Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Alles für den Hobbyschrauber
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von MarkusHe »

Was das Overdrive angeht:
Ich hab das OD mit Lenkradschaltung in meinem Rekord (mit 22E-Motor) drin. Seit ca. 20Jahren....
Ich habe dazu das Overdrive aus´m E-Rekord genommen und auf Lenkradschaltung umgebaut. Dazu musste die Schaltwelle und der Rückwärtsgang aus einem Lenkradschaltgetriebe getauscht werden.
Der vierte-Gang-Schalter passt auch nicht mehr. Mein erstes ODGetriebe hab´ ich verschlissen, indem ich in den unteren Gängen mit eingelegtem OD gefahren bin! Ich hab´ deshalb eine Elektrik gebastelt, bei der durch das Treten der Kupplung der OD abgeschaltet wird. Eingelegt wird der OD ohne die Kupplung zu treten. Um den Verschleiss zu minimieren mach ich das bei ca. 80km/h mit möglichst geringer Last.
Opel hat damals normales GetriebeÖl eingefüllt, das hatte ich ca. 15Jahre lang auch - bis das OD nicht mehr richtig übertragen hat.
Seitdem hab ich das ATF 1100 von LM drin - das empfiehlt Skandix für die Volvo-ODs. Jetzt tut das OD wieder und es schaltet sich allgemein viel angenehmer!
Das verschlissene erste OD liegt noch rum - allerdings ohne die LKS-Schaltwellen. Das würd´ ich für kleines Geld abgeben - aber kein Versand!!! Übergabe oder Abholung! Das Teil müsste "nur" überholt werden....geschaltet hat´s bis zum Ausbau!
Bei meinem 71er Rekord musste damals der Getriebetunnel erweitert werden. Den haben wir aufgeschnitten und einen Blechstreifen eingeschweisst.
Das OD ist auch recht lang - der Getriebeausgang ragt bis unter den KardanwellenTunnelVerstärkungsbogen. Eingebaut hab´ ich damals zuerst das Getriebe und dann den Motor drangeflanscht. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ohne Grube geschafft hab....

Grüße aus Franken!
Markus


Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von dematerialisierer »

Das ist ja mal was Konkretes! Ich kontaktiere dich bestimmt, wenn es soweit ist. Dieses Jahr aber sicher nicht mehr.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

MarkusHe hat geschrieben: 31.01.2024, 10:58 Mein erstes ODGetriebe hab´ ich verschlissen, indem ich in den unteren Gängen mit eingelegtem OD gefahren bin!
Moin Markus,
Du schreibst, dass Du das OD aufgrund der Nutzung in den unteren Gängen verschlissen hast. Weißt Du zufällig, welche Teile das betraf? War das Räderwerk im Eimer oder die integrierte Kupplung?
Viele Grüße
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von MarkusHe »

Soweit ich mich erinnere, hat´s die Kupplungen verschlissen.
Ich konnte auch noch damit fahren - also dürfte das Räderwerk noch i.O. sein!

Falls du an eine Überholung denkst - ich hab´ mittlerweile eine Menge Dokumente dazu gesammelt. (Aber ich trau´ mich da nicht ran....)
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Antworten