Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Alles schön und gut, aber warum passen die Scharniere nicht mehr in der Längsachse?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

sable hat geschrieben: 22.08.2023, 08:47
dematerialisierer hat geschrieben: 22.08.2023, 07:40 Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Kann ich mir nicht vorstellen.
Schade, aber das lässt sich arrangieren, bist herzlich auf eine Schanierverbiegung an deinem Fahrzeug eingeladen! :wink:
Danke. Bei der Leiche komme ich vielleicht drauf zurück. Dann gibts Scharnier-Bier. Aber das hatte ich damals glaube ich zur Zufriedenheit eingestellt. Schaumerma.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von chromgoeder »

Vielleicht hat der freundliche VW Händler noch das Richtwerkzeug für die Türen des Sharan 1. Serie.
Die sind auch komplett verschweisst.

Ist baugleich mit dem Ford Galaxy und SEAT Alhambra.

Im Prinzip sollte das so aussehen:

https://vogel-forma.de/Tuerscharnier-Ri ... -universal
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von sable »

dematerialisierer hat geschrieben: 22.08.2023, 09:54
sable hat geschrieben: 22.08.2023, 08:47
dematerialisierer hat geschrieben: 22.08.2023, 07:40 Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Kann ich mir nicht vorstellen.
Schade, aber das lässt sich arrangieren, bist herzlich auf eine Schanierverbiegung an deinem Fahrzeug eingeladen! :wink:
Danke. Bei der Leiche komme ich vielleicht drauf zurück. Dann gibts Scharnier-Bier. Aber das hatte ich damals glaube ich zur Zufriedenheit eingestellt. Schaumerma.
Für so eine einfache Arbeit brauchts für mich kein so teures Getränk wie ein Bier, ein Glas Wasser reicht vollkommen! An einer zufriedenstellenden Türeinstellung sollte man eh nicht fummeln!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

Bei mir gibts kein Wasser. Das nimmt man zum Waschen, Kochen, drin Schwimmen...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Foxi 69 »

Viele Ratschläge, aber keiner mit dem Sonderwerkzeug? Der Tipp zu 'Kleinanzeigen' führte zum 'echten' Ebay, die Anzeige ist aber inzwischen nicht mehr aufrufbar. Der Anbieter hatte es zum einmaligen Einstellen seiner Ascona B-Türen gebraucht und wollte 85 €.

Ich hatte mich mit meinem Objekt, hier Planwagen genannt, vorgestellt. Also eine Wanne mit Stoffplane obendrüber als Wetterschutz. Ob die Schlosserei in Köln, die diese Planwagen fabriziert hat, zuerst die Rechteckrohre aus dem Eisenwarenhandel eingeschweißt und dann das Blechdach entfernt hat oder umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls dürfte der Einbau des Rohrgerüsts die Wanne schon etwas gestresst haben und am Ende war wohl auch Druck da, trotz des 50%-Preisaufschlags auf die L-Limousine die Wagen fertigzustellen und rauszubringen. Beispiel: das Kabel zur Innenleuchte, beim Cabrio mittig unterhalb des Radios, wurde nicht etwa um den jetzt überflüssigen Meter gekürzt, sondern hinters Armaturenbrett gewurschtelt. Der Kabelstrang nach hinten, bei der Limousine im Fahrerdachholm (? richtig ?), wurde zur Beifahrerseite und dann nach hinten geführt, war dann zu kurz und wurde mittels Halbmeterkabelstrang und zweimaligem Lüsterklemmenfriedhof verlängert.
P1060510.JPG
Wenn man so einen Planwagen zur Restaurierung zerlegt hat, sieht man schon den Aufwand, der zum Umbau zu treiben war. Es musste erstmal alles, was in Rüsselsheim in den Innenraum eingebaut wurde, wieder raus, bevor der Umbau beginnen konnte. Am Ende dürften die Spaltmaße nicht die Rolle gespielt haben. Im späteren Betrieb mit seinen Wechselbeanspruchungen dürfte sich das Ganze auch noch gesetzt haben. Damit wären wir bei dem Punkt, warum die Scharniere jetzt mit dem Opel-Sonderwerkzeug (das wie Chromgoeder schreibt 'Vor-und-Zurück' funktioniert und nicht 'Raus-Rein') etwas nach hinten gezogen werden sollen.

Und jetzt (kopfschüttel) die ganzen anderweitigen Tipps: Warum soll man sich mit Rohrzangen, Stangen und selbstgefertigten Hilfen die Karre verschrammen, wenn man an das Original-Sonderwerkzeug mit seiner Hebelwirkung, die auf beide Scharniere gleichzeitig geht, kommt ??? Tür ausbauen, hebeln, Tür (bei angebautem Kotflügel) wieder einsetzen, so soll es lt. meinem Mentor (der zu C-Rekord-Zeiten bei Opel gelernt hat und vieles noch aus dem Kopf weiss) funktionieren. So'n Werkzeug oder so'n ähnliches (Sharan 1.Serie, ha, gibt's da noch einen ?) wird mir noch zulaufen; es eilt nicht. Im Grunde kann man es dann für den gleichen Preis wieder anbieten, eine andere Art von Leihe sozusagen.

Und, Leute, noch Gut Schwitz, trinkt billiges Bier oder teures Wasser, kommt preislich aufs gleiche raus .....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Brender »

https://www.ebay.de/itm/123769450300

https://www.ebay.de/itm/115675527280?_t ... 1506.m1851

https://www.ebay.de/itm/312838062033?_t ... 1506.m1851

Theoretisch auch schnell selbst gebaut. Vierkantrohr 20x20x3. Flachstahl 20x10mm. Brutzeln, bohren, flexen, lackieren, fertig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von re681 »

Foxi 69 hat geschrieben: 23.08.2023, 14:32 Viele Ratschläge, aber keiner mit dem Sonderwerkzeug? Der Tipp zu 'Kleinanzeigen' führte zum 'echten' Ebay, die Anzeige ist aber inzwischen nicht mehr aufrufbar. Der Anbieter hatte es zum einmaligen Einstellen seiner Ascona B-Türen gebraucht und wollte 85 €.

Ich hatte mich mit meinem Objekt, hier Planwagen genannt, vorgestellt. Also eine Wanne mit Stoffplane obendrüber als Wetterschutz. Ob die Schlosserei in Köln, die diese Planwagen fabriziert hat, zuerst die Rechteckrohre aus dem Eisenwarenhandel eingeschweißt und dann das Blechdach entfernt hat oder umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls dürfte der Einbau des Rohrgerüsts die Wanne schon etwas gestresst haben

Am Ende dürften die Spaltmaße nicht die Rolle gespielt haben. Im späteren Betrieb mit seinen Wechselbeanspruchungen dürfte sich das Ganze auch noch gesetzt haben. Damit wären wir bei dem Punkt, warum die Scharniere jetzt mit dem Opel-Sonderwerkzeug (das wie Chromgoeder schreibt 'Vor-und-Zurück' funktioniert und nicht 'Raus-Rein') etwas nach hinten gezogen werden sollen.

Und jetzt (kopfschüttel) die ganzen anderweitigen Tipps: Warum soll man sich mit Rohrzangen, Stangen und selbstgefertigten Hilfen die Karre verschrammen, wenn man an das Original-Sonderwerkzeug mit seiner Hebelwirkung, die auf beide Scharniere gleichzeitig geht, kommt ??? Tür ausbauen, hebeln, Tür (bei angebautem Kotflügel) wieder einsetzen, so soll es lt. meinem Mentor (der zu C-Rekord-Zeiten bei Opel gelernt hat und vieles noch aus dem Kopf weiss) funktionieren.
mich würde interessieren, wie du mit diesem Werkzeug die Scharniere gleichzeitig in Richtung B Säule bewegen möchtest !?
Im Normalfall werden Cabrios in der Mitte Weich und Klappen regelrecht zusammen.
Sieht dann so aus, als wenn die Türen hängen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Was erwartest du Foxi? Du hast dich hier angemeldet und 40 Beiträge geschrieben in 39 Monaten. Wer hat noch auf dem Schirm was du für eine Einheit hast.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 25.08.2023, 17:39
Foxi 69 hat geschrieben: 23.08.2023, 14:32 Viele Ratschläge, aber keiner mit dem Sonderwerkzeug? Der Tipp zu 'Kleinanzeigen' führte zum 'echten' Ebay, die Anzeige ist aber inzwischen nicht mehr aufrufbar. Der Anbieter hatte es zum einmaligen Einstellen seiner Ascona B-Türen gebraucht und wollte 85 €.

Ich hatte mich mit meinem Objekt, hier Planwagen genannt, vorgestellt. Also eine Wanne mit Stoffplane obendrüber als Wetterschutz. Ob die Schlosserei in Köln, die diese Planwagen fabriziert hat, zuerst die Rechteckrohre aus dem Eisenwarenhandel eingeschweißt und dann das Blechdach entfernt hat oder umgekehrt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls dürfte der Einbau des Rohrgerüsts die Wanne schon etwas gestresst haben

Am Ende dürften die Spaltmaße nicht die Rolle gespielt haben. Im späteren Betrieb mit seinen Wechselbeanspruchungen dürfte sich das Ganze auch noch gesetzt haben. Damit wären wir bei dem Punkt, warum die Scharniere jetzt mit dem Opel-Sonderwerkzeug (das wie Chromgoeder schreibt 'Vor-und-Zurück' funktioniert und nicht 'Raus-Rein') etwas nach hinten gezogen werden sollen.

Und jetzt (kopfschüttel) die ganzen anderweitigen Tipps: Warum soll man sich mit Rohrzangen, Stangen und selbstgefertigten Hilfen die Karre verschrammen, wenn man an das Original-Sonderwerkzeug mit seiner Hebelwirkung, die auf beide Scharniere gleichzeitig geht, kommt ??? Tür ausbauen, hebeln, Tür (bei angebautem Kotflügel) wieder einsetzen, so soll es lt. meinem Mentor (der zu C-Rekord-Zeiten bei Opel gelernt hat und vieles noch aus dem Kopf weiss) funktionieren.
mich würde interessieren, wie du mit diesem Werkzeug die Scharniere gleichzeitig in Richtung B Säule bewegen möchtest !?
Im Normalfall werden Cabrios in der Mitte Weich und Klappen regelrecht zusammen.
Sieht dann so aus, als wenn die Türen hängen...
Genau,beide Schaniere gleichzeitig! :lol:
Glaube, @Foxi 69 hat die Anwendung des Sonderwerkzeugs leider gänzlich nicht verstanden. Grundsätzlich gilt, solche Richtarbeiten werden VOR der Fahrzeuglackierung gemacht (ungläubiges Kopfschütteln)!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass mit dem Sonderwerkzeug deine Lackierung keinen Schaden nimmt!? Zumindest kannst du bei einer Rohrzange einen Lappen dazwischen legen und hast Dank des 90Grad Winkels bei der Verbiegung bessere Kontrolle über die Längsachse des Schaniers. Hätte ja sein können, dass das auch was für dich ist!? Nein? Dann ists doch egal!
BTW, allein das Herausschlagen der Stifte könnte schon zu den ersten Lackschäden führen!
Fotos von deinen Spaltmaßen Tür/Karosse, Tür/Kotflügel wären übrigens hilfreich. Da bin ich ganz bei Metto, genauere Infos zu dem Auto, an dem du herumbiegen möchtest schaden nie!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von chromgoeder »

Wenn mit "...beide Scharniere gleichzeitig..." das obere und das untere gemeint sind - das ist so nicht möglich.

Im Regelfall ist auch bei eingebauten Türen kein Platz für Werkzeug zum Richten des Scharnieres.

Lackbeschädigungen wird es sehr wahrscheinlich geben, wenn auch nur minimal. Hängt natürlich vom benutzten Werkzeug ab.

Eine genaue Beschreibung des eigentlichen Problems, bestenfalls mit 1-2 Photos, wäre in der Tat äusserst hilfreich,
um die weitere Vorgehensweise festzulegen.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Pite »

Brender hat geschrieben: 23.08.2023, 15:03 https://www.ebay.de/itm/123769450300

https://www.ebay.de/itm/115675527280?_t ... 1506.m1851

https://www.ebay.de/itm/312838062033?_t ... 1506.m1851

Theoretisch auch schnell selbst gebaut. Vierkantrohr 20x20x3. Flachstahl 20x10mm. Brutzeln, bohren, flexen, lackieren, fertig...

Die von Sebastian verlinkten Werkzeuge, haben aber wenigstens den Vorteil nur minimale Spuren zu hinterlassen, da sie nicht wie eine Zange am lackierten Teil des Scharniers ansetzen.

Ggf. könnte es sogar ausreichen nur einen Bolzen zu ziehen, die Tür zu fixieren, den Bolzen des Richtwerkzeugs einzusetzen und dann zu korrigieren (falls das Werkzeug das aushält)?

Laut Rep.Anleitung muß die Tür raus!

Ich hab mich aber gefragt, wie man dann beim Korrigieren, die Fucht des oberen zum unteren Scharniers beibehält :?:
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von dematerialisierer »

Ohne Tür raus geht das meiner Ansicht nach nicht.
Oben und unten gleichzeitig geht bestimmt. Mit dem richtigen selbstgebauten Richtwerkzeug und einer Richtbank oder wenigstens einem Dozer. Völlig überzogen, der Anspruch. :lol:
Bei der Flucht der beiden Scharniere gibts denke ich genug Toleranz, u. a. durch die original verwendeten Schwerspannstifte, dass man oben und unten unabhängig voneinander richten kann.
Ich kenne übrigens niemanden, der seine Scharniere beim Schreiben im Forum gerichtet hätte... :roll:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von Pite »

dematerialisierer hat geschrieben: 27.08.2023, 18:24 Ich kenne übrigens niemanden, der seine Scharniere beim Schreiben im Forum gerichtet hätte... :roll:
Du denkst also niemand hier hat seine Türen einpassen müssen?

Ich werde meine sicher korrigieren müssen, da beide hinten zu tief stehen :roll:

Habe zwar die Bolzen noch nicht gezogen, aber es sieht nicht danach aus das die Türen in den Bolzen Luft haben...
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türscharnier-Richtwerkzeug ausleihen

Beitrag von the Brain »

Pite hat geschrieben: 28.08.2023, 08:00
dematerialisierer hat geschrieben: 27.08.2023, 18:24 Ich kenne übrigens niemanden, der seine Scharniere beim Schreiben im Forum gerichtet hätte... :roll:
Du denkst also niemand hier hat seine Türen einpassen müssen?

Ich werde meine sicher korrigieren müssen, da beide hinten zu tief stehen :roll:

Habe zwar die Bolzen noch nicht gezogen, aber es sieht nicht danach aus das die Türen in den Bolzen Luft haben...
Das hat Jochen nicht gesagt. Er sprach von machen und nicht von jammern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten