Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Pite »

Wo hab ich da jetzt gejammert :icon_denk_01


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Von dir sprach keiner, zumindest habe ich das so interpretiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

the Brain hat geschrieben: 28.08.2023, 08:58
Pite hat geschrieben: 28.08.2023, 08:00
dematerialisierer hat geschrieben: 27.08.2023, 18:24 Ich kenne übrigens niemanden, der seine Scharniere beim Schreiben im Forum gerichtet hätte... :roll:
Du denkst also niemand hier hat seine Türen einpassen müssen?

Ich werde meine sicher korrigieren müssen, da beide hinten zu tief stehen :roll:

Habe zwar die Bolzen noch nicht gezogen, aber es sieht nicht danach aus das die Türen in den Bolzen Luft haben...
Das hat Jochen nicht gesagt. Er sprach von machen und nicht von jammern.
Danke, Metto! :icon_winken_01

Und die Türen in den Bolzen haben natürlich keine Luft. Sonst würde die Tür ja wackeln. Aber die Bolzen sind hohl und seitlich offen. Das erlaubt etwas Flexibilität. Wenns mehr ist, muss eben das Blech herhalten. Du kannst ja die Tür auch bewegen, wenn nur ein Bolzen drin ist. Da fluchtet auch nix.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von chromgoeder »

Immerhin wissen wir jetzt, das beide Türen hängen.
Und die Bolzen spielfrei sind.

Wieviel hängen denn die Türen bei ausgebauter Schliessfalle, Schlossgegenstück oder wie auch immer man das karosserieseitig verschraubte Teil nennen möchte ...
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn die Türen hängen, das Spaltmaß sonst passt, kannst du versuchen, einen Wagenheber hinten am Türboden der leicht geöffneten Tür anzusetzen und so das Auto anzuheben. Dann wirds aber am Kotflügel oben vielleicht eng. Sowieso ein enger Punkt. War bei meinen Türeinpassgeschichten jedenfalls öfters so.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von re681 »

dematerialisierer hat geschrieben: 28.08.2023, 21:14 Wenn die Türen hängen, das Spaltmaß sonst passt, kannst du versuchen, einen Wagenheber hinten am Türboden der leicht geöffneten Tür anzusetzen und so das Auto anzuheben. Dann wirds aber am Kotflügel oben vielleicht eng. Sowieso ein enger Punkt. War bei meinen Türeinpassgeschichten jedenfalls öfters so.
das Problem bei dieser Methode ist, dass du keinen Einfluss hast, welches Scharnier sich bewegt.
Du könntest auch einen Putzlappen stramm zusammenwickeln und ihn dann zwischen Tür und Säule in der Höhe des Scharnieres stecken und dann die Tür vorsichtig zudrücken.
Dafür sollte die Tür aber noch ausreIchend Stabil sein...
Zuletzt geändert von re681 am 29.08.2023, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

Alles sehr schön. Ich hab eben erstmal geschaut, wer die Geschichte überhaupt gestartet hat. Und welche konkreten Infos vorliegen.
Alles in Steno: Einer will was ausleihen, keiner hats zu verleihen. Wegen mir kann zu hier.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von sable »

Ja, der Themenstarter macht sehr gut mit! :mrgreen:
Wird uns sicher zeitnah ausführlich bebildert unterrichten, wie er sein Problem gelöst hat, damit wir alle davon profitieren können. Oder auch nicht....
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von chromgoeder »

:lol:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Foxi 69 »

Der Themenstarter investiert gerade deutlich mehr Zeit in den Einbau der verstreuten Teile seines Cabrio-Bausatzes als ins Forum. Ich hatte mir September als benchmark für den TÜV gesetzt.* Ihr habt euch doch prächtig an der Eingangsfrage vorbei unterhalten, da brauchts den Themenstarter eigentlich nicht mehr.

Hab jetzt die Spaltmaße der Fahrertür etwa im mittiger Höhe mal maßlich erfasst:
P1060529.JPG
P1060530.JPG
Also 2-3 mm nach hinten, wie ich andeutete, wären nicht schlecht. Aber Spaltmaße an DEUTSCH-Cabrios sollten nicht überbewertet werden, wie auch der Bericht vom Isabella-Cabrio in Oldtimer-Praxis 08/2023 zeigt. Sind hier im Handwerk und nicht bei Piech's.

Und ja, das Sonderwerkzeug wirkt nur auf ein Scharnier, nicht auf beide. Hatte ich fälschlicherweise geschrieben.
Und ja, der Lack an den Türkanten ist schlecht. Stelle ich hier schon fest.
Und ja, das Thema kann geschlossen werden.

*Laboriere gerade am Wiedereinbau des Kabelstrangs rum: Vielleicht kann jemand noch kurz ergänzen, welche Funktion die drei 6,3 mm-Flachsteckanschlüsse hinten oben am Kombiinstrument haben / was dort wo aufzulegen ist. Hab das Ding noch nicht geöffnet, um nachzuschauen. Und dann machen wir das Thema ZU.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von re681 »

Foxi 69 hat geschrieben: 30.08.2023, 20:49 Der Themenstarter investiert gerade deutlich mehr Zeit in den Einbau der verstreuten Teile seines Cabrio-Bausatzes als ins Forum. Ich hatte mir September als benchmark für den TÜV gesetzt.* Ihr habt euch doch prächtig an der Eingangsfrage vorbei unterhalten, da brauchts den Themenstarter eigentlich nicht mehr.

Hab jetzt die Spaltmaße der Fahrertür etwa im mittiger Höhe mal maßlich erfasst:
P1060529.JPG
P1060530.JPG
Also 2-3 mm nach hinten, wie ich andeutete, wären nicht schlecht. Aber Spaltmaße an DEUTSCH-Cabrios sollten nicht überbewertet werden, wie auch der Bericht vom Isabella-Cabrio in Oldtimer-Praxis 08/2023 zeigt. Sind hier im Handwerk und nicht bei Piech's.

Und ja, das Sonderwerkzeug wirkt nur auf ein Scharnier, nicht auf beide. Hatte ich fälschlicherweise geschrieben.
Und ja, der Lack an den Türkanten ist schlecht. Stelle ich hier schon fest.
Und ja, das Thema kann geschlossen werden.

*Laboriere gerade am Wiedereinbau des Kabelstrangs rum: Vielleicht kann jemand noch kurz ergänzen, welche Funktion die drei 6,3 mm-Flachsteckanschlüsse hinten oben am Kombiinstrument haben / was dort wo aufzulegen ist. Hab das Ding noch nicht geöffnet, um nachzuschauen. Und dann machen wir das Thema ZU.
...na dann sind wir ja froh, dass wir ein Paar Unklarheiten aufklären konnten und vielleicht ein Paar Lösungsansetze bieten konnten...
Weiterhin gutes Gelingen bei deinem Puzzle! :wink:
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Stromlaufpläne findet man im Wiki.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Glaubst du ernsthaft das sich wegen deiner Fragen noch irgendwer bemüht Foxi?

Und wenn das Neulack an deinem Eisen ist, den man auf deinen Messschieber Bildern sehen kann, ist der nicht wirklich gut. Eher gesagt finde ich den Lack abgrundtief beschissen. Sieht wie bei meinem Eisen aus, das ist aber Seidenmattschwarz und selbst gepustet. :mrgreen:

Wir werden das Thema sicherlich nicht zu machen weils dem Herrn genehm ist, das verläuft sich, wie beim letzten mal. :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Foxi 69 »

Sehr wichtig, dass fast jedes Thema mit einem Kommentar von 'The Brain' ausläuft!

Zu meiner Frage nach den 6,3-Klemmen rückseitig am Kombi war deine Antwort ja so hilfreich wie "Brötchen gibt's beim Bäcker" und "Schrauben im Baumarkt". Brauchts solche Antworten ??
P1060533.JPG
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Jörg »

Foxi 69 hat geschrieben: 03.09.2023, 17:39 Sehr wichtig, dass fast jedes Thema mit einem Kommentar von 'The Brain' ausläuft!...
Das Problem haben viele ...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten