Bremse umrüsten auf belüftet

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

Die sind immer 15/16" Zoll.

Auffem Rekord steht auch 19 drauf, es sind aber 3/4" Zoll, 19,05mm. genauso hat der 20er HBZ 20,64mm und so weiter......


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 03.12.2023, 19:57 Tandem HBZ bedeutet Zweikreis und Einstufig bedeutet beide Kreise identisch.

Du hast das vermutlich mit Einkreisbremse verwechselt.

Und wo siehst du jetzt außer den Anschlüssen einen Unterschied bei deinen Links?
der Kolbendurchmesser ist beim Commodore 23 und beim Senator 23,8
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

re681 hat geschrieben: 03.12.2023, 20:00
the Brain hat geschrieben: 03.12.2023, 19:57 Tandem HBZ bedeutet Zweikreis und Einstufig bedeutet beide Kreise identisch.

Du hast das vermutlich mit Einkreisbremse verwechselt.

Und wo siehst du jetzt außer den Anschlüssen einen Unterschied bei deinen Links?
der Kolbendurchmesser ist beim Commodore 23 und beim Senator 23,8
Nöö.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Commodåren »

You can use any Ate Commodore A, B, C, KAD, Senator A or Monza A master cylinder, they are all 23,81 mm. In my -67 Commodore the servo is from a Commodore A, the master cylinder and brake proportioning valve from a Senator A 23TD, the hubs and discs from a Senator A1 and the calipers from a Commodore B GS/E.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

ich habe nochmal die Kolben vermessen und die sind tatsächlich über 23mm...
Es gibt den HBZ, mit den Anschlüssen auf der richtigen Seite, auch noch relativ günstig im Handel.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

re681 hat geschrieben: 05.12.2023, 18:47 ich habe nochmal die Kolben vermessen und die sind tatsächlich über 23mm...
Es gibt den HBZ, mit den Anschlüssen auf der richtigen Seite, auch noch relativ günstig im Handel.
Wenn man nen bissken Checkung hat kann man sich das messen sparen. Die Hälfte der Bremskomponenten haben zöllige Abmessungen. Zum Beispiel der Abstand der Befestigungsschrauben der Bremssättel sind auch Zöllig. Obwohl die Schrauben Metrisch sind. 15,17,19,20,22,23. Dahinter verstecken sich zöllige Maße.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Ich dachte eigentlich das ich das Problem jetzt gelöst hätte, als ich einen Dichtungssatz für den HBZ gefunden habe.
Natürlich liegt der Teufel wieder im Detail! :?
Der Satz ist anscheinend für nachfolgende Modelle !?
Erster Unterschied : die Abdichtung zum BKV ist nicht dreiteilig sondern eine dickere Dichtung .
Zweitens : Die Abdichtung für den Behälter ist eine völlig andere!
Ich habe den Behälter, der mit der Holschraube gehalten wird .
In dem Satz sind zwei unterschiedliche Dichtungssätze für den Behälter, die natürlich beide nichts mit dem was ich brauche zu tun haben...
Hat vielleicht schon mal jemand was Passendes gefunden ?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Joan »

Für die Behälter gibts unterschiedliche Grössen und Stopfen.
Dat sieht man aber meist beim Bestellen.
Annodazumal hatte ich glaube auch einfach gleich n Behälter mitgeordert.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Joan hat geschrieben: 12.12.2023, 17:21 Für die Behälter gibts unterschiedliche Grössen und Stopfen.
Dat sieht man aber meist beim Bestellen.
Annodazumal hatte ich glaube auch einfach gleich n Behälter mitgeordert.
Das Blöde ist das es die Dichtung für die Schraube nicht separat gibt, sondern nur komplett mit der Schraube und Wellscheibe .
Dann bist du mit 50,-€ dabei.
Wobei die vordere Dichtung des Behälters gibt es dagegen schon für 10,-€...
Von daher hatte ich die Hoffnung, dass es die Beiden Dichtungen ohne Schraube und Wellscheibe in einem kompletten Dichtsatz für den HBZ gibt.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

... hat denn noch keiner einen Hauptbremszylinder mit diesem Ausgleichbehälter Typ überholt und dabei einen Dichtsatz bekommen wo diese beiden Dichtungen mit drin waren ?
Dateianhänge
nur die beiden Gummiteile, rechts und links unten im Bild
nur die beiden Gummiteile, rechts und links unten im Bild
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Asbestos »

HBZ ist immer ein kritisches Thema, was genau drin ist, bei welchem Baujahr etc. ist sogut wie nie herauszufinden. Den ! genau! passenden Dichtsatz gibts meiner Werkstatterfahrung nach nie. Auch gleich aussehende Dichtungen sind nie 100 Prozent gleich. Ich leg lieber 2 neue Bremsleitungen mit frischen Bördeln und nehme einen HBZ der das gleiche Volumen verdrängt/Kolbendurchmesser hat den es neu von mindestens 10 Anbietern gibt mit Ausgleichsbehälter und bin auf der „sicheren“ Seite. Wenn was verreckt läuft der Wagen nach 3 Tagen wieder um kleines Geld und ich gefährde niemanden im Straßenverkehr weil ich den tatsächlich passenden Dichtsatz der seit 30 Jahren vorm Fenster vom Teiledienst lag an 50 Jahre alte Bresleitungen geschraubt habe. Wenns dir den Dichtsatz nach 50 Kilometern wieder zerbröselt machst du dich wieder auf die Suche nach dem Mystischen Überholsatz. Wenn du das Auto nicht ausversehen irgendwo dagegen setzt.
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Asbestos »

Möchte damit die nicht auf die Schuhe treten, oder deine Kompetenz anzweifeln, ich spreche da nur aus eigener Erfahrung und das oben geschriebene ist mir schon mehrfach passiert. Und grad wenn der Klumpen wieder ins Auto eingezogen ist tuts nicht oder beim entlüften spritzt die Bremsflüssigkeit auf den frischen Lack weils den Behälter lupft.
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Jörg »

Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von sable »

Asbestos hat geschrieben: 14.12.2023, 14:40 HBZ ist immer ein kritisches Thema, was genau drin ist, bei welchem Baujahr etc. ist sogut wie nie herauszufinden. Den ! genau! passenden Dichtsatz gibts meiner Werkstatterfahrung nach nie. Auch gleich aussehende Dichtungen sind nie 100 Prozent gleich. Ich leg lieber 2 neue Bremsleitungen mit frischen Bördeln und nehme einen HBZ der das gleiche Volumen verdrängt/Kolbendurchmesser hat den es neu von mindestens 10 Anbietern gibt mit Ausgleichsbehälter und bin auf der „sicheren“ Seite. Wenn was verreckt läuft der Wagen nach 3 Tagen wieder um kleines Geld und ich gefährde niemanden im Straßenverkehr weil ich den tatsächlich passenden Dichtsatz der seit 30 Jahren vorm Fenster vom Teiledienst lag an 50 Jahre alte Bresleitungen geschraubt habe. Wenns dir den Dichtsatz nach 50 Kilometern wieder zerbröselt machst du dich wieder auf die Suche nach dem Mystischen Überholsatz. Wenn du das Auto nicht ausversehen irgendwo dagegen setzt.

So siehts aus!
Die geschaubte Befestigung des Behälters habe ich bisher bei keinem anderen HBZ gesehen. Entsprechend gering (oder teuer) ist die Chance Ersatz dafür zu bekommen. Deine Version ist immerhin 50Jahre alt.
Es gibt von ATE aktuell 3 unterschiedliche Stopfen für den gesteckten Behälter. Kannst du dir im Katalog anschauen. Die unterscheiden sich lediglich im Innen- und Außendurchmesser.
Neue HBZ in 23 gibt es nur noch für Commodore B mit Scheibenbremse hinten. Den hattest du ja auch schon gefunden. Dem fehlt allerdings das Vordruckventil für die Trommelbremse hinten und die Anschlüsse sind auf der anderen Seite.
Somit fehlt der Haltedruck von 0,3bar auf der Hinterachse und der Pedalweg ist etwas länger. Ob man mangels Alternativen lieber sowas kauft oder selbst überholt, muss jeder selber wissen.
Vom selbst überholen vom HBZ halte ich persönlich wenig, habe mich allerdings auch mit neuen HBZs versorgt, als es die noch zu kaufen gab.
Commo B mit Vordruckventil, ist gar nicht so lang her, dass es die noch von ATE Classic gab.
Zuletzt geändert von sable am 14.12.2023, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Commodåren »

There are separate residual pressure valves you can use, like this one: https://vintagemotors.fi/shop/residual- ... ve-10-psi/ .
Antworten