was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

...ich durfte beim Vorgängermodell den kompletten Mechanismus (Heckscheibenwischeraufnahme + Taster) wechseln, da die Aufnahme Innen korrodiert war und sich der Scheibenwischer schwer tat in Bewegung zu kommen....musste da sogar den Mechanismus aus der Scheibe rausflexen.... :shock: ...sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen.....keine 25 Jahre alt und Schrott...... :lol:


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Rkrd1900 »

Heute das neue Häubchen für den Rekord fast fertig gestellt. Steuerkette geht jetzt auch ohne schleifen am Deckel vorbei 🙄
Später vielleicht noch neue zündkabel konfektionieren sofern die Crimpzange heute ankommt 🤞🏻
Dateianhänge
IMG-20240103-WA0008.jpeg
IMG_20240103_095045.jpg
IMG_20240103_092324.jpg
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Greaser »

Schicke Mütze 👍🏻
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Sehr schön ! :D

Mit was für einer Zange crimst Du die Zündkabel ?
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Rkrd1900 »

Driver hat geschrieben: 03.01.2024, 17:16 Sehr schön ! :D

Mit was für einer Zange crimst Du die Zündkabel ?
Hab mir jetzt mal die bestellt, teste ich später mal.

Crimpzange für Zündkerzenverbinder, Abisolierwerkzeug, Zündkerze, Drahtzange LY-2048 https://amzn.eu/d/81Chu3o
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Rkrd1900 »

Rkrd1900 hat geschrieben: 03.01.2024, 17:27
Driver hat geschrieben: 03.01.2024, 17:16 Sehr schön ! :D

Mit was für einer Zange crimst Du die Zündkabel ?
Hab mir jetzt mal die bestellt, teste ich später mal.

Crimpzange für Zündkerzenverbinder, Abisolierwerkzeug, Zündkerze, Drahtzange LY-2048 https://amzn.eu/d/81Chu3o
Macht nen sehr guten Eindruck 👍🏻
Dateianhänge
IMG_20240103_174514.jpg
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Rkrd1900 hat geschrieben: 03.01.2024, 17:27
Driver hat geschrieben: 03.01.2024, 17:16 Sehr schön ! :D

Mit was für einer Zange crimst Du die Zündkabel ?
Hab mir jetzt mal die bestellt, teste ich später mal.

Crimpzange für Zündkerzenverbinder, Abisolierwerkzeug, Zündkerze, Drahtzange LY-2048 https://amzn.eu/d/81Chu3o
Super, danke - wieder was für die Wunschliste... :D
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 02.01.2024, 20:27
re681 hat geschrieben: 02.01.2024, 19:39 Auf dem Kostenvoranschlag war jede Kleinigkeit aufgeführt und mit einem Zeitwert versehen worden... ( Scheibenwaschdüsen Prüfen, Scheibenwaschpumpe Prüfen, Scheibenwaschflüssigkeit Prüfen, Scheibenwischer Prüfen, Wischerblätter Prüfen, usw...):roll:
Naja, er muss ja nen Kostenvorschlag machen. Da er das Fahrzeug und sein Zustand nicht kennt, geht er jeden Punkt durch, der zu prüfen ist. Alles was verbaut ist, muss korrekt funktionieren.

Also ich finde es so rum besser. Wenn du das Fahrzeug zur Inspektion bringst und sie berechnen es nach, ist es scheiße und ein unbearbeiteter defekter Punkt ist scheiße, oder einen riesigen Batzen Geld, wo du nicht weißt für was genau, ist auch scheiße.

Wischwasser prüfen, etc kannst du ja aus dem Angebot streichen. Wird halt an der Theke die zu machenden Arbeiten verhandelt :wink: . Ist schließlich ein Angebot und kein Auftrag...
Im Grunde gebe ich dir Recht .
Aber wenn Otto Normalverbraucher dort am Tresen steht und einen Ölservice in Auftrag gibt, lässt er sich keinen Kostenvoranschlag geben und streicht auch keine Positionen.
Denn er möchte ja auch zum Werterhalt die "Inspektion" abgestempelt haben.
Und wenn dann einmal die Scheibenwaschanlage betätigen, durch die ganzen Positionen zu einer viertel Stunde Arbeitszeit aufgepumpt werden( und das bezieht sich jetzt nur auf die Sichtprüfung der Scheibenwaschanlage, für die Beleuchtung , Räder Reifen, Bremse usw. läuft es genau so...), ist das für mich Abzocke...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

Bin ich da glücklich seit über 25 Jahren alles selbst zu erledigen und keine Werkstatt mehr von innen gesehen zu haben. Ist ja grauselig was man da so hört....
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Driver hat geschrieben: 03.01.2024, 11:38 So, da es gerade nicht geregnet hat, habe ich das Kabel des Heckklappentasters abegzwickt und in den Innenraum verlängert
(sonst krieg ich die Scheibe hinter nicht mehr auf...)
War ne 10 min Aktion bis alles wieder zusammen war.
Jetzt ist erst mal Ruhe und die Scheibe bleibt zu.

Das Auto hängt jetzt am Ladegerät - die Batterie ist durch den Schalter defekt fast leer gezogen, da das Auto ja nicht Einschlafen kann.
Der Fehlerspeicher war intressant 15 ! Meldungen vom Kombiinstrument bis zur Klimaanlage...
Egal nun ist erst mal Ruhe. Beim Ersatzteil kann man frei zwischen Orginal für 70 Euro und nem nem Nachbau für 7 Euro mit Wartezeit aus China wählen.
Da ist man als Selbstschrauber klar im Vorteil.

Wenn ich das Geld und die Zeit übrig hätte, wäre ich neugierig und würde das Auto mit dem Fehler mal zu versch Werkstätten bringen und den Kostenvoranschag abwarten.
Korrekte Diagnose wäre Schalter Heckscheibe defekt + Einbau und Diagnosezeit. Bei BMW würde ich also so 200-250 Euro schätzen. Der Einbau des Heckscheibengriffs selbst ist nicht sehr aufwendig, es mus nur der Scheibenwischer und die Innere Verkleidung der Scheibe ab (2 Muttern M10 und eine Mutter M24)

Ich bin mir relativ sicher das auch ein KV mit deutlich über 5-600 Euro dabei wäre. Also neue Batterie+Anlernen und ein paar Stunden Arbeit, weil der Fehler ist schwer zu finden sei und es muss ja die ganze Heckklappe auseinander...
Da bliebe dann nur noch die Frage - keine Ahnung - aus Vorsicht mal alles oder Absicht und Abzocke

BMW nimmt für jede Stunde, die sie sich hier liebevoll ums Auto kümmern 192€. Vor ein paar Wochen habe ich für einen Freund 4 Schrauben und 4 Muttern dort abgeholt. Rechnungsbetrag über 100€. Da habe ich keine Fragen mehr!
Bin dann äußertst gut gelaunt in meinen 1300€ VW gestiegen, zum Glück hat der außer Service und normalen Verschleißteilen in den letzten Jahren nur eine gebrauchte Lichtmaschine für 35€ benötigt.
Beneide die Betreiber eines solchen Autohauses trotzdem nicht, der Kostenapparat ist gigantisch. Da werden die Tausender nur so verbrannt. Immerhin sind 2022 beim Hersteller BMW 6,3Milliarden € hängen geblieben.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

47% der BMW Aktien gehören genau 2 Menschen, die dann entsprechend mehr Vermögen aufgebaut haben. Da wird mir ganz anders. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Einfach keine Gedanken darum machen, bringt nichts. Wird sich nie ändern, niemals...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorbremse »

Nicht beim Ford Händler, sondern Firma Euromaster:

Nur Arbeitslohn für den Tausch der Batterie 78 € 🙄

Geschehen jetzt vor drei Wochen 🙈
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Jörg hat geschrieben: 04.01.2024, 17:53 47% der BMW Aktien gehören genau 2 Menschen, die dann entsprechend mehr Vermögen aufgebaut haben. Da wird mir ganz anders. :shock:
Ich wusste nicht, dass du mich und meine Torte sooo genau kennst. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Jörg hat geschrieben: 04.01.2024, 17:53 47% der BMW Aktien gehören genau 2 Menschen, die dann entsprechend mehr Vermögen aufgebaut haben. Da wird mir ganz anders. :shock:
Es kann ja nicht nur der Großteil der Bevölkerung ärmer werden, zmindest ein Paar müssen auch reicher werden!
Michael ist so nett und erklärt es dir:
https://www.youtube.com/watch?v=5fB7xXCZEko
Antworten