Meine erste HU steht an

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Ist doch relativ einfach, wenn ich den Haken zur Seite drücken muss um die Haube öffnen zu können, dann ist alles save!
Fehlt der Haken, kann das beschriebene passieren. Ohne ist halt sehr gefährlich!
Zuletzt geändert von sable am 04.06.2023, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8445
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 04.06.2023, 17:54 Ist doch relativ einfach, wenn ich den Haken zur Seite drücken muss um die Haube öffnen zu können, dann ist alles save!
Fehlt der Haken, kann das beschriebene passieren. Ohne ist halt sehr gefährlich!
…ich hab da mal was korrigiert…ne Harke haste im Garten… :wink:

und ja - wenn sich die Haube leicht anhebt…ist was im argen…ist mit bisher zweimal passiert…aber dank Fanghaken reichte ein kurzer Stopp am Fahrbahnrand….Haken entriegeln un die Haube aus etwas größerer Höhe fallen lassen…zu…allerdings hab ich die beiden Auflagegummis vor zwei Jahren gegen Neue getauscht….der Unterschied ist gewaltig - die alten waren schon recht plattgedrückt…nun schliesst die Haube satter…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

sable hat geschrieben: 04.06.2023, 15:20 Übel, da hast du richtig Glück gehabt!
Kann aber nur passieren, wenn der Fanghaken fehlt!
Wenn du abmeldest, dann kannst du nirgens mehr hin fahren zum reparieren, dann kannst du es auch gleich so verkaufen. Erfahrungsgemäß wird es eh darauf hinauslaufen.
Zum Gedanken bzgl. abmelden:
Wenn die HU abgelaufen ist, meldet sich ja nach nicht allzu langer Zeit die Zulassungsstelle, oder irre ich mich? Verkaufen möchte ich wirklich nicht, lange stehen lassen möchte ich das Auto auch gar nicht.

Grundsätzlich steht das Auto in einer Tiefgarage, also nicht in öffentlichem Straßenland aber leider ohne die Möglichkeit dort zu schrauben. An sich sind die Reparaturen am Auto ja nicht sonderlich umfangreich, nur müssen die Blechteile her bzw. gerichtet werden. Ich werde mich zeitnah darum kümmern, mal mit einem Karosseriebauer zu sprechen, ob die Teile noch zu retten sind, oder ob gebraucht kaufen und lacken lassen der richtige Weg ist. Wenn das schnell über die Bühne geht, komme ich dann der Zulassungsstelle zuvor. Bin jetzt aber auch schon nen Monat drüber über HU-Termin, die Zeit rennt.

Und der wichtigste Schritt wird auf jeden Fall sein, den Fanghaken zu überprüfen und zu ergründen, wie das überhaupt passieren konnte.

Wie komme ich an die „Scharniere“, mit der die Motorhaube an der Karosserie befestigt ist, ran? Wenn die Kotflügel demontiert sind? Die haben interessante Formen angenommen, sieht nicht aus als wären die noch zu gebrauchen. Für einen Tipp, wer die verkauft, wäre ich dankbar.

Edit: Was mir bei Durchdenken gerade auffällt: ihr sprecht von einem Fanghaken, ich befürchte fasst, dass ich keinen habe. Wenn ich die Haube öffnen will, ziehe ich innen am Zug, gehe nach vor und hebe sie hoch. Keine weiterer Griff, wie bei den modernen Auto, die ich so kenne. Fehlt da etwa der Haken bei mir? Was daran geändert habe ich nicht, seit ich ihn gekauft habe.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2491
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Stullenandi hat geschrieben: 04.06.2023, 20:11
Zum Gedanken bzgl. abmelden:
Wenn die HU abgelaufen ist, meldet sich ja nach nicht allzu langer Zeit die Zulassungsstelle, oder irre ich mich? Verkaufen möchte ich wirklich nicht, lange stehen lassen möchte ich das Auto auch gar nicht.
Bei uns meldet sich da niemand. Der TÜV, Dekra, KÜS reden so intensiv nicht mit der Zulassungsstelle. Anders in der Schweiz: Da bekommst du einen Termin diktiert, wann du zum TÜV-Termin antanzen musst ohne wenn und aber.

Bei den Scharnieren kann ich dir vielleicht demnäxt was vermitteln, würde aber noch dauern. Wahscheinlicher hat jemand anders was ausm Schlachter. Bestellen kann man die jedenfalls nicht bei den einschlägigen Händlern.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2029
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Adrian »

Mal woanders geliehen das Bild. Da ist der Haken zu sehen.
Screenshot_20230604_204223_eBay.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Stullenandi
Beiträge: 41
Registriert: 09.04.2021, 12:13
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Stullenandi »

Vielen Dank dematerialisierer. Wenn du an mich denkst, wenn dir die Scharniere in die Hände fallen, würde ich mich freuen.

Und Adrian, danke für das Foto. Der fehlt ganz offensichtlich bei mir. Ziemlicher Mist. Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ärgere mich echt sehr darüber.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Mit Fotos könnten wir das besser beurteilen.!
War mir eigentlich klar, dass dein Auto keinen Haken hat. An die Schaniere kommst du fürn Austausch ganz bescheiden ran. Sitzen im Wasserkasten. Also, Frontscheibe und oberes Luftleitblech raus.
Wenn du nicht gerade auf der Strasse parkst und aufgeschrieben wirst, dann meldet sich niemand wegen der HU!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Brender »

Ich verstehe immer noch nicht, wie sich die Haube überhaupt öffnet. Das schnappt ein, also so ein Riegel. Wie soll das gehen? Fanghaken hin oder her. Erst wenn die Feder zurück gezogen wird, lässt sich der Riegel entriegeln...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2491
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von dematerialisierer »

Wenn ich mich richtig erinnere, greift ja diese Feder, die mit der Schlossfalle zusammengeschraubt ist, in den Dorn, der in die Haube reingeschraubt ist. Da ist irgendwas fest, verdreckt, verstellt, ausgeschlabbert. Mit dem Haubenzug ziehst du diese Feder auf. Vielleicht ist auch der so festgegammelt, dass die Feder nicht mehr richtig eingreifen kann.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 04.06.2023, 21:06 Ich verstehe immer noch nicht, wie sich die Haube überhaupt öffnet. Das schnappt ein, also so ein Riegel. Wie soll das gehen? Fanghaken hin oder her. Erst wenn die Feder zurück gezogen wird, lässt sich der Riegel entriegeln...
Sie ist einfach nicht richtig eingerastet! Wenn ich die Haube geschlossen habe, dann ziehe ich noch mal kräftig dran, um sicher zu sein, dass sie wirklich richtig eingerastet ist.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10253
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Brender »

Also nie zu gewesen. Nur das, macht für mich auch Sinn. Ich ziehe auch immer noch mal dran. Ich lasse aber auch die Haube nicht fallen, sondern drücke sie zu...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 04.06.2023, 22:01 Also nie zu gewesen. Nur das, macht für mich auch Sinn. Ich ziehe auch immer noch mal dran. Ich lasse aber auch die Haube nicht fallen, sondern drücke sie zu...
Hatte schon Hauben die scheinbar zu waren und die dann mit ein bisschen ziehen klack gemacht haben und auf waren, deshalb ist es so gefährlich ohne Haken zu fahren.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 713
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von zeitmaschine »

Ist eigentlich ein Klassiker. Schlampig wie ich bin passiert mir das alle paar Monate weil ich vergessen hab die Haube zuzudrücken. Bleibt dann aber immer am Fanghaken hängen. Hab mal von einem gehört der mit frisch restaurierten und lackierten Auto auf die Probefahrt gestartet und nur so Kleinzeugs noch nicht montiert hatte.....auch nicht den Fanghaken....und ratet mal was passiert ist....
Jörg
Beiträge: 12384
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von Jörg »

Die Haubenscharniere sind an der Karrosserie angenietet. Die würde ich versuchen, zu richten bzw. gerade zu biegen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1248
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Meine erste HU steht an

Beitrag von re681 »

Stullenandi hat geschrieben: 04.06.2023, 20:11
sable hat geschrieben: 04.06.2023, 15:20 Übel, da hast du richtig Glück gehabt!
Kann aber nur passieren, wenn der Fanghaken fehlt!
Wenn du abmeldest, dann kannst du nirgens mehr hin fahren zum reparieren, dann kannst du es auch gleich so verkaufen. Erfahrungsgemäß wird es eh darauf hinauslaufen.
Zum Gedanken bzgl. abmelden:
Wenn die HU abgelaufen ist, meldet sich ja nach nicht allzu langer Zeit die Zulassungsstelle, oder irre ich mich? Verkaufen möchte ich wirklich nicht, lange stehen lassen möchte ich das Auto auch gar nicht.

Grundsätzlich steht das Auto in einer Tiefgarage, also nicht in öffentlichem Straßenland aber leider ohne die Möglichkeit dort zu schrauben. An sich sind die Reparaturen am Auto ja nicht sonderlich umfangreich, nur müssen die Blechteile her bzw. gerichtet werden. Ich werde mich zeitnah darum kümmern, mal mit einem Karosseriebauer zu sprechen, ob die Teile noch zu retten sind, oder ob gebraucht kaufen und lacken lassen der richtige Weg ist. Wenn das schnell über die Bühne geht, komme ich dann der Zulassungsstelle zuvor. Bin jetzt aber auch schon nen Monat drüber über HU-Termin, die Zeit rennt.

Und der wichtigste Schritt wird auf jeden Fall sein, den Fanghaken zu überprüfen und zu ergründen, wie das überhaupt passieren konnte.

Wie komme ich an die „Scharniere“, mit der die Motorhaube an der Karosserie befestigt ist, ran? Wenn die Kotflügel demontiert sind? Die haben interessante Formen angenommen, sieht nicht aus als wären die noch zu gebrauchen. Für einen Tipp, wer die verkauft, wäre ich dankbar.

Edit: Was mir bei Durchdenken gerade auffällt: ihr sprecht von einem Fanghaken, ich befürchte fasst, dass ich keinen habe. Wenn ich die Haube öffnen will, ziehe ich innen am Zug, gehe nach vor und hebe sie hoch. Keine weiterer Griff, wie bei den modernen Auto, die ich so kenne. Fehlt da etwa der Haken bei mir? Was daran geändert habe ich nicht, seit ich ihn gekauft habe.
also die Angst das du Post von der Zulassungsstelle bekommst ist völlig unbegründet ( muss selbst gerade mit so einem Fall zum Tüv) !
Allerdings wenn du den Wagen jetzt Ohne Tüv abmeldest , bekommst du ihn ohne frischen Tüv nicht mehr zugelassen , und brauchst dann erstmal ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Hänger um den Wagen vorzuführen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten