Motor 2,5 aus Commodore A vor Fgst

Teile- und Fahrzeugangebote. Preis und Standort angeben. Links zu Ebay oder anderen Auktionen sind unerwünscht!
Antworten
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Motor 2,5 aus Commodore A vor Fgst

Beitrag von Kommode-1 »

Da ich guter Dinge bin, den Motorumbau (begleitender gleichnamiger Thread im Forum) irgendwie erfolgreich zum Abschluss zu bringen, möchte ich schon mal den ausgebauten Motor anbieten:

2,5S von 1967, vor Fgst.-Nr..
D.h. ohne den Ring für die Anlasserbefestigung, was einige Konsequenzen beim Vermischen der Teile verschiedener Modelljahre hat...

Mit:
Ansaugbrücke und Solex-Vergaser, Anlasser, Getriebeglocke, Kupplungsumlenkhebelei, Drehmomentstützen, Staubschutzblech, quasi neuer Wasserpumpe und Dichtungen.

Ohne:
hinteren Abgaskrümmer ( Gewinde defekt), Thermostatgehäuse, obere Keilriemenscheibe, Öldruckschalter, Lima mit Haltern, Zündverteiler, Motorhalter, Ölwanne(Commo-B-Wanne provisorisch montiert), Benzinpumpe. Die Teile waren z.T. neu und daher habe ich sie beim neuen Motor wieder verwendet. Es ist aber fast alles in ungeprüftem Zustand vorhanden.

Plusminus ein paar Kleinteile, Ansaugschnorchel weiß ich gerade nicht.

Der Motor lief bis zum Ausbau letzte Woche zuverlässig, aber eben nicht so kraftvoll, wie ich das gerne hätte. Wenig Drehmoment untenrum und nach oben raus schlapp. Mechanisch akustisch erträglich, aber mit einem Klackern, das ich auf die Hydros schieben würde. Optisch vor fünf Jahren aufgefrischt, leider eine Delle im Ventildeckel.

Ob der Leistungsmangel und die Beschleunigungs- Auspufffahne am Motor selbst oder an der Peripherie lagen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe mich halt für eine Frischzellenkur (neuer Motor, neuer Vergaser) entschieden, daher ist dieses Paket zu verkaufen.

Von außen habe ich momentan nur Bilder vor dem Einbau vor fünf Jahren.
CIMG7616.JPG
CIMG7610.JPG
Von innen sieht man nicht viel, wahrscheinlich sollte das mal ein Fachwissender prüfen.

IMG_20230610_151638.jpg
IMG_20230610_151622.jpg
Axel


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Motor 2,5 aus Commodore A vor Fgst

Beitrag von sable »

@Kommode-1
Preis? Standort?
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor 2,5 aus Commodore A vor Fgst

Beitrag von Kommode-1 »

500,-, Syke oder Ennepetal.
Antworten