die Felgen dem Gutachten entsprechen. Reifen runter und gekuckt ob an sich alles montierbar ist ohne und Radnabe und Lochkreis passt etc.
Verschränkt wurde ebenfalls auf zwei Böcken die hochgefahren wurde. Während der Verschränkung war ich im Kofferraum bzw. auf der Motorhaube und musste noch rumwackeln um zu prüfen das auch dann immer noch nix schleift.
Während der Verschränkung wurde auch in beide Richtungen die Lenkung voll eingeschlagen.

Das hat soweit alles sehr gut funktioniert. Ich soll links den Schlauchhalter für die Bremsleitung etwas Richtung innen biegen (der steht wirklich relativ weit nach außen auf der linken seite bei mir) und ich soll noch zentrierringe aus plastik für die Felgen besorgen. War mir nicht klar warum er die Plastik teile unbedingt haben will, aber gibt es in passender größe für kleines Geld zu bestellen und hole ich mir nun eben.

Das war alles, ansonsten hab ich dann das gutachten für die Teile und das ganze eben auch auf H Kennzeichen :mrgreen: :icon_daumen_01
Herzlichen Glückwunsch, hab ja auch den Kauf des Autos verfolgt, freut mich, dass das so gut geklappt hat. Bist in der Sache halt hartnäckig und geduldig, wie bei deiner Autosuche, dann klappt es am Ende auch.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von sable »

Asbestos hat geschrieben: 29.03.2024, 19:15 An und für sich ist die Achseinstellerei wirklich kein Hexenwerk, ist nur Geometrie, n paar Anhaltspunkte wo alles hin soll und was gut fährt. Die Hinterachse ist die Spur gebende Achse und sorgt dafür das der Wagen gerade aus läuft. Der Fahrachswinkel sollte unter 10 WinkelMinuten liegen. Sonst will die Hinterachse überholen. Idealerweise liegt der Fahrachswinkel unter 5 Minuten und das Auto läuft gerade aus. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb und Starrachse kann man einen schlechten Fahrachswinkel korrigieren durch verstellbare Längslenker (exzenterschrauben von VW Touran, Löcher an Strebenaufnahme 2mm aufbohren und Flachstahl anschweissen als schraubenabstützung) , oder über die Vorderachse korrigieren. Das heißt das was die Hinterachse rausläuft vorne mit anrechnen an die Spureinstellung. Das heißt gesamtspur von 10‘ Winkelminuten beispielsweise (ich bin ein Fan von 5 Minuten vorspur rollt dann richtig schön) wird der Fahrachswinkel auf das Rad addiert welches gegen die Hinterachse lenkt. Also 5 Minuten Fahrachswinkel nach rechts wird bei gesamtspur 10 macht 10minuten aufs Rad vorne links und rechts 0 Minuten dann fährt das Auto gerade aus, Lenkrad eventuell um 1 Zahn versetzten. Lenkrad sollte beim einstellen immer in geradeausstellung Fixiert sein. Wichtig beim einstellen der Spur schlagen die Räder ja ein das heißt der Sturz ändert sich im Bereich von 5 bis 10 Minuten mit wenn man ein Grad rauskurbelt weil vollständige Neueinstellungen. Vor der einstellerei sollte man kucken ob die Lenkung tatsächlich in geradeausstellung ist also linksrum und rechtsrum der gleiche umdrehungszahl am Lenkrad.
5 min Vorspur, sehr gut, merke ich mir. Muss das nur mal auf meine Richtlatte umrechnen. Bisher hab ich immer neutral eingestellt, war damit zufrieden, ohne irgende komisch abgefahre Reifen.

Ergänzender Hinweiis, gut überlegen, bevor du an dem Sturz fummelst, die Schrauben der oberen Lenker reißen gern ab, dann hast du den Jackpot!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Ich habe noch nie eine Schraube der Lenkerachse abgerissen Dave. Das heißt nicht das sowas unmöglich ist.Ich löse die soweit das du die Gabeln raus nehmen kannst. Dann kommt da ordentlich Fuddelfutt dran und die Schraube wird rein gedreht. Dadurch hast dann Fuddelfutt im Gewinde. Das ne MF 12.9. Die kann schon was mehr ab. Könnte sein das ich noch NOS Schrauben liegen habe. Muss aber erst nachsehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

sable hat geschrieben: 30.03.2024, 00:33
Herzlichen Glückwunsch, hab ja auch den Kauf des Autos verfolgt, freut mich, dass das so gut geklappt hat. Bist in der Sache halt hartnäckig und geduldig, wie bei deiner Autosuche, dann klappt es am Ende auch.
😍👍
OPEL
Antworten