Tankuhr

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2227
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von opel68 »

Geber muss auch Kontakt zum Tank haben, also durch die Schrauben!!


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 30.12.2023, 19:39 Geber muss auch Kontakt zum Tank haben, also durch die Schrauben!!
Schon klar Carsten und die Masse bekommt der Tank durch die knapp 20 Befestigungsschrauben. Nutzt also wenig wenn der daneben liegt.

Wo wir allerdings gerade drauf hinaus wollen ist, das man ab Fgstnr Instrumente und deren Masseversorgung erstmal damit testen kann das man das Kabel vom Geber abzieht und direkt auf Masse legt. Und dann schlagen die voll aus. Und das funktioniert aus meiner Sicht bis Fgstnr nicht aus den oben erwähnten Gründen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von Löffli »

Kann ich bestätigen. Bei meinem geschlachteten bis Caravan war keine Möglichkeit einen passenden neuen Geber zu bekommen. Die Ohmwerte aller angebotenen Tankgeber, selbst von anderen Automarken, passen nicht. Ich hatte dann damals den alten repariert und drin gelassen. Achtung auch die Schrauben am Tankgeber müssen eine gute Masseverbindung gewährleisten. Ich hatte den Geber lackiert wegen total verrosteter Anschraubplatte. Da war dann kein vernünftiger Kontakt. Auch mal das Anschlußkabel prüfen, das korrodiert gerne selbst im verpressten Anschluss und der hohe Übergangswiderstand füht dann zu beschriebenem Problem.
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von Jörg »

Pfälzer hat geschrieben: 30.12.2023, 19:25 Ich dachte wenn ich das Kabel vom Tankgeber abziehe und auf Masse halte schlägt die Tankuhr aus.
War das dann ne falsche Annahme?
Ja.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von the Brain »

Die konischen Dichtungen der M5 Schrauben des Tankmessgeräts liefern ausreichend Masse ab Werk. Aber wer hat die schon drin?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2227
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von opel68 »

Löffli hat geschrieben: 30.12.2023, 20:26 Kann ich bestätigen. Bei meinem geschlachteten bis Caravan war keine Möglichkeit einen passenden neuen Geber zu bekommen. Die Ohmwerte aller angebotenen Tankgeber, selbst von anderen Automarken, passen nicht. Ich hatte dann damals den alten repariert und drin gelassen. Achtung auch die Schrauben am Tankgeber müssen eine gute Masseverbindung gewährleisten. Ich hatte den Geber lackiert wegen total verrosteter Anschraubplatte. Da war dann kein vernünftiger Kontakt. Auch mal das Anschlußkabel prüfen, das korrodiert gerne selbst im verpressten Anschluss und der hohe Übergangswiderstand füht dann zu beschriebenem Problem.
Das meinte ich wenn du falsche Unterlegscheiben benutzt oder alles voller Farbe ist bekomt man es nicht ans laufen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2020
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von Adrian »

Adrian hat geschrieben: 30.12.2023, 19:13
Pfälzer hat geschrieben: 30.12.2023, 18:23
the Brain hat geschrieben: 30.12.2023, 18:17 Die Spulen Instrumente bis Fgstnr sind identisch, andere Skala. Ist ab Fgstnr allerdings identisch.

Die bekommen zwei mal Masse, so wie die Öldruckanzeige vom Sprint. Die schlägt auch voll aus ohne Masse vom Geber.

Ich bin der Meinung es liegt dran das der Geber nicht angeschlossen ist. Könnte man quer vergleichen indem man das Kabel vom TempGeber abzieht und sieht was passiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen wir alles wieder zusammen bauen und dann müsste das funktionieren?
Meiner schlägt voll aus wenn ich das Kabel vom Geber abmache.......meine ich. Schaue heute Abend nochmal nach. BIS FgstNr
Ist so.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Tankuhr

Beitrag von the Brain »

Aah, okay. Mein Fehler Carsten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten