OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 07.07.2023, 18:33 Lügen zu wiederholen, machen es nicht wahrer :wink:
Hat Scheuer nicht gerade ein 243 Millionen teures Eigentor geschossen du Nase. :mrgreen:
Und dann frag mal die Wetterfahne Söder wie der das abwiegelt. :lol:

Ich mag euch, ehrlich. Dann weiß man immer genau wo unten ist. 8)


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Geographisch vielleicht :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 07.07.2023, 20:48 Geographisch vielleicht :mrgreen:
Prinzregentenplatz 16, München Bogenhausen. Fragen? Lass das abbrechen, tiefer kann man nicht sinken. Außer eventuell beim Zeppelinfeld. Kein Wunder das die ersten der Union eine Mitarbeit mit den Blauen nicht mehr ausschließt......
Und soviel leckeres Bier habt ihr auch nicht um alle zu benebeln. :icon_huepfend_01

Die Geister die ich rief. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Puh, die alten Kamellen musste ich in der Schule lernen, Gott sei gedankt, es hat ein Ende... :D

Prost! :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Jörg »

Es gibt nirgends auf der Welt ein so gutes Bier, daß es schafft, daß man sich Bayern schön trinken kann.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Bergvölker neigen stärker zur Eigenbrötlerei, siehe Kurden, Bayern, Afghanen, Schweizer, usw.. Wenn man dazugehört, lebt es sich ganz passabel. :mrgreen:
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Jörg »

Der nächste Ort im Nachbarlandkreis nennt sich Jaderberg.
Da sind die Leute auch irgendwie ...öhm...anders. :shock:
Also könnte an der Theorie etwas dran sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe die neue Kopfdichtung eingebaut und bei der Gelegenheit auch die Gewinde im Block mal nachgeschnitten um Drehmomentverfälschung durch Korrosion auszuschließen. Nach erstem Warmlauf habe ich warm nachgezogen, nach 18 km Fahrt bei niedriger Last nochmal warm nachgezogen. Ja, so steht das im alten WHB von Daimler. Es fällt auf, daß sich beim ersten Nachziehen die Schrauben etwas weiter eindrehen ließen, beim zweiten Nachziehen eigentlich nicht mehr. Beim Test mit blauer Indikatorflüssigkeit (RELD) im Röhrchen auf dem Kühlerstutzen war auch nach 10 Minuten keine Verfärbung mehr feststellbar. Mal sehen ob das so bleibt! Nach 500 km ist erneut Anzug des ZK warm vorgeschrieben. Dann sollte es das gewesen sein. Übrigens habe ich auf der Probefahrt wieder etwas versprühtes Kühlmittel festgestellt. Ursache: Kühlernetz undicht. Maßnahme: Kühler ersetzt. Nun hoffe ich auf ein paar ruhige unbeschwerte Tage :floet

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten