Holzfurnier retten/ersetzen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Holzfurnier retten/ersetzen

Beitrag von Marko93 »

Ihr Lieben,

Mein Commodore hat keine Holzfolie auf Armaturenbrett und Seitenverkleidungen sondern lackiertes Holz. Dieses löst sich langsam heraus und wirft sich etwas, sicher weil es ausgetrocknet ist.

Gibt es einen Weg, die im Prinzip noch vollständigen Paneele zu retten? Falls nicht, gibt es irgendwo Repros?

Danke und liebe Grüße


April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Holzfurnier retten/ersetzen

Beitrag von the Brain »

Bis Fgstnr Echtholzfurnier, ab Fgstnr Holzdekor Folie.

Gibts glaube ich auch kombiniert.

Das kann man sicherlich auffrischen, übersteigt aber wohl den wirtschaftlichen Rahmen.

Für die Leisten an den Seitenverkleidung gabs mal nen Muster und ich glaube Sebastian hat mal Datensätze entworfen fürs Armaturenbrett.

Ich empfehle die Suchfunktion.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Holzfurnier retten/ersetzen

Beitrag von Marko93 »

Dankeschön!

Ich belasse es erstmal im jetztigen Zustand, es sieht noch garnicht so schlecht aus.
Bei Gelegenheit probiere ich die gefundenen Schablonen aber mal aus und fertige mir Ersatz.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Holzfurnier retten/ersetzen

Beitrag von Löffli »

Mal im Netz suchen/Restaurator fragen. Holz lässt sich normalerweise gut restaurieren und mit Beize und neuem Decklack auffrischen.
Antworten