Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Olli457 »

Schnelle-Schelle83 hat geschrieben: 14.11.2023, 10:49 Vielen dank für die netten Begrüßungen. Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Da ich gerne auf 5 Loch umbauen würde, würde ich gern wissen, welche Hinterachse passt oder , was ich alles benötige um di Hinterachse umzubauen. für vorne fehlt mir nur der rechte Achsschenkel

Viele Grüße Michél
Hi!

Wenn du sowas vor hast würde ich nach einer ganzen Commodore Vorderachse suchen, nur die Achsschenkel tauschen bringt deine Vorderachsgeometrie durcheinander, da Rekord und Commodore unterschiedliche Achsen haben.

Ich würde mal eine gründliche Inventur am CaraVan machen- evtl. hat sich der Rost da und dort eingenistet - Der linke Kotflügel ober dem Blinker scheint "durch" zu sein. Dahinter kann es gut rosten. Lampentöpfe, A Säule, Federaufnahme hinten, Endspitzen sind so die üblichen Baustellen. Beispiele in allen Verfallszuständen findest du hier reichlich ;-)

LG Oliver


68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von the Brain »

Es passen Grundsätzlich nur Commodore A bzw Rekord C Sprint an der Stelle ins Eisen Michel.

Was bedeutet für vorne fehlt dir nur ein rechter Achsschenkel?

Achsschenkel Commodore sind ca. 11mm höher. Das bedeutet das es einen speziellen Achskörper für Commodore hat. Lenker sind identisch oben und unten. Aber es gibt bei den Achsschenkeln und den Gelenken bis und ab Fgstnr. Das gibts bei den unteren Lenkern auch. Das Staubblech der Bremse ist anders, die Lenkhebel sind anders und die Aufnahme der Bremssättel sind anders genauso wie die Radlager bzw. die Radnaben.

Also hast du einen Vorderachse Commodore liegen ohne den rechten Achsschenkel oder willste Komponenten die aus dem Rekord sind kombinieren.

Hinten brauchste ne Achse Commo A oder Rekord Sprint. Commo A hat nen anderes Diff weswegen die Kardanwelle anders ist hinten bei der Länge. Vorne sowieso erstmal wegen der Länge und wegen dem Schiebestück.
Sprint ist eine Rekord Caravan Hinterachse mit 5 Loch Halbwellen.
Hintergrund ist das im Commodore und im Sprint die verstärkten Radlager aus dem Caravan zum Einsatz kamen bzw. eigentlich sinds die Lager aussem Rekord B 6.

Klick dich mal durch die Suche, Henning hat mal was ähnliches umgebaut.


Du meinst wahrscheinlich die Vorwärmung der Kaltstart Automatik? Ist im Rekord immer im Kühlwasserkreis integriert. Elektrisch gabs erst später. Könnte nen anderer Gaser drauf sein, muß sicherlich nicht.

Das Gasgestänge ist auf der Fahrerseite Automatik und auf der Beifahrerseite Schaltwagen. Also bis überm Motor ist korrekt, der Rest sollte so aussehen.
20200316_165521.jpg
Also Halter Stirnwand, Gasregulierungswelle und Rückholfeder.

Könnte ich liegen haben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

Löffli hat geschrieben: 11.11.2023, 22:07 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hatte bis zum Unfall selbst einen 5 Türigen Caravan in der Farbe 20 Jahre gefahren und jetzt halt einen in grün :wink: .
Ich wünsche dir viel Glück bei der Wiederbelebung. Soll der Automatik bleiben oder Schalter werden? Ich bin nämlich gerade dabei überzählige Teile bei Kleinanzeigen zu verkaufen aber wenns jemand im Forum haben möchte, geht das natürlich vor. (hab noch komplettes Schaltgestänge Lenkradschaltung, Pedalblock, Getriebe u.s.w.)
Ich will die Automatik Lenkradschaltung beibehalten, finde das mega lässig :) Hat bissl was vom Ami Charme
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

Olli457 hat geschrieben: 14.11.2023, 11:11
Schnelle-Schelle83 hat geschrieben: 14.11.2023, 10:49 Vielen dank für die netten Begrüßungen. Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Da ich gerne auf 5 Loch umbauen würde, würde ich gern wissen, welche Hinterachse passt oder , was ich alles benötige um di Hinterachse umzubauen. für vorne fehlt mir nur der rechte Achsschenkel

Viele Grüße Michél
Hi!

Wenn du sowas vor hast würde ich nach einer ganzen Commodore Vorderachse suchen, nur die Achsschenkel tauschen bringt deine Vorderachsgeometrie durcheinander, da Rekord und Commodore unterschiedliche Achsen haben.

Ich würde mal eine gründliche Inventur am CaraVan machen- evtl. hat sich der Rost da und dort eingenistet - Der linke Kotflügel ober dem Blinker scheint "durch" zu sein. Dahinter kann es gut rosten. Lampentöpfe, A Säule, Federaufnahme hinten, Endspitzen sind so die üblichen Baustellen. Beispiele in allen Verfallszuständen findest du hier reichlich ;-)

LG Oliver
Ach ok, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, das die Beiden Achsgeometrien sooo unterscheiden. Ok, das wird die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hintergrund ist, ich konnte schicke 14 Zoll Rial Felgen (Commo A) ergattern... deswegen der geplante Umbau
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

the Brain hat geschrieben: 14.11.2023, 11:25 Es passen Grundsätzlich nur Commodore A bzw Rekord C Sprint an der Stelle ins Eisen Michel.

Was bedeutet für vorne fehlt dir nur ein rechter Achsschenkel?

Achsschenkel Commodore sind ca. 11mm höher. Das bedeutet das es einen speziellen Achskörper für Commodore hat. Lenker sind identisch oben und unten. Aber es gibt bei den Achsschenkeln und den Gelenken bis und ab Fgstnr. Das gibts bei den unteren Lenkern auch. Das Staubblech der Bremse ist anders, die Lenkhebel sind anders und die Aufnahme der Bremssättel sind anders genauso wie die Radlager bzw. die Radnaben.

Also hast du einen Vorderachse Commodore liegen ohne den rechten Achsschenkel oder willste Komponenten die aus dem Rekord sind kombinieren.

Ah ok ich wusste nicht das es sooo viele unterschiede gibt, aber ich werde Versuchen zu kombinieren, ich mus mal schauen was dabei raus kommt :D Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn die 11 mm höher sind, das müsste den Wagen theoretisch etwas tiefer kommen lassen, da die Vorspannung der Feder etwas abnimmt. Ich schau mal wie ich das ganze umsetzen werde.

Hinten brauchste ne Achse Commo A oder Rekord Sprint. Commo A hat nen anderes Diff weswegen die Kardanwelle anders ist hinten bei der Länge. Vorne sowieso erstmal wegen der Länge und wegen dem Schiebestück.
Sprint ist eine Rekord Caravan Hinterachse mit 5 Loch Halbwellen.
Hintergrund ist das im Commodore und im Sprint die verstärkten Radlager aus dem Caravan zum Einsatz kamen bzw. eigentlich sinds die Lager aussem Rekord B 6.

Vielen Dank für die reichlichen Tips, also heißt es erst mal auf die Suche gehen :wink:

Klick dich mal durch die Suche, Henning hat mal was ähnliches umgebaut.


Du meinst wahrscheinlich die Vorwärmung der Kaltstart Automatik? Ist im Rekord immer im Kühlwasserkreis integriert. Elektrisch gabs erst später. Könnte nen anderer Gaser drauf sein, muß sicherlich nicht.

Hier wurde bestimmt mal was rumgefrikelt

Das Gasgestänge ist auf der Fahrerseite Automatik und auf der Beifahrerseite Schaltwagen. Also bis überm Motor ist korrekt, der Rest sollte so aussehen.

20200316_165521.jpg

Also Halter Stirnwand, Gasregulierungswelle und Rückholfeder.

Dann fehlt mir die Gasregulierungswelle und die Rückholfeder

Könnte ich liegen haben.
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

Olli457 hat geschrieben: 14.11.2023, 11:11
Schnelle-Schelle83 hat geschrieben: 14.11.2023, 10:49 Vielen dank für die netten Begrüßungen. Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt. Da ich gerne auf 5 Loch umbauen würde, würde ich gern wissen, welche Hinterachse passt oder , was ich alles benötige um di Hinterachse umzubauen. für vorne fehlt mir nur der rechte Achsschenkel

Viele Grüße Michél
Hi!

Wenn du sowas vor hast würde ich nach einer ganzen Commodore Vorderachse suchen, nur die Achsschenkel tauschen bringt deine Vorderachsgeometrie durcheinander, da Rekord und Commodore unterschiedliche Achsen haben.

Ich würde mal eine gründliche Inventur am CaraVan machen- evtl. hat sich der Rost da und dort eingenistet - Der linke Kotflügel ober dem Blinker scheint "durch" zu sein. Dahinter kann es gut rosten. Lampentöpfe, A Säule, Federaufnahme hinten, Endspitzen sind so die üblichen Baustellen. Beispiele in allen Verfallszuständen findest du hier reichlich ;-)

LG Oliver
Also das hab ich schon teils gemacht.... Kotflügel links unten durch, oben ist auch ein riesen loch drin, Lampentopf fertig Scheinwerfer fertig, Endspitze hinten links sowie Schweller durch. Großen Rostloch Längsträger rechts hinterm Reifen quasie... Ich werde mein Spaß haben :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von the Brain »

Vergiss bitte Commo Achsschenkel an eine Rekord Achse zu flanschen. Dadurch hast du brutal negativen Sturz, unfahrbar Michel. Bist nicht der erste der knausern wollte. Und besagte anderen unterschiedlichen Komponenten.

Könnte ich auch alles liegen haben zum umbauen.

Gasregulierungswelle Schalter bin ich raus. Wenn dann Automatik mit dem anderen Bock. 19S war relativ selten und alle anderen Gestänge sind immer identisch, außer Automatik halt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

the Brain hat geschrieben: 16.11.2023, 12:03 Vergiss bitte Commo Achsschenkel an eine Rekord Achse zu flanschen. Dadurch hast du brutal negativen Sturz, unfahrbar Michel. Bist nicht der erste der knausern wollte. Und besagte anderen unterschiedlichen Komponenten.

Könnte ich auch alles liegen haben zum umbauen.

Gasregulierungswelle Schalter bin ich raus. Wenn dann Automatik mit dem anderen Bock. 19S war relativ selten und alle anderen Gestänge sind immer identisch, außer Automatik halt.
Ok verstehe, Danke für die tollen Tipps.

ääähm ich hab doch ein Automatik :), wenn du also eine Zwischenwelle mit rückholfeder für mich hast und noch ein E-starter wäre das suuuper, aber den Starter brauch ich nicht zwingend
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von the Brain »

Sieh dir mein letztes Bild in Ruhe an und vergleich das mit deinem Motorraum.

Der Lagerbock den du hast 8st Schaltwagen und dafür habe ich keine Welle.

Wenn überhaupt habe ich noch sowas wie auf keinem Bild liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Schnelle-Schelle83
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2023, 17:56
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Schnelle-Schelle83 »

the Brain hat geschrieben: 16.11.2023, 17:39 Sieh dir mein letztes Bild in Ruhe an und vergleich das mit deinem Motorraum.

Der Lagerbock den du hast 8st Schaltwagen und dafür habe ich keine Welle.

Wenn überhaupt habe ich noch sowas wie auf keinem Bild liegen.
Ok das heißt ich habe ein Automatik mit Schaltwagen-Gasanlenkung. Du ich nehm das was du hast, ich bau mir dann was zurecht :)
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von Löffli »

Siehe Bild oben von Metto

Mal ne Frage, ist das Masseband vom Gasgestängehalter zum Ventildeckel original? Wenn ja warum? Der Motorblock hat doch unten auch ein Masseband. Ist bei mir nämlich auch so verbaut.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Hallo aus Riedstadt (Nähe Rüsselsheim)

Beitrag von the Brain »

Keine Ahnung, hatte ich mal bei nem 19S Automatik. Und zuviel Masse gibts nicht...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten