was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

:lol: Ich seh schon, wenn ich mal flüssig bin, setz ich dich drauf an ;).

Wunderschöne Farbe! Was mache ich mit dem dicken großen Hebel an der Fahrertür innen?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorbremse »

Der Dicke Hebel ist für den Suchscheinwerfer
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Motorbremse hat geschrieben: 09.05.2023, 14:02 Der Dicke Hebel ist für den Suchscheinwerfer
Bitte was?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 09.05.2023, 14:37
Motorbremse hat geschrieben: 09.05.2023, 14:02 Der Dicke Hebel ist für den Suchscheinwerfer
Bitte was?
korrekt ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 09.05.2023, 13:26 :lol: Ich seh schon, wenn ich mal flüssig bin, setz ich dich drauf an ;).

Wunderschöne Farbe! Was mache ich mit dem dicken großen Hebel an der Fahrertür innen?
Darfst dich gern vertrauensvoll an mich wenden, wenn ich dir die Garage voll und das Konto leer machen soll. Dafür habe ich ein gewisses Talent!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

mit dem hier hab ich immer geliebäugelt....mittlerweile un be zahl bar
Ford Fairlane1.jpg
Ford Fairlane2.jpg
Ford Fairlane3.jpg
Ford Fairlane4.jpg
Dateianhänge
Ford Fairlane1.jpg
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von zeitmaschine »

Seb, Suchscheinwerfer waren mal eine Zeitlang in den Fünfzigern beliebtes Extra. Wahrscheinlich in Mitteleuropa eher weniger, aber vielleicht in den Staaten. Zweck war nachts Hausnummern anzustrahlen wenn du irgendwo auf der Suche nach einer bestimmten Adresse warst. So hab ich es zumindest mal irgendwo verstanden.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

:lol: :lol: :lol: Die Amis
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

Norbert hat geschrieben: 08.05.2023, 16:13 @Brain » 08.05.2023, 15:58
Hinterer 6er Abgaskrümmer.. Vollkommenheit beim Ärger.

Was fürne Dichtung wirfste da fein?

Habe mal diese BOSAL. NR:256-859 3637274
Opel-Nr.: 8 54 962
aus dem Thread von 2014 abgerufen

OTR bietet auch noch einenen Rundschnurring an , dessen Verwendung kann ich aber nirgends nachvollziehen.
Dichtung und neue Schrauben , habe noch nie so zerfressene Gewinde gesehen, liegen bereit.
IMG_20230510_174604_169.jpg
Bin gespannt wie das Fügen insgesamt funktionieren wird.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Das geht schon. Im Zweifel längere Schrauben und ne Mutter zum sichern Norbert.

Solange die noch nicht gerissen sind.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Pite »

Norbert hat geschrieben: 08.05.2023, 16:13
Dichtung und neue Schrauben , habe noch nie so zerfressene Gewinde gesehen, liegen bereit.IMG_20230510_174604_169.jpg
Bin gespannt wie das Fügen insgesamt funktionieren wird.

BMW hat diese Art der Hosenrohre am M30 Motor im 5er & 7er auch verwendet.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (11.58 KiB) 422 mal betrachtet

Ich habe die immer wie folgt montiert
  • alle Flächen* die sich berühren dünn mit Paste bestreichen (ich habe dazu immer NEVER-SEEZ verwendet, geht aber auch Montage oder Kupferpaste)
  • alles lose montieren und Schrauben / Muttern handfest anziehen (der Komplette Auspuff sollte also in Endposition im Fahrzeug sein, ohne anzuschlagen
  • nun zuerst die Seite mit dem Festen Flansch und dem harten Feuerring festziehen (in deinem Bild der rechte, dieser zieht das Hosenrohr in die Endstellung, dabei wird das andere Rohr in den Krümmer geschoben/list]
    • zuletzt die Seite mit dem Gewebering (links im Bild) festziehen, dabei wird der Gewebering durch die beiden Konischen Seiten (am Krümmer und dem Überwurfring) zusammengedrückt und spannt so das Rohr fest
    * mit alle Flächen meine ich wirklich alle Flächen :!:

    Also die Konischen Flächen am Hosenrohr innen und außen, ebenso die gleichen Stellen am Krümmer für beide Rohre.

    Der / die Überwurfringe sollen beim Festziehen nicht klemmen, sondern über die Konusflächen gleiten können, damit sich alle Teile bis zur vollständigen Anlage der Dichtflächen bewegen können.

    Auf dem Bild (nur ein Beispiel) zu sehen sind Federn, die das ganze in Position halten.

    Bei BMW sind im Krümmer relativ lange M8er Stehbolzen (anfangs aus VA), darüber kommt der Flansch, dann die Feder und eine Bundmutter.

    Die Muttern werden festgezogen bis die Federn auf Block sind, anschließend ca. 2 Umdrehungen wieder gelöst damit die Federn wieder (nur) Vorspannung haben.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Ich las schon häufiger von gerissenen Krümmern. Ich denke, eine falsche Montage führt dann zu solchen Ergebnissen.
Der Beitrag von Pite wirkt dann auch schlüssig , wenn man mal die gesamte Mechanik betrachtet.
Sehr bereichernd. :icon_daumen_01
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Das ist ab Werk schon tricky. Gerissene Krümmer liegt aus meiner Sicht am Hitzestau den der hintere Krümmer nun mal massiv erleidet. Spritze, aus meiner Sicht, weniger gefährdet. Kann aber auch sicher an der Guß Qualität liegen, so wie bei Sebs Cadillac.

Ich hatte auch schon gerissene Krümmer beim 20S Rekord E1 mit nachweislich 36K. Direkt unterm Saugrohr Igel wo Zylinder zwei und drei gesammelt sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Das gibt's jetzt auch noch. Der Krümmer macht enorme Bewegungen, vor allem in der Länge....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

So, die Tage einen Kopf repariert, ab sofort also wieder Feuer in allen Töpfen ohne Wasser ;).
Unbenannt2.jpg
Unbenannt.jpg



Heute nachmittag wird endlich der V8 fertig hoffe ich!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten