Kann ich hier nicht annähernd nachvollziehen Digger.........
Bremse umrüsten auf belüftet
Re: Bremse umrüsten auf belüftet
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Was kannst du nicht nachvollziehen?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Hast du auf den Muttern was gefunden?
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Würde ich .mich lieber bei ner Gersten Kaltschale drüber unterhalten Seb.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Eine Schale für 2 Mann? Das wird aber ne trockene Party
mfg Sebastian
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
ich habe nur die bekommen:
Zylinderschraube DIN 912 Feingewinde M8 x 1 x 80
- Stahl 12.9 blank
A2K Sechskantmutter DIN 934 M8x1 Feingewinde - Stahl
verzinkt - Festigkeit 10
Zylinderschraube DIN 912 Feingewinde M8 x 1 x 80
- Stahl 12.9 blank
A2K Sechskantmutter DIN 934 M8x1 Feingewinde - Stahl
verzinkt - Festigkeit 10
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
hab gerade diese Tabelle gefunden ,da sind 10,9er mit 43 Nm gelistet...
https://up.picr.de/38601328uf.png
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L.G. Dietmar
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Dem ist auch so. Du bekommst die 12.9 erstmal nur blank, weil du durch die Wasserstoffversprödung beim Verzinken die Festigkeit veränderst bzw. verändern könntest. 10.9 gibts noch. Man könnte brünieren, bringt aber nichts. Man könnte vernickeln, ist aber scheiße, das schabt sich gegebenenfalls ab und die Schraube frisst.
Ziehst du die 12.9er mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Durch die extrem kurze Streckgrenze, reist die 12.9er sofort ab wenn du sie zu fest anziehst.
Die 8.8er verhält sich anders. Ziehst du sie mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Ziehst du sie zu fest an, ist die Verbindung erstmal gegeben. Die Schraube dehnt sich mit der Zeit und wird locker.
Also ja, du musst das Ding mit 43Nm anziehen, sonst ist sie nicht fest. Das geht so weit, dass unsere Monteuere bei kritischen Bauteilen den Drehmomentschlüssel auf den exakten Anzugswert eichen. Es ist durchaus möglich, dass der Drehmoment weiter unten passt und weiter oben mal eben 10% mehr oder weniger macht...
Sind die Originalen Riebe Schrauben auch Feingewinde? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, glaube aber schon...
Ziehst du die 12.9er mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Durch die extrem kurze Streckgrenze, reist die 12.9er sofort ab wenn du sie zu fest anziehst.
Die 8.8er verhält sich anders. Ziehst du sie mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Ziehst du sie zu fest an, ist die Verbindung erstmal gegeben. Die Schraube dehnt sich mit der Zeit und wird locker.
Also ja, du musst das Ding mit 43Nm anziehen, sonst ist sie nicht fest. Das geht so weit, dass unsere Monteuere bei kritischen Bauteilen den Drehmomentschlüssel auf den exakten Anzugswert eichen. Es ist durchaus möglich, dass der Drehmoment weiter unten passt und weiter oben mal eben 10% mehr oder weniger macht...
Sind die Originalen Riebe Schrauben auch Feingewinde? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, glaube aber schon...
mfg Sebastian
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
wie ich schon geschrieben habe, sind die Schrauben 12.9 und die Muttern 10.9!Brender hat geschrieben: ↑25.10.2023, 09:51 Dem ist auch so. Du bekommst die 12.9 erstmal nur blank, weil du durch die Wasserstoffversprödung beim Verzinken die Festigkeit veränderst bzw. verändern könntest. 10.9 gibts noch. Man könnte brünieren, bringt aber nichts. Man könnte vernickeln, ist aber scheiße, das schabt sich gegebenenfalls ab und die Schraube frisst.
Ziehst du die 12.9er mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Durch die extrem kurze Streckgrenze, reist die 12.9er sofort ab wenn du sie zu fest anziehst.
Die 8.8er verhält sich anders. Ziehst du sie mit weniger an, wird bzw. könnte sie locker werden. Ziehst du sie zu fest an, ist die Verbindung erstmal gegeben. Die Schraube dehnt sich mit der Zeit und wird locker.
Also ja, du musst das Ding mit 43Nm anziehen, sonst ist sie nicht fest. Das geht so weit, dass unsere Monteuere bei kritischen Bauteilen den Drehmomentschlüssel auf den exakten Anzugswert eichen. Es ist durchaus möglich, dass der Drehmoment weiter unten passt und weiter oben mal eben 10% mehr oder weniger macht...
Sind die Originalen Riebe Schrauben auch Feingewinde? Ich hab das nicht mehr so ganz im Kopf, glaube aber schon...
Somit ist die Mutter das schwächste Glied und gibt das maximale Drehmoment an ! ?
Die originalen sind auch Feingewinde, allerdings ist die Steigung irgendwas zwischen1,25 und 1,75...
die habe ich aber nirgens gefunden...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Das würde ich nicht machen. Entweder die originalen Ribe wieder rein oder dann so was hier kaufen. Die Originalen Ribe Schrauben gibt ATE nicht raus...
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html
Von innen nach außen festziehen in 2 Schritten...
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html
Von innen nach außen festziehen in 2 Schritten...
mfg Sebastian
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Wenn das M8 ist ist das Regelgewinde M8x1,25. Drunter ist Feingewinde und drüber ist Grobgewinde.
Zusätzlich solls ne ATE Tabelle geben mit diversen unterschiedlichen Anzugsmomenten.
Habe ich mal mit Heiko drüber gesprochen.
Zusätzlich solls ne ATE Tabelle geben mit diversen unterschiedlichen Anzugsmomenten.
Habe ich mal mit Heiko drüber gesprochen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
die sind alle für nicht belüftete Sättel!Brender hat geschrieben: ↑26.10.2023, 08:41 Das würde ich nicht machen. Entweder die originalen Ribe wieder rein oder dann so was hier kaufen. Die Originalen Ribe Schrauben gibt ATE nicht raus...
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... -1968.html
https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... ore-a.html
Von innen nach außen festziehen in 2 Schritten...
L.G. Dietmar
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Achso sorry. Hab ich vergessen.
Also ungleiche Materialpaarungen geht eigentlich nur nach oben. Also 8.8er Schraube mit 10er oder 12er Mutter. Umgekehrt macht die Schraube die Mutti bzw. das Gewinde darin malad.
Es wäre jetzt mal schön zu wissen, von welchem Gewinde wir nun reden. Hast du einen Messchieber? Wenn nicht, dann die Schraube bündig vorne in die Mutter einschrauben. Mit dem Meter die Gesamtlänge messen. Die komplette Schraube durch die Mutter drehen und die Anzahl der Umdrehungen merken. Dann wieder die Gesamtlänge zur Mutter messen und die Differenz durch die Umdrehungen ergibt die Steigung.
Also ungleiche Materialpaarungen geht eigentlich nur nach oben. Also 8.8er Schraube mit 10er oder 12er Mutter. Umgekehrt macht die Schraube die Mutti bzw. das Gewinde darin malad.
Es wäre jetzt mal schön zu wissen, von welchem Gewinde wir nun reden. Hast du einen Messchieber? Wenn nicht, dann die Schraube bündig vorne in die Mutter einschrauben. Mit dem Meter die Gesamtlänge messen. Die komplette Schraube durch die Mutter drehen und die Anzahl der Umdrehungen merken. Dann wieder die Gesamtlänge zur Mutter messen und die Differenz durch die Umdrehungen ergibt die Steigung.
mfg Sebastian
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
stand auch weiter oben ....Brender hat geschrieben: ↑26.10.2023, 12:08 Achso sorry. Hab ich vergessen.
Also ungleiche Materialpaarungen geht eigentlich nur nach oben. Also 8.8er Schraube mit 10er oder 12er Mutter. Umgekehrt macht die Schraube die Mutti bzw. das Gewinde darin malad.
Es wäre jetzt mal schön zu wissen, von welchem Gewinde wir nun reden. Hast du einen Messchieber? Wenn nicht, dann die Schraube bündig vorne in die Mutter einschrauben. Mit dem Meter die Gesamtlänge messen. Die komplette Schraube durch die Mutter drehen und die Anzahl der Umdrehungen merken. Dann wieder die Gesamtlänge zur Mutter messen und die Differenz durch die Umdrehungen ergibt die Steigung.
Zylinderschraube DIN 912 Feingewinde M8 x 1 x 80
- Stahl 12.9 blank
L.G. Dietmar
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Re: Bremse umrüsten auf belüftet
Sorry Dietmar, ich mach das gerade alles zwischen Tür und Angel. Bissl was fällt da immer hinten runter .
Also brauchst du ISO 8673 Stahl 12 blank Feingewinde M8x1
Spontan würde mir Würth einfallen. Artikelnummer 516205208. Die Frage ist, musst du 1 Stück, 100 oder 1000 abnehmen .
Ich schau mal im Lager ob ich was finde...
Also brauchst du ISO 8673 Stahl 12 blank Feingewinde M8x1
Spontan würde mir Würth einfallen. Artikelnummer 516205208. Die Frage ist, musst du 1 Stück, 100 oder 1000 abnehmen .
Ich schau mal im Lager ob ich was finde...
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