Getriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von sable »

Wenn ein Getriebe lang liegt, einbauen, neues Öl drauf und ausprobieren. Hab so ein Getriebe auch schon verbaut und kann mich nicht erinnern, dass ich eine andere Tachowelle gebraucht habe. Einfach anders verlegt. Paasendes Ritzel für den Tacho habe ch mir anfertigen lassen. War eine übersichtliche Investition.


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

W--Zahl hängt auch vom Abrollumfang ab Carsten. Könnte eventuell Sinn machen bei deiner Bereifung die Bunten zu fahren.

Technisch macht das keinen Unterschied wann das Getriebe gebaut worden ist.

Klaro kannste den Getriebehals umstecken. Nichts anderes hat OPEL 71 gemacht als die Commo Getriebe und vermutlich die KAD B Getriebe auf die bunten Ritzel umgebaut worden sind. Gehäuse und Innereien sind dabei gleich geblieben.

Ich meine auch an dem Getriebe mit dem Blauen Ritzel sind vorne links noch die Stellen vorhanden wo der Schalter ran geschraubt wird. Und wahrscheinlich hats auch noch den Deckel mit den 2 Nasen wo die Mimik mit den Federn drin steckt obwohl die eine Seite unnutz war.
Zuletzt geändert von the Brain am 12.12.2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 11.12.2023, 21:53 W--Zahl hängt auch vom Abrollumfang ab Carsten. Könnte eventuell Sinn machen bei deiner Bereifung die Bunten zu fahren.

Technisch macht das keinen Unterschied wann das Getriebe gebaut worden ist.

Klaro kannste den Getriebehals umstecken. Nichts anderes hat OPEL 71 gemacht als die Commo Getriebe und vermutlich die KAD B Getriebe auf die bunten Ritzel umgebaut worden sind. Gehäuse und Innereien sind dabei gleich geblieben.

Ich meine auch an dem Getriebe mit dem Blauen Ritzel sind vorne linka noch die Stellen vorhanden wo der Schalter ran geschraubt wird. Und wahrscheinlich hats auch noch den Deckel mit den 2 Nasen wo die Mimik mit den Federn drin steckt obwohl die eine Seite unnutz war.
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ls#p220210

Watt den jetzt bekommt man den Getriebehals doch nicht ab ?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Brender »

Du fragtest, ob du die Getriebeverlängerung umbauen kannst. Ja, das kannst du, wie Metto bestätigt. Dafür musst du halt Haupt und Nebengelege raus holen aber prinzipiell geht es... ;).

Mein Tipp: Lege das Getriebe das du gekauft hast bei Seite oder verkaufe es weiter. Zerlege deins, mach es sauber, neue Lager und Simmerringe rein und weiter gehts. Weniger Arbeit als die 3 Seiten vorher ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Ich würde das auch erstmal aufmachen und inspizieren. Dann kann man immer noch handeln.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten