c limo zum fertigstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: c limo zum fertigstellen

Beitrag von the Brain »

Ne Delle und keine Beule und ich vermute das regelt die Betriebshaftpflicht, oder auch nicht.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: c limo zum fertigstellen

Beitrag von Harry Vorjee »

Na ja, also ob er nun ein kleiner Spinner ist oder nicht, ob es ein Fahrzeug ist, was wohl für zu viel Geld angeboten wird oder auch nicht, ärgerlich und Scheiße ist das auf jeden Fall und da hat er auch mein Mitleid.

Nun aber noch einmal eine Frage, ist der jetzt noch Unfallfrei ???

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: c limo zum fertigstellen

Beitrag von the Brain »

Warum Harry? Stell dir vor er hat die Delle selbst verursacht. Lässt es sich von seiner Haftpflicht vergolden und prostituiert sich nun vor laufender Kamera.

Übrigens ists eine Delle und keine Beule.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: c limo zum fertigstellen

Beitrag von Brender »

Unfallfrei – Eine Definition des Begriffs

Viele Gebrauchtwagen werden von Verkäufern als unfallfrei ausgezeichnet. Welche Bedeutung verbirgt sich aber hinter diesem Begriff, der oftmals Fragen aufwirft?

Die Definition des Begriffs “unfallfrei” findet sich in einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln vom 11.06.1975 (Az.: 2 U 31/74). Auch wenn dieses Urteil schon vor einigen Jahrzehnten gefällt wurde, berufen sich viele Gerichte immer noch darauf. Der amtliche Leitsatz besagt Folgendes:

Der Begriff “Unfallfreiheit” oder “unfallfrei” wird im Kraftfahrzeughandel einheitlich verwendet und besagt, dass ein Fahrzeug keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist. Die Erheblichkeit eines Schadens bestimmt sich nach der Verkehrsauffassung, die nur geringfügige, ausgebesserte Blechschäden und “Schönheitsfehler” aus dem Begriff der Unfallfreiheit ausklammert.

Eine Unfallfreiheit liegt also nicht vor, wenn ein Auto einen erheblichen Schaden erlitten hat. Wo liegt nun aber der Unterschied zwischen einem Bagatell- und einem Unfallschaden? Leider ist eine Abgrenzung hier häufig nur schwer zu treffen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: c limo zum fertigstellen

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 21.02.2023, 14:26 Unfallfrei – Eine Definition des Begriffs

Viele Gebrauchtwagen werden von Verkäufern als unfallfrei ausgezeichnet. Welche Bedeutung verbirgt sich aber hinter diesem Begriff, der oftmals Fragen aufwirft?

Die Definition des Begriffs “unfallfrei” findet sich in einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Köln vom 11.06.1975 (Az.: 2 U 31/74). Auch wenn dieses Urteil schon vor einigen Jahrzehnten gefällt wurde, berufen sich viele Gerichte immer noch darauf. Der amtliche Leitsatz besagt Folgendes:

Der Begriff “Unfallfreiheit” oder “unfallfrei” wird im Kraftfahrzeughandel einheitlich verwendet und besagt, dass ein Fahrzeug keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist. Die Erheblichkeit eines Schadens bestimmt sich nach der Verkehrsauffassung, die nur geringfügige, ausgebesserte Blechschäden und “Schönheitsfehler” aus dem Begriff der Unfallfreiheit ausklammert.

Eine Unfallfreiheit liegt also nicht vor, wenn ein Auto einen erheblichen Schaden erlitten hat. Wo liegt nun aber der Unterschied zwischen einem Bagatell- und einem Unfallschaden? Leider ist eine Abgrenzung hier häufig nur schwer zu treffen.
Als Unfallschaden wird definitiv ein Schaden angesehen, wenn eingeschweißte Bleche erneuert werden oder der Rahmen gerichtet wird .
Bei geschraubten Teilen, scheiden sich die Gelehrten...
Ich habe früher regelmäßig Unfallwagen gekauft ,über den Winter gefahren und im Frühjahr wieder verkauft.
Da habe ich grundsätzlich angegeben welche Teile erneuert , welche instandgesetzt und welche Lackiert wurden.
Alles andere kann mächtig teuer werden...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten