Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Beitrag von Brender »

Dann würde ich mir definitiv was zum einstellen bauen. Den Bügel auseinander schneiden und dann verschiebbar wieder zusammen bauen. Ne geschlitze Hülse fest schweißen z.B. was man dann mit ner Schelle klemmt. Muss ja nicht unbedingt ne Verzahnung sein, auch wenn das natürlich geil wäre...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Beitrag von Löffli »

Oder das komplette Schaltgestänge vom Löffli kaufen :P Mache auch nen guten Forumspreis :D
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Beitrag von the Brain »

Euch ist schon bewusst das wir von einer starren Lenksäule sprechen wo man nicht eben mal so juste was ändern kann bzw. Bauteile der Sicherheitslenksäule implantiert, die sowieso nicht passen.
:lol:

Zeig mal Bilder Michael was dich wann stört beim schalten. Bzw. wo der Schalthebel steht im Rückwärts bzw. 3ten-4ten Gang
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Beitrag von streikwagenbändiger »

Michael Z. hat geschrieben: 20.11.2023, 16:22 Hallo, jetzt wo das Ganze relativ fest ist, habe ich noch das Problem, dass ich für den dritten Gang immer irgendwie eine Gedenkminute und besondere Sorgfalt anwenden muss um den reinzubekommen. Außerdem liegt der dann fast an der Armaturenbrettpolsterung.

Ich habe in früheren Beiträgen gesehen, dass es im Motorraum, da wo die Schaltstange rein kommt, eine M8er Schraube geben soll, die man zum Einstellen nutzen können soll. Tja, wo ist die denn? Ich seh da keine Schelle, keine Schraube. Ist das erst bei späteren der Fall oder fehlt da was? Ich habe noch den Hebel ohne Knopf. Hat jemand evtl. mal Bilder für mich?

Moin,
Michael Z. hat eine starre Lenksäule. Die läßt sich nicht mit Teilen der Sicherheitslenksäule optimieren. Zu dem Schaltproblem mit dem dritten Gang.
Ich würde mal die Schaltstange zwischen Lenksäule und Getriebe tauschen. Vielleicht passt die Schaltstange nicht zum Getriebe? Schaltstange vom Dreigang statt vom Vierganggetriebe? Von diesen Stangen gibt es viele Variaten. Vielleicht gehört die Schaltstange auch zu einem anderen Opel Modell? z.B Rekord A oder B
Gruß
Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lenkradschaltung "wabbelig" Einstellen möglich?

Beitrag von the Brain »

Kein schlechter Einwand Michael, 3 Gang schon alleine 4 verschiedene und 4 Gang vermutlich auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten