was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Philips Ultinon Pro6000 H4 LED

Falls jemand sowas will, sie passen in unsere H4 Fassungen.

Hab mir eine davon ins Mopped geschraubt und das war eine neue Welt die sich da des Nachts eröffnete.
Hab's im Opel noch nicht gefahren aber könnte ebenso schön werden.
Mein Augenlicht wird ja leider nicht besser.
Der TÜV muss wohl ein Auge zudrücken.

Der Farbeindruck täuscht etwas, das H4 is gelb und das LED ist weiss.
Ich fahr halt auch nachts und will keine Kompromisse beim Sehen.
Vielleicht kann ich sogar wieder zeitgenössisches Fernlicht montieren.
IMG_6154.jpeg
IMG_6155.jpeg


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Die drücken damit jetzt richtig in den Markt. Die Liste der zugelassenen Fahrzeuge wird immer länger. Für viel Fahrer sicherlich eine Verbesserung. Schön an den normalen Lampen ist halt, das sie genug Wärme erzeugen und den Scheinwerfer halbwegs trocken halten...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Dafür haste dann n Lüfter :)
Im Winter wars eher so das du Eisklumpen um die Lampen bekommst weil es schmilzt und friert.
Evtl ist das jetzt auch Geschichte.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

Dann möchte ich euch mal über den Blitz auf dem laufenden halten.

Zwischen : " Himmel hoch jauchzend und man ist das geil " und " FICKEN !!! Alles Fotzen außer Mutti !!! "

liegen manchmal nur 46km. Aber der Reihe nach.

Ende der ersten Augustwoche hatte ich einen Termin auf der Zulassungsstelle, die Anmeldung des Blitz verlief unkompliziert. Da ich an dem Tag aber noch einen anderen Termin hatte, mußte die erste Probefahrt verschoben werden.
Am nächsten Tag dann aber die Schilder dran montiert und vorsichtig in die große weite Welt des Straßenverkehrs gewagt.

Bild

Bild

Das wahr so herrliches Gefühl und mehr als überwältigend.

Doch nach ca 30km hörte ich im Stand ein leichtes scharbendes Geräusch. Also angehalten und geschaut und gehorcht. Es war dann nicht mehr zu hören, aber ich bin dann trotzdem äußerst behutsam auf direktem Wege nach haus gefahren.
Bei der Diagnose zuhause, konnte ich feststellen, dass an den Kipphebeln an den ersten beiden Zylindern doch sehr wenig Öl kam, obwohl der Öldruck konstant zwischen 1,8 und 2 Bar lag.


Wir erinnern uns kurz, der Motor war in dem ganzen Teileprojektes des Blitz dabei ( ist auch der originale zu dem Fahrzeug ) und der Verkäufer ( ein Inhaber und Selberschrauber einer Harley und Indian Werkstatt) versicherte mir, das er den Motor komplett fertig gemacht hat. Und da er mit so oldschool Motorentechnik die Brötchen für sich und seine Familie verdient, habe ich der Sache vertraut.

Was soll´s also, bauen wir die Kipphebelwelle mal aus und schauen uns die Sache mal an.

Bild

Bild

Und was ich beim Demontieren der Kipphebel gefunden habe, hat mich schon überrascht. Der Großteil der Kipphebel hatten in ihren Lagern eigentlich gar keine Ölnuten mehr, und die Welle selber war extrem an den Lagerstellen eingelaufen. Das da kein Öl mehr ordentlich durchgeht ist klar.
Es blieb mir also nichts weiter über, als nach Ersatz zu suchen. In den Niederlanden fand ich eine komplette Kipphebelwelle in ganz ordenlichen Zustand, und von einem P2 Kollegen bekam ich ein paar neue Lager für die Kipphebel.
Nachdem ich alles aus allen Teilen eine neuwertige Kipphelewelle montiert hatte, kam beim Probelauf nun an allen Stelle reichlich Öl geflossen.

Nun ging es aber entlich wieder auf die Straße.
Das Dorfausgangsschild habe ich aber nicht erreicht. Nach wenigen Kilometern war das Scharben wieder zu hören. Gefrustet schlich ich also wieder in die Werkstatt. Bei der Fehlersuche war nun auch zusätzlich ein leichtes Klopfen bzw Klappern zu hören und es kam eindeutig nicht aus dem Kopf, sondern aus dem Block, also aus dem Kurbeltrieb. :kotz: :kotz: :kotz:

Was macht man dann da, richtig, Ölwanne ab und die Lagerschalen überprüfen, in der Hoffnung, dass man sich täuscht.
Und war bei den Hauptlagern zu sehen:

Bild

Bild

Das sieht nicht nach gemacht aus, das sieht nicht einmal nach überprüft aus. :kotz: :kotz: :kotz:

Darauf hin mußte ich erst einmal mit meiner Frau ne Runde Frustsaufen und das ganze sacken lassen. Tausend Möglichkeiten durchgegangen wie man nun vorgehen könnte, und natürlich DUMM und DUSSELIG geärgert, dass ich diesem Typen geglaubt habe und die Sache nicht schon gleich am anfang kontrolliert hatte.
Also halbe Sachen jetzt bei dem Motor anfangen ? Neee, dann schauen wir gleich richtig nach.

Bild

Als ich den Kopf abgenommen hatte, bestätigte sich immer mehr, dass die Motorüberholung wohl nur in äußerer Reinigung und etwas Farbauftrag bestand.
Die Kruste ist mindestens 50000km alt. :kotz: :kotz: :kotz:

Bild

Bild

Viel schlimmer kanns ja nun nicht mehr werden, dachte ich. Nun sollten die Kolben gezogen werden.
Jedoch war im oberen Totpunkt der Kolbenringe in den Zylindern schon eine beträchtliche Kannte, ob die Kolbenringe da rüber gehen ? :roll:

Einfach war es bei keinem Kolben, ein paar mußten von unten schon mit ordentlich Schwung von unten hochgeschoben werden, um über die Kannte raus zu kommen, bei zwei Kolben mußte ich mit einem Holz und einem Kunstoffhammer nachhelfen.

Ja und dann lag das Elend da.

Bild

Hier mal die schlimmste Pleuellagerschale vom zweiten Zylinder.

Bild

Die anderen sehen leider auch nicht viel besser aus.

Bild

Hier dann mal der Kolben des zweiten Zylinders.

Bild

Ein klassischer Kolbenkipper wie er im Buche steht, da werden dann die eigentlichen Fremdgeräusche hergekommen sein, die ich gehört habe .

Gut sehen die andere Kolben aber auch nicht aus.

Und zum Schluß der passende Zylinder dazu.

Bild

Die Kanten in den Zylindern im oberen und unteren Totpunkt der Kolbenringe sind so deutlich, die könnte man sogar mit der Hornhaut der Ferse spüren.

Bild

Ich bin mir zur Zeit noch nicht einmal sicher, ob die Kurbelwelle und die Zylinder noch genug Fleisch haben um auf das das Benötigte Übermaß zu kommen.

Die Vollkatastrophe ist also so ziemlich perfekt.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Alter ist das ärgerlich. Kopf hoch, nicht ärgern, weiter machen! Bringt eh nichts!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Eben, son kleiner Motorschaden wird dich doch nu nich aus der Bahn werfen!
Kackbratzenverkäufer.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Mein Beileid. Ist wie immer: Was man nicht selbst gemacht hat, ist nicht gemacht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Was das fürn Trumm an dem Leuchtmittel?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von zeitmaschine »

Ich bin selber immer wieder erstaunt und beeeindruckt mit welcher echt wirkender Überzeugung und mit welcher Realitätsverleugnung dir mancher sein Zeug verkaufen will.Inzwischen sollte ich es wirklich besser wissen und falle trotzdem immer wieder drauf rein. Es gibt aber auch genügend andere und jeder hat die Freiheit sich für eine Seite zu entscheiden. Viel Glück bei Wiederaufbau.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: 11.09.2023, 06:48 Was das fürn Trumm an dem Leuchtmittel?
Kühler/Lüfter
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Wie stelle ich mir das vor? Erst das Leuchtmittel un den Reflektor und dann den Lüfter aufstecken? Sind die so empfindlich oder wird das so warm?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben: 11.09.2023, 10:35 Wie stelle ich mir das vor? Erst das Leuchtmittel un den Reflektor und dann den Lüfter aufstecken? Sind die so empfindlich oder wird das so warm?
Man formt quasi eine Einheit aus dem 2 teiligen Leuchtmittel und dem Klemmaufsatz und dann normal aufstecken. Der Lüfter ist da recht fix dran aber die H4 Aufnahme ist demontierbar.
So empfindlich kanns aber nicht sein. Musste beim Mopped ein paar Kühlrippen abbrechen damit es passt aber keine Probleme.
18W pro Seite aber prinzipiell werden LEDs schon warm da soviel Leistung auf so ne kleine Fläche kommt brauchen die etwas Kühlung.
Lohnt sicher nur für Alltagsfahrer.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Ich frage weil ich nicht weiß ob der Wanne genug Platz im Lampentopf ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Ja das war die Unbekannte, aber es passt.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Beim Detroit Eisen sicher nicht und bei der Lupo Warze bin ich skeptisch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten