Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
streikwagenbändiger
Beiträge: 281
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,

die Staubkappen der Führungsgelenke an meinem Rek B sind rissig. Da ich bei meinen NOS Führungsgelenken (sie liegen leider schon lange in meinem Fundus ) die Staubkappen tauschen möchte, habe ich Fragen zur Materialauswahl . Bei ebay gibt es ein reichliches Buffet mit Staubkappen aus Gummi, Silikon und Kunststoffen. Hat jemand einen Tipp für mich zum Material oder zum Hersteller?

Gruß
Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Beitrag von Löffli »

Gummi hält oft nicht mehr lange da heute die Gummimischungen anders sind (verschiedene Inhaltsstoffe stehen auf der "Giftliste" der EU und wurden von den Herstellern ersetzt, daher die geringere Haltbarkeit. Das hab ich von einer ehemaligen Führungskraft aus dem Automotiv erfahren und bestätigt das seit langem gefühlte "früher war alles besser". Ich hab vor 1/2 Jahr die Lenkmanschetten am Kadett B gewechselt und diesesmal Weichgummi genommen, ist schon wieder rissig! :evil:
Bei Splendid Parts bieten die Staubschutzmanschetten aus Polyurethan (PU) an. Ich denke das hält länger. Mit PU Buchsen hab ich bisher gute Erfahrungen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Frage zu Staubkappen Führungsgelenke, etc

Beitrag von the Brain »

Ne originale Schalthebelmanschette hält im Dauerbetrieb 2 Jahre, nen Repro auch.
Klar ist ersteres älter, besteht aber aus Synthesekautschuk.
EPDM ist auch Synthesekautschuk, hält aber. Klaro hats Einschränkungen seitens der EU. Aber will der Hersteller dir nicht lieber gestern als morgen was neues verbimmeln.

Keine Ahnung.

Lass die nicht zulange oxidieren Michael, die sauren Bestandteile des Lagerfett fressen sich beidseitig ein. Dann wird aus NOS ruckzuck New Old Shit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten