Bremse umrüsten auf belüftet

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the Brain
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 24.10.2023, 16:04 Die Originalen mit Ribe Profil sind 12.9er. Die musst du so anziehen. Die sind sonst vorher locker und danach auch...
Kann ich hier nicht annähernd nachvollziehen Digger......... :?


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Brender
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Was kannst du nicht nachvollziehen?
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Norbert
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Norbert »

re681 hat geschrieben: 24.10.2023, 15:08 ich bin gerade dabei die Sättel wieder zusammen zubauen und habe vergeblich im Wicki und mit Suchfunktion nach dem Anzugsdrehmoment für die Bremssattel Verbindungsschrauben gesucht.
Hat die jemand zur Hand? .
Hast du auf den Muttern was gefunden?
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the Brain
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

Würde ich .mich lieber bei ner Gersten Kaltschale drüber unterhalten Seb. :mrgreen:
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Eine Schale für 2 Mann? Das wird aber ne trockene Party :wink:
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re681
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

ich habe nur die bekommen:

Zylinderschraube DIN 912 Feingewinde M8 x 1 x 80
- Stahl 12.9 blank

A2K Sechskantmutter DIN 934 M8x1 Feingewinde - Stahl
verzinkt - Festigkeit 10
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

hab gerade diese Tabelle gefunden ,da sind 10,9er mit 43 Nm gelistet...

https://up.picr.de/38601328uf.png
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Dem ist auch so. Du bekommst die 12.9 erstmal nur blank, weil du durch die Wasserstoffversprödung beim Verzinken die Festigkeit veränderst bzw. verändern könntest. 10.9 gibts noch. Man könnte brünieren, bringt aber nichts. Man könnte vernickeln, ist aber scheiße, das schabt sich gegebenenfalls ab und die Schraube frisst.

Ziehst du die 12.9er mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Durch die extrem kurze Streckgrenze, reist die 12.9er sofort ab wenn du sie zu fest anziehst.

Die 8.8er verhält sich anders. Ziehst du sie mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Ziehst du sie zu fest an, ist die Verbindung erstmal gegeben. Die Schraube dehnt sich mit der Zeit und wird locker.

Also ja, du musst das Ding mit 43Nm anziehen, sonst ist sie nicht fest. Das geht so weit, dass unsere Monteuere bei kritischen Bauteilen den Drehmomentschlüssel auf den exakten Anzugswert eichen. Es ist durchaus möglich, dass der Drehmoment weiter unten passt und weiter oben mal eben 10% mehr oder weniger macht...


Sind die Originalen Riebe Schrauben auch Feingewinde? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, glaube aber schon...
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 25.10.2023, 09:51 Dem ist auch so. Du bekommst die 12.9 erstmal nur blank, weil du durch die Wasserstoffversprödung beim Verzinken die Festigkeit veränderst bzw. verändern könntest. 10.9 gibts noch. Man könnte brünieren, bringt aber nichts. Man könnte vernickeln, ist aber scheiße, das schabt sich gegebenenfalls ab und die Schraube frisst.

Ziehst du die 12.9er mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Durch die extrem kurze Streckgrenze, reist die 12.9er sofort ab wenn du sie zu fest anziehst.

Die 8.8er verhält sich anders. Ziehst du sie mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Ziehst du sie zu fest an, ist die Verbindung erstmal gegeben. Die Schraube dehnt sich mit der Zeit und wird locker.

Also ja, du musst das Ding mit 43Nm anziehen, sonst ist sie nicht fest. Das geht so weit, dass unsere Monteuere bei kritischen Bauteilen den Drehmomentschlüssel auf den exakten Anzugswert eichen. Es ist durchaus möglich, dass der Drehmoment weiter unten passt und weiter oben mal eben 10% mehr oder weniger macht...


Sind die Originalen Riebe Schrauben auch Feingewinde? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, glaube aber schon...
wie ich schon geschrieben habe, sind die Schrauben 12.9 und die Muttern 10.9!
Somit ist die Mutter das schwächste Glied und gibt das maximale Drehmoment an ! ?
Die originalen sind auch Feingewinde, allerdings ist die Steigung irgendwas zwischen1,25 und 1,75...
die habe ich aber nirgens gefunden...
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Das würde ich nicht machen. Entweder die originalen Ribe wieder rein oder dann so was hier kaufen. Die Originalen Ribe Schrauben gibt ATE nicht raus...

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html


Von innen nach außen festziehen in 2 Schritten...
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von the Brain »

Wenn das M8 ist ist das Regelgewinde M8x1,25. Drunter ist Feingewinde und drüber ist Grobgewinde.


Zusätzlich solls ne ATE Tabelle geben mit diversen unterschiedlichen Anzugsmomenten.

Habe ich mal mit Heiko drüber gesprochen.
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 26.10.2023, 08:41 Das würde ich nicht machen. Entweder die originalen Ribe wieder rein oder dann so was hier kaufen. Die Originalen Ribe Schrauben gibt ATE nicht raus...

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html


Von innen nach außen festziehen in 2 Schritten...
die sind alle für nicht belüftete Sättel!
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Achso sorry. Hab ich vergessen.

Also ungleiche Materialpaarungen geht eigentlich nur nach oben. Also 8.8er Schraube mit 10er oder 12er Mutter. Umgekehrt macht die Schraube die Mutti bzw. das Gewinde darin malad.

Es wäre jetzt mal schön zu wissen, von welchem Gewinde wir nun reden. Hast du einen Messchieber? Wenn nicht, dann die Schraube bündig vorne in die Mutter einschrauben. Mit dem Meter die Gesamtlänge messen. Die komplette Schraube durch die Mutter drehen und die Anzahl der Umdrehungen merken. Dann wieder die Gesamtlänge zur Mutter messen und die Differenz durch die Umdrehungen ergibt die Steigung.
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 26.10.2023, 12:08 Achso sorry. Hab ich vergessen.

Also ungleiche Materialpaarungen geht eigentlich nur nach oben. Also 8.8er Schraube mit 10er oder 12er Mutter. Umgekehrt macht die Schraube die Mutti bzw. das Gewinde darin malad.

Es wäre jetzt mal schön zu wissen, von welchem Gewinde wir nun reden. Hast du einen Messchieber? Wenn nicht, dann die Schraube bündig vorne in die Mutter einschrauben. Mit dem Meter die Gesamtlänge messen. Die komplette Schraube durch die Mutter drehen und die Anzahl der Umdrehungen merken. Dann wieder die Gesamtlänge zur Mutter messen und die Differenz durch die Umdrehungen ergibt die Steigung.
stand auch weiter oben .... :wink:
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet

Beitrag von Brender »

Sorry Dietmar, ich mach das gerade alles zwischen Tür und Angel. Bissl was fällt da immer hinten runter ;).

Also brauchst du ISO 8673 Stahl 12 blank Feingewinde M8x1

Spontan würde mir Würth einfallen. Artikelnummer 516205208. Die Frage ist, musst du 1 Stück, 100 oder 1000 abnehmen ;).

Ich schau mal im Lager ob ich was finde...
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