Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Antworten
GSE-Schrauber
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2022, 11:21
Wohnort: Heiligenhafen
Status: Offline

Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Beitrag von GSE-Schrauber »

Ich biete hier eine fabrikneuen Motometer Tacho für den Opel Commodore A bis ca. 1968 an. Tacho geht bis 200 km/h. Die Verpackung mit der Fabriknummer 12 60 354 passt NICHT zum Tacho!!! Auf dem Tacho steht leider keine Wegdrehzahl. Im Netz habe ich mir Tachos vom Opel Commodore A angesehen, dort ist der Tacho verbaut. Der Preis für diesen seltenen Tacho beträgt Euro 99,90 die Fracht beträgt Euro 4,50

Schreibt mir bitte ein PN, dann bekommt ihr Fotos
Zuletzt geändert von GSE-Schrauber am 23.02.2024, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968 - 12 60 354

Beitrag von DaveHofi »

Leider bin ich nicht dazu in der Lage anhand der Bestellnummer genaueres zu erfahren. Vermutlich weil ich zu blöd dazu bin.
Gibts evtl. ein Bild von dem Teil?
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968 - 12 60 354

Beitrag von the Brain »

Katalognummer 12 60 354 ist ein MotoMeter Tacho mit 180km/ Skala für W-585-5 mit schwarzer Blende bis Fgstnr 4 587 549. Wenn der Karton und der Tacho zusammen passen.
Diff 35:9 Rekord C

Schreib mal Seb an Dave falls du noch keinen ETK hast.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968 - 12 60 354

Beitrag von DaveHofi »

Danke für den Hinweis, hätte ich mir eigentlich denken können das ihr hier den ETK habt. Hab ich mir gezogen.
BTW. ich konnte den vorhandenen Tacho soweit wieder ans laufen bringen, zählt wieder. Mal kucken wie lange und ich halt die Augen weiterhin offen, aber erstmal funzt er wieder.
OPEL
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968 - 12 60 354

Beitrag von re681 »

DaveHofi hat geschrieben: 23.02.2024, 09:22 Danke für den Hinweis, hätte ich mir eigentlich denken können das ihr hier den ETK habt. Hab ich mir gezogen.
BTW. ich konnte den vorhandenen Tacho soweit wieder ans laufen bringen, zählt wieder. Mal kucken wie lange und ich halt die Augen weiterhin offen, aber erstmal funzt er wieder.
...und wie hast du das gemacht?
Zahnrad und Welle durchbohrt und mit nem Draht gesichert !?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Beitrag von Brender »

Oft reicht es, das Zahnrad abzuziehen, die Welle mit einer Zange ein bisschen "aufzuwerfen" und das Zahnrad wieder drauf zu drücken. Da walten keine großen Kräfte...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Beitrag von DaveHofi »

Ich hab die ganze Welle raus gedrückt inkl. dem Zahnrad. Hab dann aus nem anderen Tacho von nicht mehr besten zustand, den ich als Spender bestellt habe, die Welle inkl. Zahnrad wieder rein gefummelt. Das Zahnrad der neuen welle hab ich zusätzlich noch mit starkem Sekundenkleber fixiert.

Wie gesagt, ich bin kein Tacho experte und vielleicht fliegt mir das übermogen wieder um die Ohren. Bisher klappt das aber ganz gut. Hab aber bisher auch nur mal mit Bohrmanschine drehen getestet und 10km fahren im eingebauten Zustand. Also das ist noch nicht bulletproof...
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Beitrag von the Brain »

WIR sind das Forum, du wirst assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos.

Hast du die Zahnräder verglichen bzw. Zähne gezählt?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Tacho für Opel Commodore A bis ca. 1968

Beitrag von DaveHofi »

Hab se mal aneinandergehalten, war gleich. Zumindest wenn ich nicht endgültig blind bin.
Ansonsten zählt er jetzt schneller, oder langsamer :lol:
OPEL
Antworten