Verschleißgrenze Hydrostößel??
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Verschleißgrenze Hydrostößel??
Moin,
ich möchte demnächst die Ventilschaftdichtungen erneuern. Dabei möchte ich auch die Hydrostößel ausbauen um deren Verschleiß zu beurteilen.
Kann man Hydrostößel mit gerader statt balliger Anlauffläche weiterhin verwenden?
Kann man neue Hydrostößel mit der gebrauchten Nockenwelle kombinieren?
Gruß
Michael
ich möchte demnächst die Ventilschaftdichtungen erneuern. Dabei möchte ich auch die Hydrostößel ausbauen um deren Verschleiß zu beurteilen.
Kann man Hydrostößel mit gerader statt balliger Anlauffläche weiterhin verwenden?
Kann man neue Hydrostößel mit der gebrauchten Nockenwelle kombinieren?
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Wenn der Stößel Plan ist, würde ich ihn nicht weiter fahren. Das Problem ist, sobald er stehen bleibt weil leicht konkav, verschleißt die Nocke extrem schnell. Wann der Punkt erreicht ist, kann man schwer vorhersagen.
Du kannst das auch testen. Markiere den Stößel oben mit einem weißen Edding oder ähnlichem, lasse den Motor an und beobachte den Stößel. Er muss sich beim Heben und senken dabei um die eigene Achse drehen. Tut er das nicht, austauschen.
Ventilschaftdichtung nur mit den Kunststoff Kondomen überziehen. Die liegen nicht mehr bei allen Herstellern bei leider...
Du kannst das auch testen. Markiere den Stößel oben mit einem weißen Edding oder ähnlichem, lasse den Motor an und beobachte den Stößel. Er muss sich beim Heben und senken dabei um die eigene Achse drehen. Tut er das nicht, austauschen.
Ventilschaftdichtung nur mit den Kunststoff Kondomen überziehen. Die liegen nicht mehr bei allen Herstellern bei leider...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Kunststoff Kondome bei Ventilschaftdichtungen Seb? Was ist das ?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Bei vielen Ventilen ist die Kante wo der Ventilkeil eingesetzt wird extrem scharf. Ziehst du die Dichtung so auf, ist die sofort malad. Zum Schutz der Dichtung gibt's normalerweise so ein Kondom.
https://m.motointegrator.de/artikel/354 ... UcQAvD_BwE
Hier im Bild rot. Alte Dichtung runter, Kondom drauf, ölen, neue Dichtung aufschieben und Kondom wieder runter...
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mfg Sebastian
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Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Aaah, okay. Bedankt.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
idealerweise kannst du versuchen die Nockenhöhe zu messen. Wenn die NW verschlissen ist hilfts ja auch nicht.
Aber generell kann man natürlich neue Stössel an eine gebrauchte Welle bauen. Nur nicht andersrum.
Ich würd auch alle nicht balligen austauschen oder eben gleich alle wenns zuviele sind.
Aber generell kann man natürlich neue Stössel an eine gebrauchte Welle bauen. Nur nicht andersrum.
Ich würd auch alle nicht balligen austauschen oder eben gleich alle wenns zuviele sind.
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Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Bei ps Autoteile gibt es gerade 8 Hydrostößel für kleines Geld. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Warum lässt du die Stößel nicht neu schleifen?
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Verschleißgrenze Hydrostößel??
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Für 6€/Stk musst du eine Kappe mit Kugel formen, eine Feder machen, einen Körper mit Bohrung und Nuten herstellen und schleifen, unten drauf dann noch eine konvexe Kappe aufsintern und alles montieren.
Ich hatte noch keine in der Hand aber es kann nicht die Qualität von originalen haben. Manchen reicht das aber auch. Bei ein paar hundert oder tausend Kilometer im Jahr, kann es wahrscheinlich ein Leben lang halten. Muss also nicht unbedingt schlecht sein.
Wenn deine nicht klappern, mache ich dir fürs selbe Geld, deine wieder ballig...
Ich hatte noch keine in der Hand aber es kann nicht die Qualität von originalen haben. Manchen reicht das aber auch. Bei ein paar hundert oder tausend Kilometer im Jahr, kann es wahrscheinlich ein Leben lang halten. Muss also nicht unbedingt schlecht sein.
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mfg Sebastian
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