Solex 30/35 PDSI

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Solex 30/35 PDSI

Beitrag von Löffli »

Ich hab ein Problem mit dem Einfachvergaser Solex 20/35 PDSI mit manuellem Choke und Umgemischregulierung. In kaltem Zustand springt er schlecht an und läuft unruhig und das Ziehen des Choke bringt keine Drehzahlerhöhung sondern der Motor überfettet und stirbt ab. (Schon bei relativ wenig gezogenem Choke.) Das Verstellen der Leerlaufschraube hat keine Wirkung :shock:
Ich denke da ist grundsätzlich was im Argen. Nach ca. 1km Fahrt und in warmen Zustand läuft alles problemlos und sauber.
Leider finde ich in meiner Literatur nichts zur generellen Grundeinstellung. Da steht immer "ist verplombt oder vom Werk grundeingestellt, nicht verstellen"
Wer kann helfen?
-Leerlaufanschlagschraube
-Umgemischgrundeinstellung
-Drosselklappengrundeinstellung
-Chokegestänge Grundeinstellung
Ob der Vergaser generell richtig bedüst ist, kann ich nicht sagen, hatte den bisher nicht auseinander.


Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Online

Re: Solex 30/35 PDSI

Beitrag von re681 »

drehe mal die Umluftschraube bis zum Anschlag rein (ohne Gewalt!)
dann eine halbe Umdrehung wieder raus.
Als nächstes die Gemischschraube bei laufendem Motor reindrehen bis der Motor anfängt unruhig zu laufen.
Dann langsam wieder rausdrehen ,bis er gerade wieder rund läuft.
Das alles vorausgesetzt das Schließwinkel und Zündzeitpunkt passen und noch keiner an der Drosselklappenschraube gedreht hat....
Es gibt Motoren , die den Choke nur bei richtiger Kälte Brauchen, da reicht es zum Starten 2-3 mal zu Pumpen, ob deiner dazugehört kann ich nicht sagen.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Solex 30/35 PDSI

Beitrag von Löffli »

Gestern Ventilspiel, Schließwinkel kontrolliert und nach Handbuch grundeingestellt. Keinerlei Verbesserung. Der Vergaser läuft Standgas etwa mit 700 U/min sauber bei betriebswarmen Motor. Die Standgas-Drehzahl lässt sich nicht regulieren, nur wenn man die Drosselklappenanschlagschraube entgegen der Werkseinstellung verstellt.
Die Leerlauf Drehzahlschraube hab ich so weit rausgedreht bis das zischende Geräusch im Vergaser weg ist (vermutlich durch den Unterdruck bei laufendem Motor und Drosselklappenspalt und zugedrehter Leerlaufbohrung verursacht). Anspringen tut er mit 2x Pumpen und Choke max. 1cm gezogen und gleich ein paar Gasstöße wenn er läuft. Mehr Choke lässt ihn absterben. Mal sehen wenns kälter wird wie es dann ist.
Bei Gelegenheit werde ich mit Colortune mal nach dem Gemisch schauen. Hab es bisher nach Gehör eingestellt, Gemischregulier-Schraube rein und dann so weit raus bis er rund läuft.
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Re: Solex 30/35 PDSI

Beitrag von SL73 »

Hallo Löffli,
hast du eine Lösung gefunden?
Meiner macht das gleiche. Selbst ohne Choke bei minus 10 angesprungen nur geht er ohne Has halten aus. Und sowie der Choke dazu kommt kein starten mehr und im Betrieb stirbt er ab.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Solex 30/35 PDSI

Beitrag von Löffli »

Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Solex 30/35 PDSI

Beitrag von Löffli »

Seit ich den Vergaser repariert habe läuft der völlig problemlos. Vielleich ein bischen fett bei zu viel gezogenem Choke. Ich denke mit etwas mehr Frühzündung würde er noch besser laufen. Im Moment ist er genau auf die Zündmarkierung eingestellt und daher das Standgas bei ca. 700-750 U/min bei warmen Motor. Durch die Bauweise des Vergasers (Umgemisch) lässt sich das nicht wirklich viel höher einstellen. Bei Kälte springt er wunderbar an und läuft auch gut. Allerdings ruckelt er dann nach kurzer Zeit weil zu fett und wenn man den Choke zu weit zurück schiebt ruckelt er weil zu niedriges Standgas. Nach ca. 1-2km Fahrt ist der Motor warm genug und man kann den Choke schon fast oder ganz reinschieben.
Antworten