Ersatzteilkatalog

Alles für den Hobbyschrauber
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ersatzteilkatalog

Beitrag von diplocombi »

ah ok - dann wäre diese Arbeit hinfällig - wo kann man denn so eine Digitalversion bekommen? von Dir :D

Nachfolgend noch ein ETK Sachverhalt, der mir mal Kopfzerbrechen bereitete - mittlerweile auch eher akademisch...
Betrifft den unteren Lenker der Hinterachse - im Prinzip ein gängiges Teil im Vergleich zum Handschuhkastenschriftzug...
Wenn Ihr in Euren grauen/grünen ETK schaut, findet Ihr unter der Untergruppe 4 23 xxx die Lenkerteile der HA.
Da findet man z.B. die Buchse 4 23 300 (Lenker an Rahmen-Unterbau), die bei allen unseren Fahrzeugen verbaut ist.
Den unteren Lenker findet man hingegen nicht mehr (zumindest bei meinem ETK), nur noch die Caravan Lenker mit der erhöhten Nutzlast.
ETK grau Buchse unten.JPG


Schaut man weiter hinten, findet man untere Lenker unter 4 64 004 und 005. Bei denen fällt die 300er Buchse glatt durch, wenn Sie keinen Bund hätte :wink:
Die Buchse, die man dazu braucht ist die 4 64 303 (ist stärker und ohne Bund) aus dem Rekord D Caravan bzw. Commo B bis Fg.Nr.
ETK grau Lenker unten.JPG

Im braunen ETK ist der untere Lenker noch drin - er hat die Nummer 4 23 100 / 101, da passt dann die 300er Buchse
ETK braun Lenker unten.JPG
ETK braun Buchse Lenker unten.JPG
Da fragt man sich schon - was z.T. veranlasst Opel, außerhalb der Produktionszeit einen neuen Lenker für die HA zu kreieren? :roll:
Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ersatzteilkatalog

Beitrag von the Brain »

Sollte Brender klar machen können Andreas.

Keine Ahnung welches Huhn die geritten haben im Werk.

Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen die Lötlampen vonne Akademie woltten sich Sporen verdienen oder zeigen das die was drauf haben. :mrgreen:

Spaß, bleibt ewig im Dunkeln.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Ersatzteilkatalog

Beitrag von diplocombi »

vllt. war auch das Werkzeug kaputt und die haben einfach einen Commo B Lenker genommen.
Abschleppöse und Handbremsseilhalter dran und fertig ist die Commo A Version...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Ersatzteilkatalog

Beitrag von Olli457 »

diplocombi hat geschrieben: 27.03.2023, 20:58 vllt. war auch das Werkzeug kaputt und die haben einfach einen Commo B Lenker genommen.
Abschleppöse und Handbremsseilhalter dran und fertig ist die Commo A Version...
Ich denke auch sowas ähnliches. Presswerkzeug verschlissen und dann für Bestandfahrzeuge Einheitsersatzteil neu aufgelegt.
68er Commodore A GS Coupe
Antworten