was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

Driver hat geschrieben: 29.12.2023, 01:40 Fischer KBA aus den 30er oder 40er Jahren mit einigen Wehwehchen. :vordiestirnhau-01 Irgendwie ziehn mich diese Baustellen magisch an...

Hat ein paar jahre auf dem Buckel und zumindest der letzte der drann geschraubt hat kannte nur 2 Werkzeuge: Hammer und Meissel.... :evil:
Ausserdem ist sie umgefallen und dadurch sind ein paar Hebel abgebrochen.

Das des den Hersteller seit 1945 nicht mehr gibt macht die Sache nicht einfacher.

Ich seh das als intressantes Projekt - eine funktionierende Drehbank in der grösse währ schon recht nützlich...
Dolles ding , erinnert mich an die Ausbildung in den 70ern.
Wenn man doch nur genug Platz hätte.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung. Da kann man Fehler dann wenigstens nicht auf Elektronik oder Software schieben.
😄😉


Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Norbert hat geschrieben: 29.12.2023, 08:53 Dolles ding , erinnert mich an die Ausbildung in den 70ern.
Wenn man doch nur genug Platz hätte.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung. Da kann man Fehler dann wenigstens nicht auf Elektronik oder Software schieben.
😄😉
Nee - Elektronik ist da nicht - Selbst Rechts- und Linkslauf wird mit Getriebe und Kupplung geschaltet.
Die Kompakte Grösse war einer der Kaufgründe - Das Teil ist nur ca. 2m lang.
Es gibt übrigens ein nettes "Feature" - der vordere Teil des Betts lässt sich rausnehmen, so hat man genug platz um auch mal ne Bremsscheibe oder Trommel einzuspannen...

@Brender Die Bank hat ein normales Backenfutter. Wenn du das auf Bild 2 meinst - das ist das andere ende der Spindel. Hier wir das Lagerspiel eingestellt, bzw sollte so sein. Der Bereich macht mir aktuell sorgen, da wurde wohl rumgebastelt.

Grüße
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Nein, dein Halter vom Werkzeug. Also wo du deinen Drehmeißel spannst. Wäre ein Multifix wünschenswert. Das raus nehmen des Bettes haben fast alle älteren. Nettes Gimmick, es leidet allerdings die Genauigkeit an der Stelle. Für Zuhause aber irrelevant.

3 Jahre musste ich hauptberuflich mit so was arbeiten. Allerdings wesentlich größer. 400mm Backenfutter. Das Rad des Z-Schlittens hatte 350mm Durchmesser. Beim Kurbeln hat man automatisch Kniebeugen gemacht :mrgreen: . Der Reitstock einige 100kg. Nach 3 Jahren wirklich körperlich harter Arbeit, hab ich zum Chef gesagt, entweder die Maschine geht, oder ich. Hat dann echt was neues gekauft :wink: .

Jeden Radius, Fase etc auf den HSS Meißel per Hand aufschleifen am schleifboc mit Radienlehre etc. Gott was war es für eine Rotze....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Brender hat geschrieben: 29.12.2023, 10:39...hab ich zum Chef gesagt, entweder die Maschine geht, oder ich. Hat dann echt was neues gekauft :wink: .
Und es dann bestimmt bereut. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

dematerialisierer hat geschrieben: 29.12.2023, 13:01
Brender hat geschrieben: 29.12.2023, 10:39...hab ich zum Chef gesagt, entweder die Maschine geht, oder ich. Hat dann echt was neues gekauft :wink: .
Und es dann bestimmt bereut. :lol:
Ja und nein :wink: . Es kam dann ein richtig tolles Teil. Späneförderer vorn und hinten. 550mm Futter, 1 Meter Drehdurchmesser. Top modern natürlich. Musste zB mal einen Kesseldeckel für ne Dampflok machen. Oder eine Kurbelwelle für'n Lanz Bulldog. Bohrer bis 120mm Durchmesser rein gedrückt :wink:

Leider wollte er für die recht anspruchsvolle Arbeit nix zahlen. Schließlich ging der Arsch regelmäßig auf Grundeis, wenn du 2 Tage an einem Bauteil rum gedreht hast, und zum Schluss musste noch ne Passung oder Gewinde fertig gedreht werden. Wehe es geht da dann was schief...

Hätte ich evtl bis zur Rente gemacht wenn er anständig bezahlt hätte. Nach dem ich nun ständig die Schulbank noch gedrückt habe, bin ich halt 3 mal so teuer für ihn geworden :lol:. Gut, stand trotzdem fast 10 Jahre an dem neuen Teil...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Guido 755 hat geschrieben: 28.12.2023, 10:51 Hallo an Alle,
ich habe angefangen einen Kühlerjalousie einzubauen. Der Bowdenzug eingebaut, alles perfekt. Jetzt ist aber der Jalousie um 7 cm zu breit. Kann das sein? Das der Satz eigentlich für ein Rekord D ist? Und hat jemand einer der passt und mir verkaufen würde? Ich würde den gern montier weil das Auto kaum Betriebstemperatur erreicht. Wir fahren immer solang kein Salz auf der Straße liegt.
Grüße Guido
Rekord C-L 1700S.
Hai Guido,

nee das mit Rekord D ist unwahrscheinlich denn die Kühler sind auch nicht breiter erstmal. Geraten könnte das eine Jalousie Rekord C bis Fgstnr sein. Bis Ende 67 waren die breiter und ab 68 bekamen die Kühler ein Hochleistungsnetz und wurden schmaler.
Was zeigt das Instrument an, kommt kaum in den grünen Bereich? Sehe ich wie Seb erstmal, Geber passt nicht zu dem Instrument. Schlüsselweite 13mm oder 17mm und Instrument mittig oder links?

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Guido 755
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2023, 16:17
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Guido 755 »

Hallo Metto,
die Anzeige ist in der Mitte. Baujahr 1970 so der schmale Kühler. Und der Fühler hat eine 13.er Schüsselweite.

Guido
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Heute am E61 Kabel geflickt... - Ich mag das Auto wirklich - aber die Kabelführung beim Heckklappenscharnier :rote-karte-01
Und das alles wegen dieser sinnlosen Cityklappe die eh keiner Braucht.

Was solls - aber Ich hab mich deswegen schon länger mit dem Stossverbinden von Kabel befasst. Das soll ja vor allem sicher und platzsparend gehen, sonnst hat man, wenns ein paar kabel mehr sind gleich einen Knubbel.

Ausserdem hatte ich laufend Stecker, die ich mit meinen Zangen nicht machen konnte... (Fakra, Dupont, dünne Kabel mit 0,25 m² etc. )
Das sind alles Sachen, wo die normale Kompressionszange mit den 2 Einsätzen für isolierte und unisolierte Kabelschuhe nix bringt.
Ich wollte mal sehen was die günstigen Zangen aus China können und hab mir einer bestellt, mit allen Einsätzen, die für mich intressant waren.

Heute mal ein bisschen rumgespielt was so geht:
1704134230355.jpg
Hier mal der Standard Fall - 2,5mm² Kabel mit Stossverbinder (Schrumpfend und Heisskleber gefüllt)
Beim rechten Kabel nicht wundern, ist Lautsprecherkabel mit transparenter Hülle.
Die Anforderung war hier ne saubere, belastbare Crimpung ohne die Hülle zu beschädigen.
Mit normalen standard Einsätzen hält entweder der Crimp nicht oder die Hülle wird zerstört.
Ging wunderbar :D
1704134230375.jpg
Gleiches Thema aber mit 0,5mm² Kabel
Passt :D
1704134230396.jpg
Hier mal wenns nicht Wasserdicht sein muss, aber halt schlank. Schrumpfschlauch drüber und glücklich sein.
Ich bin Zufrieden - das es nicht perfekt war, lag daran, das der Verbinder für 0,5mm² Kabel eigentlich etwas zu gross war.

Mein Fazit:

Man bekommt für ca. 30 Euro ne Zange mit 8 Einsatzbacken nach Wahl die für das Geld wirklich was kann...
Die Verbindungen sind sauber und wirklich gut gecrimpt.
Wenn ich sehe was "Fachwerkstätten" für teuer Geld so abliefern - die Harplastikisolierten Baumarktverbinder aussen/unten am Fahrzeug sind da leider der häufig anzutreffen - geht schnell und hält ja ein paar Monate...

Das ist das Ding:
1704134230336.jpg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von nordfisch »

Ich benutze seit einigen Jahren sehr gern sowas: https://www.ebay.de/itm/173978238489?ha ... R8Daju6YYw

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

nordfisch hat geschrieben: 01.01.2024, 22:28 Ich benutze seit einigen Jahren sehr gern sowas: https://www.ebay.de/itm/173978238489?ha ... R8Daju6YYw

Gruß
Norbert
Ich auch,super Sache 👍
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

nordfisch hat geschrieben: 01.01.2024, 22:28 Ich benutze seit einigen Jahren sehr gern sowas: https://www.ebay.de/itm/173978238489?ha ... R8Daju6YYw

Gruß
Norbert
Hallo,

funktioniert, aber da bin ich kein Fan von.
Wenn die Kabel 100% frei von Qxydation sind ist das eine tolle sache.
Leider ist das bei Bruchstellen meist nicht der Fall.
Man kann halt das Ergebniss nicht überprüfen.
Bei Verbindungen über die wirklich Strom läuft sehe ich das ein bisschen kritisch.

Für Notreparaturen auf alle Fälle Toll, hab ich auch hier liegen.

Das ist halt meine Meinung, mir ist das Crimpen lieber.
Vor allem wenn man 20-30 Kabel an einer Stelle flicken muss.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Nash Taran »

Driver hat geschrieben: 01.01.2024, 20:03 Heute am E61 Kabel geflickt...
Hey Driver,

kannst du mir die Breite vom Getränkehalter ausmessen beim e61? Ich bräuchte die Breite der Blende und die Breite der Kassette, die im Armaturenbrett steckt, quasi Grundbreite. Kann man glaube ich messen, wenn der Getränkehalter ausgefahren ist.
Hatte im Netz schonmal gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Ist jedenfalls kein e61 alleiniges Problem. Können viele Hersteller und Typen auch. Wir hatten mal nen Mazda in der Werkstatt, da hat es hinten alle Kabel abisoliert und der abschließende kurze, hat das Hauptsteuergerät zerdeppert. Das war nicht günstig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Nash Taran hat geschrieben: 02.01.2024, 09:25
Driver hat geschrieben: 01.01.2024, 20:03 Heute am E61 Kabel geflickt...
Hey Driver,

kannst du mir die Breite vom Getränkehalter ausmessen beim e61? Ich bräuchte die Breite der Blende und die Breite der Kassette, die im Armaturenbrett steckt, quasi Grundbreite. Kann man glaube ich messen, wenn der Getränkehalter ausgefahren ist.
Hatte im Netz schonmal gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Gruß Alex
Leider nein - meiner hat keine Getränkehalter vorne.
War leider 2010 immer noch Sonderausstattung und kann auch nicht nachgerüstet werden, es sei denn man tauscht das ganze A-Brett.


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Brender hat geschrieben: 02.01.2024, 11:56 Ist jedenfalls kein e61 alleiniges Problem. Können viele Hersteller und Typen auch. Wir hatten mal nen Mazda in der Werkstatt, da hat es hinten alle Kabel abisoliert und der abschließende kurze, hat das Hauptsteuergerät zerdeppert. Das war nicht günstig...
Klar ist das Problem universal - aber wenn diese seperat zu öffnende Heckscheibe nicht wäre müsste man die Kabel nicht in winzige Kabelkanäle an den Scharnieren zwängen...

Solche Reparaturen sind halt sehr zeitaufwendig wenns hinterher sauber aussehen soll. Wer mit sowas in die Werkstatt muss bekommt eine dicke Rechnung... Da fangen ältere Autos an teuer zu werden...

Ich sag immer wenn ich mit meinem Alltagsauto für alles in die Werkstatt muss, dann ists unterm Strich warscheinlich günstiger ein Auto im alter von 6-7 Jahren zu verkaufen.

Dieses Jahr möchte ich z.B. die Mechatronik im Getriebe zerlegen und ein paar Gummiteile neu machen, die das Schaltverhalten beeinflussen. Wenn so was nicht selber gemacht werden kann ist das ein teuerer Spass...
LIVE AND LET DIE
Antworten