Lkw Rückschlagventil

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Servus,

kennt jemand die Funktionen eines Lkw Rückschlagventils für Bremse und Co etwa aus den 60er bis 70ern? Wurde auch bei Unimogs verbaut usw.

Rückschlagventil ist klar. Vorne am Anschluss kann ich einen Schlauch anschließen um Reifen zu füllen. Unten kommt wohl Kondensat oder Überdruck raus? Was stell ich mit der Schraube ganz oben ein? Darunter ist wohl ein Druckkolben oder Membran? Zumindest lässt mich das kleine Loch daneben das vermuten. Ist sicherlich dazu da, das der Kolben atmen kann?
20231114_212231.jpg
20231114_212239.jpg


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 14.11.2023, 21:33 Servus,

kennt jemand die Funktionen eines Lkw Rückschlagventils für Bremse und Co etwa aus den 60er bis 70ern? Wurde auch bei Unimogs verbaut usw.

Rückschlagventil ist klar. Vorne am Anschluss kann ich einen Schlauch anschließen um Reifen zu füllen. Unten kommt wohl Kondensat oder Überdruck raus? Was stell ich mit der Schraube ganz oben ein? Darunter ist wohl ein Druckkolben oder Membran? Zumindest lässt mich das kleine Loch daneben das vermuten. Ist sicherlich dazu da, das der Kolben atmen kann?

20231114_212231.jpg
20231114_212239.jpg
das wird sicherlich den Systemdruck halten , da der Kompressor ja permanent mitläuft und pumpt.(also Überdrückventil)
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Der Kompressor hat einen Druckschalter bekommen und hört bei 8 Bar das Pumpen auf.

Den Systemdruck hält das Rückschlagventil in dem Ding. Es funktioniert einwandfrei, da zum Verdichter keine Luft zurück kommt.

Da oben an der Schraube, entweicht langsam aber stetig der komplette Kesseldruck. Egal wie ich an der Schraube drehe. Bisher, haben ich den Deckel aber auch nicht auf bekommen, sitzt bombenfest.

Deshalb wollte ich wissen, was ich da oben überhaupt einstellen kann...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 15.11.2023, 08:22 Der Kompressor hat einen Druckschalter bekommen und hört bei 8 Bar das Pumpen auf.

Den Systemdruck hält das Rückschlagventil in dem Ding. Es funktioniert einwandfrei, da zum Verdichter keine Luft zurück kommt.

Da oben an der Schraube, entweicht langsam aber stetig der komplette Kesseldruck. Egal wie ich an der Schraube drehe. Bisher, haben ich den Deckel aber auch nicht auf bekommen, sitzt bombenfest.

Deshalb wollte ich wissen, was ich da oben überhaupt einstellen kann...
es ist auf jeden Fall ein einstellbarer Druckregler und wenn da die Luft entweicht , wird die Membrane wohl ein Loch haben...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Okay danke dir! Dann muss das Ding auf und Tot gelegt werden, wahlweise eine Schraube eingeklebt werden.

Kennst du dich evtl auch mit Westinghouse Verdichter aus? Sind auch an LKW und Unimogs dran.

Der Öleinfüllstutzen hat so ne Scheibe mit Loch drin. Es gibt kein Peilstab oder sonstiges. Wahrscheinlich hing der Verdichter im direkten Ölkreislauf des LKW. Das Loch dient wohl zur Kurbelgehäuse Entlüftung.

Ich habe das Öl aufgefüllt, bis kurz vor Simmering der Kurbelwelle. Jetzt drückt er das Öl aus der kleinen Bohrung raus. Es wahr wohl zu viel, da das Öl auch schaumig geschlagen wird. Regelt sich das Niveau durch die Bohrung korrekt ein?

Irgendwann, sollte ja kein Öl mehr kommen. Wenn es nicht mehr schaumig ist, würde ich sagen, so kann er arbeiten?
20231109_171213.jpg
20231108_214037.jpg
20231108_211445.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 15.11.2023, 08:57 Okay danke dir! Dann muss das Ding auf und Tot gelegt werden, wahlweise eine Schraube eingeklebt werden.

Kennst du dich evtl auch mit Westinghouse Verdichter aus? Sind auch an LKW und Unimogs dran.

Der Öleinfüllstutzen hat so ne Scheibe mit Loch drin. Es gibt kein Peilstab oder sonstiges. Wahrscheinlich hing der Verdichter im direkten Ölkreislauf des LKW. Das Loch dient wohl zur Kurbelgehäuse Entlüftung.

Ich habe das Öl aufgefüllt, bis kurz vor Simmering der Kurbelwelle. Jetzt drückt er das Öl aus der kleinen Bohrung raus. Es wahr wohl zu viel, da das Öl auch schaumig geschlagen wird. Regelt sich das Niveau durch die Bohrung korrekt ein?

Irgendwann, sollte ja kein Öl mehr kommen. Wenn es nicht mehr schaumig ist, würde ich sagen, so kann er arbeiten?

20231109_171213.jpg
20231108_214037.jpg
20231108_211445.jpg
eine gesicherte Antwort kann ich dir dazu nicht geben.
Aber ich es auch so sehen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Danke. Habe ihn gestern bissl laufen lassen. Öl kommt so gut wie keins mehr und schaumig isses auch nicht mehr. Die Welle taucht aber noch ein. Sollte funktionieren so.

Ich mag alte Technik :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Commo404 »

Wir haben das gleiche Teil in unserem Hanomag - der Herrsteller nannte sich da aber noch „Knorr-Bremse“.

Das Teil hing jahrelang, in unserem Fall hat es geholfen, es mit WD40 zu „fluten“. Die Einstellschraube oben dient dazu, den „Abschaltdruck“ einzustellen. Ich habe ihn von 8 auf 5 bar gestellt, damit das Teil eben öfter bewegt wird. Das ist für die Bremse an dem Fahrzeug ausreichend, das ist ja nur eine pneumatisch unterstützte hydraulische Bremse.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Ist das ein mechnischer Kolben Jan? Nur so wegen dem Interesse. Ich benötige das Ventil da oben nicht, da ich ein Motorschutz dran habe, wo ich Ein und Ausschaltdruck einstellen kann. Ist so ein Kombi Teil mit Schütz. Ich habe die Schraube da oben jetzt eingeklebt und nun ist es dicht. Ich hätte gerne den Deckel mal aufgemacht aber da habe ich echt keine Chance. Bewegt sich keinen Milimeter...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Commo404 »

Ja. Ich habe dir mal die entsprechenden Seiten aus der Instandsetzungsanleitung vom Hanomag rausgesucht. Ist schon etliche Jahre her, ich glaube, ich habe damals auch nur den Deckel aufbekommen. Hat aber genügt.

Grau-Bremse hieß die Firma, sorry.
Screenshot 2023-11-17 113058.png
Screenshot 2023-11-17 113036.png
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Mit Explosionszeichnung! :shock: Ich fang es weinen an. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Commo404 »

Nicht nötig zu weinen. Ich komme gerne auf ein Bier 😃
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

Gerne! Dann zeig ich dir mein Ventil ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Commo404 »

führ das jetzt bitte nicht weiter aus. Das könnte zweideutig interpretierbar sein... :lol:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lkw Rückschlagventil

Beitrag von Brender »

:mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten