Bei dem Bild mit dem einem grünen Pfeil:
Die Kunststoffbuchse müsste doch auf auf die Kugel zwischen die Lagerschalen?
Michael Z. hat geschrieben: ↑15.10.2023, 16:57
Argh! Was für ein Mist. Naja, nicht ganz so dramatisch aber blöd. Also die 3 Buchsen bekommen und eingebaut. Ging relativ gut und einfach, virher in heißes Wasser eingelegt, gefettet und mit der Hand draufgedrückt. So weit so gut. 1 Buchse für unten am Getriebe, 2 Stück die überm Lenkegetriebe sitzen.
Probefahrt: 3. und 4. Gang gehn nicht mehr rein!
Nochmal unters Auto, die "Halteschalen" andersrum montiert - das selbe.
Lösung: Jemand hatte mal an die "Halteschalen" Schweißpunkte gesetzt damit der Hebel mit fehlender Buchse um die Kugel nicht rausrutschen kann aber mit neuer Buchse passte das nicht mehr. Bevor ich jetzt die Punkte wegschneide habe ich (Schande über mich) das jetzt wieder so montiert und erstmal gut gefettet. Nächstes Jahr werde ich das wohl richtig angehen.
Aber auch mit den 2 erneuten Buchsen ist das Wackeln nun weg. Von den alten Buchsen war nix mehr vorhanden außer von der ganz kleinen.
VG
Michael
Viele Grüße, Michael Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Wo könnte ich denn diese beiden Halterungen (auf dem Bild mit den roten Pfeilen) herbekommen? Ich weiß leider nichtmal wie sich die nennen...
VG
Michael
Michael Z. hat geschrieben: ↑15.10.2023, 16:57
Argh! Was für ein Mist. Naja, nicht ganz so dramatisch aber blöd. Also die 3 Buchsen bekommen und eingebaut. Ging relativ gut und einfach, virher in heißes Wasser eingelegt, gefettet und mit der Hand draufgedrückt. So weit so gut. 1 Buchse für unten am Getriebe, 2 Stück die überm Lenkegetriebe sitzen.
Probefahrt: 3. und 4. Gang gehn nicht mehr rein!
Nochmal unters Auto, die "Halteschalen" andersrum montiert - das selbe.
Lösung: Jemand hatte mal an die "Halteschalen" Schweißpunkte gesetzt damit der Hebel mit fehlender Buchse um die Kugel nicht rausrutschen kann aber mit neuer Buchse passte das nicht mehr. Bevor ich jetzt die Punkte wegschneide habe ich (Schande über mich) das jetzt wieder so montiert und erstmal gut gefettet. Nächstes Jahr werde ich das wohl richtig angehen.
Aber auch mit den 2 erneuten Buchsen ist das Wackeln nun weg. Von den alten Buchsen war nix mehr vorhanden außer von der ganz kleinen.
VG
Michael
Viele Grüße, Michael Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Ich habe auch noch bei Bedarf eine komplettes gebrauchtes Lenkradschaltungsgestänge vom Getriebe bis Lenkrad. Allerdings sind hier die Buchsen auch erneuerungsbedürftig.
Löffli hat geschrieben: ↑01.11.2023, 14:13
Die beiden Schellen habe ich noch liegen. Kannst du haben für 5 € inklusive Versand.
Besten Dank, das waren die richtigen und jetzt passt das auch mit der Buchse auf dem Kugelgelenk. Habe den Faltenbalg noch montiert der auch nicht drauf war und das Ganze schön mit Langzeitfett gefüllt. Jetzt wabbelt (fast) nix mehr
VG
Michael
Viele Grüße, Michael Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Hallo, jetzt wo das Ganze relativ fest ist, habe ich noch das Problem, dass ich für den dritten Gang immer irgendwie eine Gedenkminute und besondere Sorgfalt anwenden muss um den reinzubekommen. Außerdem liegt der dann fast an der Armaturenbrettpolsterung.
Ich habe in früheren Beiträgen gesehen, dass es im Motorraum, da wo die Schaltstange rein kommt, eine M8er Schraube geben soll, die man zum Einstellen nutzen können soll. Tja, wo ist die denn? Ich seh da keine Schelle, keine Schraube. Ist das erst bei späteren der Fall oder fehlt da was? Ich habe noch den Hebel ohne Knopf. Hat jemand evtl. mal Bilder für mich?
VG
Michael
Viele Grüße, Michael Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Hier mal ein Bild meines komletten Schaltgestänges was ich gerade bei Kleinanzeigen verkaufe. Vielleicht sieht man da etwas und es hilft dir weiter. An der Unterseite der langen Schaltstange ist eine feine Verzahnung die mit der Schelle geklemmt wird. Das beeinflußt die Stellung des Schalthebels am Lenkrad.
Genau mit der Verzahnung kann man die Länge der Schaltstange als auch die radiale Position des Schalthebels verstellen.
Im Leerlauf die Schelle lösen, radiale Nullstellung des Schalthebels fixieren und wieder anziehen. Sollte das dann immer noch zu weit in Richtung Instrumente gehen beim schalten muss die Länge der Schaltstange verkürzt werden.
Ob mit oder ohne Sperrknopf ist erstmal Wambo.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Ich glaube die ersten Serien lassen sich nicht einstellen...
Innenraum kann ich erst morgen schauen aber wenn ich die Bilder im Netz vergleiche, dann ist da keine Schraube/Schelle.
Ist bei mir wie hier zu sehen: https://dg-classicparts.de/products/len ... kord-a-b-c
VG
Michael
Viele Grüße, Michael Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Offensichtlich siehts schlecht aus. Außer das oben in der Lenksäule nen Halter angeschraubt ist hats nichts. Sieht man auf der Explosionszeichnung im ETK ganz gut.
Unten am Getriebe ist nichts zum einstellen. Da hats nen gebuchsten Schaltknochen wie am Lenkgetriebe und mehr nicht.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“