Bremskraftregler

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremskraftregler

Beitrag von the Brain »

Um den alten Status zu überprüfen habe ich in meiner ersten Antwort aufgelistet was ab Werk verbaut worden ist bzw. erstmal die Antwort auf die Eigangsfrage gegeben.

....und das ich mir die Hose aufmache vorm pissen......

Das der Dottore weiß das Bremsen ein heikles Thema sind ist für mich Basis Wissen, so wie das öffnen der Hosen vorm Stuhlgang. :wink:


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremskraftregler

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 17.02.2024, 08:36
sable hat geschrieben: 16.02.2024, 22:06
re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:48

schon klar!
Und welchen würdest du unserem Kollegen jetzt aus der Ferne , ohne zu wissen welche Bauteile er drin hat empfehlen?
Aus der Ferne kann ich nur empfehlen, dass er sich seine Bremse ganz genau anschaut! Wenn das Heck überholen möchte ists gefährlich und nicht normal!
Möchte er den originalen 25 atü Bremskraftregler fahren, dann gehören auf die HA 22mm Radbremszylinder in Kombination mit 23mm HBZ.
Genau !
Aber diese Hinweise sind die ganze Zeit nicht gekommen...
Einfach ohne Vorkenntnisse an der Bremse rumschrauben und Komponenten tauschen, ohne zu wissen wo wirklich der Fehler ist, halte ich für grob Fahrlässig!
In einer Gefahrensituation (Vollbremsung auf der Autobahn) geht es um Menschenleben...

@ Metto da helfen ihm im nachhinein auch keine Expertisen mehr welche Bremse wo drin verbaut war und was bei welchem Druck wie funktioniert.
Fackt ist : bevor man irgendwelche Komponenten an der Bremse verändert oder hinzufügt sollte man erstmal genau nachschauen was wirklich zu dem Problem geführt hat und wie der Ist Status ist...
Konstruierst du gerade ein Problem? Metto und ich haben aussschließlich auf das hingewiesen, was original verbaut ist und das ein Bremskraftregler den Bremsdruck reduziert! Hab nicht gelesen, dass Dr. Embach keine Vorkenntnisse hat! Weder Metto, noch ich haben geschrieben, dass man ohne Vorkenntnisse easy an der Bremse fummeln soll!
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Online

Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

ich wollte hier nicht als Moralapostel rüber kommen , aber ich habe vorgestern erst genau dieses Problem gehabt...
Ein Bekannter hat sich auch im Netz informiert und hat daraufhin versucht mit gefährlichem Halbwissen seinen Wagen auf Scheibenbremse hinten umzubauen.
Mit dem Resultat das er Zwar hinten eine Scheibe drauf hatte, der Sattel aber so klein war das er nur die Hälfte der Scheibe abgedeckt hat...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten