Heizungsventil
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Heizungsventil
Hallo,
Ich musste mein Heizungsventil ersetzen. Ich habe gekauft, was als Original für Opel Rekord C/Commodore A angegeben war, aber wenn ich jetzt genauer hinschaue, macht die Platzierung von Ein- und Ausgängen keinen Sinn.
Ich habe jetzt im Netz gesucht und gesehen, dass auch eine andere Version verfügbar ist, die mehr Sinn macht, wenn ein Anschluss zum Coupé und einer nach vorne zeigt.
Funktionieren beide Versionen wirklich? Wenn Sie Bilder einer korrekten Installation haben, wäre das wertvoll
/Fredrik
Hi,
I needed to replace my heat adjuster valve. I bought what was stated to be original for Opel Rekord C/Commodore A but when I now took a closer look the in/outlet placement does not make sence.
I have now searched the net and see another version is also available which make more sence with one connection pointing towards the coupe and one towards the front. Does both versions really work?
If you have pictures of a correct installation that would valuable
/Fredrik
Ich musste mein Heizungsventil ersetzen. Ich habe gekauft, was als Original für Opel Rekord C/Commodore A angegeben war, aber wenn ich jetzt genauer hinschaue, macht die Platzierung von Ein- und Ausgängen keinen Sinn.
Ich habe jetzt im Netz gesucht und gesehen, dass auch eine andere Version verfügbar ist, die mehr Sinn macht, wenn ein Anschluss zum Coupé und einer nach vorne zeigt.
Funktionieren beide Versionen wirklich? Wenn Sie Bilder einer korrekten Installation haben, wäre das wertvoll
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Hi,
I needed to replace my heat adjuster valve. I bought what was stated to be original for Opel Rekord C/Commodore A but when I now took a closer look the in/outlet placement does not make sence.
I have now searched the net and see another version is also available which make more sence with one connection pointing towards the coupe and one towards the front. Does both versions really work?
If you have pictures of a correct installation that would valuable
/Fredrik
Re: Heizungsventil
http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... ungsventil
Bis FgstNr im Fußraum. Ab FgstNr im Motorraum.
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Heizungsventil
Hallo,
Danke! Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht verstehe, wie ”BIS” funktionieren könnte; Ein Schlauch vom "Heizelement" sollte zur Wasserpumpe und der andere Schlauch zum Thermostatgehäuse gehen. Das Heizungsregulierventil soll in Reihe mit dem Thermostatschlauch angeschlossen werden, bei der ”BIS“-Version erscheint das schwierig?
/Fredrik
Hi,
Thanks! I must admit I still dont understand how ”BIS” could work; one hose from the ”heating elemement” should go to the waterpump and the other hose to the thermostat house. The heat adjuster valve Should be connected in line with the thermostat hose, with the ”BIS” version this seems tricky?
/Fredrik
Danke! Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht verstehe, wie ”BIS” funktionieren könnte; Ein Schlauch vom "Heizelement" sollte zur Wasserpumpe und der andere Schlauch zum Thermostatgehäuse gehen. Das Heizungsregulierventil soll in Reihe mit dem Thermostatschlauch angeschlossen werden, bei der ”BIS“-Version erscheint das schwierig?
/Fredrik
Hi,
Thanks! I must admit I still dont understand how ”BIS” could work; one hose from the ”heating elemement” should go to the waterpump and the other hose to the thermostat house. The heat adjuster valve Should be connected in line with the thermostat hose, with the ”BIS” version this seems tricky?
/Fredrik
Re: Heizungsventil
Fast jedes Bauteil an deinem Auto wurde bis zu einer gewissen FgstNr in Version 1 gebaut und danach gab es eine Version 2.
Also das Heizungsventil Version 1 gab es bis FgstNr Nr 5 und ab FgstNr 5 dann Version 2.
Die Innenraumleuchte gab es bis FgstNr 8 und ab 8 dann Version 2.
Jedes Bauteil hat sein eigenes bis und ab. Die genauen FgstNr kannst du im Ersatzteilkatalog nachlesen.
Welchen Motor hast du? Dann kann man sagen, wie verschlaucht wird...
Also das Heizungsventil Version 1 gab es bis FgstNr Nr 5 und ab FgstNr 5 dann Version 2.
Die Innenraumleuchte gab es bis FgstNr 8 und ab 8 dann Version 2.
Jedes Bauteil hat sein eigenes bis und ab. Die genauen FgstNr kannst du im Ersatzteilkatalog nachlesen.
Welchen Motor hast du? Dann kann man sagen, wie verschlaucht wird...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Heizungsventil
The valve of the first version is installed inside the car, behind the glove compartment.kirderf78Schweden hat geschrieben: ↑22.02.2023, 22:14 Hallo,
Danke! Ich muss zugeben, dass ich immer noch nicht verstehe, wie ”BIS” funktionieren könnte; Ein Schlauch vom "Heizelement" sollte zur Wasserpumpe und der andere Schlauch zum Thermostatgehäuse gehen. Das Heizungsregulierventil soll in Reihe mit dem Thermostatschlauch angeschlossen werden, bei der ”BIS“-Version erscheint das schwierig?
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/Fredrik
- buckrodgers61
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Re: Heizungsventil
You "actually" have the inexpensive version of the heating valve....but it doesn't fit...the one you're looking for is much more difficult to get hold of and unfortunately also a lot more expensive....if you still have the old valve, you can also overhaul it, but it's a bit complicated because it's crimped at the outlet.
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Re: Heizungsventil
Bis Fgstnr, meiner Meinung nach das Beste Ventil. Kein Salz, kein Regen und nahezu unzerstörbar. Später im Motorraum, nen anderes für die Doppellutscher, GS/E. Wozu?
Ich habe in 30 Jahren eins gerockt, mein Dank ist ewig Buck. Hatte ich im Caravan mit 17N Schläuchen ohne Startautomatik. Also direkt an der Wapu und dem Thermostat Gehäuse angeklemmt.
Oftmals haben Ersatzteile 3 oder 4 Ausbaustufen Seb und nicht alle sind dokumentiert.
3 verschiedene Ascherbeleuchtungen, dokumentiert aber 2 verschiedene Stoßstangenbefestigungen seitlich, nicht dokumentiert.
Ich habe in 30 Jahren eins gerockt, mein Dank ist ewig Buck. Hatte ich im Caravan mit 17N Schläuchen ohne Startautomatik. Also direkt an der Wapu und dem Thermostat Gehäuse angeklemmt.
Oftmals haben Ersatzteile 3 oder 4 Ausbaustufen Seb und nicht alle sind dokumentiert.
3 verschiedene Ascherbeleuchtungen, dokumentiert aber 2 verschiedene Stoßstangenbefestigungen seitlich, nicht dokumentiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Heizungsventil
Super, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Excellent, thanks for fast and detailed replies.
/Fredrik
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Re: Heizungsventil
Wo bekomme ich noch ein Heizungsventil(motorraum) Commodore A 1971 ab ?
Gruß,
Ben
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- buckrodgers61
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Re: Heizungsventil
...schwierig....teuer...hast du noch das Alte (sicherlich undichte) ?
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Re: Heizungsventil
Du kannst einfach am neuen Heizungsventil vorsichtig die Nasen hochbiegen. Dann das Innenleben in dein altes Ventil umbauen. Habe ich schon gemacht. Geht relativ einfach. Vorsichtig wieder zu biegen. Eventuell weich verlöten wenn es nicht hält.
Re: Heizungsventil
Als ich vor 20Jahren noch in der VW Werkstatt stand waren die Ersatzteilversionen an den Buchstaben zu erkennen z.B.: 123456789-A
Ich kann mich auch an Ersatzteilnummern mit J und T erinnern (weil man x Anläufe brauchte um das Teil funktionierend und billig(für den Hersteller) zu produzieren)
68er Commodore A GS Coupe
- buckrodgers61
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Re: Heizungsventil
...genau darauf wollte ich hinaus....geht - ist aber Feintuning nötig....
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Re: Heizungsventil
Kan man ein neues Innenleben kaufen,um das alte Teil zu ersetzen,begreife ich das gut ?buckrodgers61 hat geschrieben: ↑19.12.2023, 09:25...genau darauf wollte ich hinaus....geht - ist aber Feintuning nötig....
Gruß,
Ben
Re: Heizungsventil
Wenn ichs recht besinne sind da lediglich drei O-Ringe drin die halt verhärten. Eventuell hat Seb davon die Abmessungen parat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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