HA Übersetzung
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HA Übersetzung
Moin an alle.
Mein Diff macht Lärm und nach dem Einbau des 2.0 S ist die Übersetzung zwar ok, aber doch etwas kurz. Daher plane ich beim Überholen der Hinterachse gleich etwas längeres einzubauen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Entweder 3,67 oder 3,44. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich derzeit die 3,89 Übersetzung drin habe (war ursprünglich ein 1700er, hab aber nie die Zähne gezählt).
Ich suche gerade nach Erfahrungswerten mit den genannten Übersetzungen in Verbindung mit dem Motor (Verdichtung auf 10,1:1 erhöht, Kanäle geglättet und auf Dichtungsmaß erweitert, hier und da klassische Tuningmaßnahmen, Steuerzeiten auf 5 Grad nach OT, aber bisher keine Änderungen an dem Nockentrieb, Gemischaufbereitung, usw.) und Viergang-Getriebe. Bereifung derzeit 185/70 14.
Die jetzige Kombi macht Spaß an der Ampel und beim raus beschleunigen auf der Landstraße, aber es ist doch recht schnell schluß, da die Achse so kurz übersetzt ist. Eine längere Übersetzung würde der Motor denke ich gut verkraften, aber der 2,0 S ist halt kein Motor mit massig Drehmoment.
Hat wer Erfahrungswerte ob die 3,44er oder die 3,67er Übersetzung bei der Kombi seiner Meinung nach die bessere Wahl wäre?
Gruß Alex
Mein Diff macht Lärm und nach dem Einbau des 2.0 S ist die Übersetzung zwar ok, aber doch etwas kurz. Daher plane ich beim Überholen der Hinterachse gleich etwas längeres einzubauen. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Entweder 3,67 oder 3,44. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich derzeit die 3,89 Übersetzung drin habe (war ursprünglich ein 1700er, hab aber nie die Zähne gezählt).
Ich suche gerade nach Erfahrungswerten mit den genannten Übersetzungen in Verbindung mit dem Motor (Verdichtung auf 10,1:1 erhöht, Kanäle geglättet und auf Dichtungsmaß erweitert, hier und da klassische Tuningmaßnahmen, Steuerzeiten auf 5 Grad nach OT, aber bisher keine Änderungen an dem Nockentrieb, Gemischaufbereitung, usw.) und Viergang-Getriebe. Bereifung derzeit 185/70 14.
Die jetzige Kombi macht Spaß an der Ampel und beim raus beschleunigen auf der Landstraße, aber es ist doch recht schnell schluß, da die Achse so kurz übersetzt ist. Eine längere Übersetzung würde der Motor denke ich gut verkraften, aber der 2,0 S ist halt kein Motor mit massig Drehmoment.
Hat wer Erfahrungswerte ob die 3,44er oder die 3,67er Übersetzung bei der Kombi seiner Meinung nach die bessere Wahl wäre?
Gruß Alex
Re: HA Übersetzung
Hab kürzlich von 3,45 auf 3,56 gewechselt und fand es im Alltag angenehmer.
Ich fahr aber auch eigentlich nicht schneller als 150.
Aus der Hüfte würd ich die 3,67 empfehlen, hatte Opel ja auch beim Sprint mit evtl. ähnlichen Leistungsdaten wie deinem.
Könnte man mit 185/80 Reifen „testfahren“.
Ich fahr aber auch eigentlich nicht schneller als 150.
Aus der Hüfte würd ich die 3,67 empfehlen, hatte Opel ja auch beim Sprint mit evtl. ähnlichen Leistungsdaten wie deinem.
Könnte man mit 185/80 Reifen „testfahren“.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: HA Übersetzung
Hab´s mal ganz kurz durchgerechnet:
Annahme: Nenndrehzahl 5200 (wie 2.0S-Serie)
3,67er-Achse: 164km/h
3,44er-Achse: 175km/h
bei 100km/h:
3,67er: 3170U/min
3,44er: 2970U/min
Hilft dir das bei der Entscheidung?
Annahme: Nenndrehzahl 5200 (wie 2.0S-Serie)
3,67er-Achse: 164km/h
3,44er-Achse: 175km/h
bei 100km/h:
3,67er: 3170U/min
3,44er: 2970U/min
Hilft dir das bei der Entscheidung?
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: HA Übersetzung
@Joan welche Bereifung fährst du?
@MarkusHe die theoretischen Werte hatte ich schon durch gerechnet, jedoch bei den Werten sieht natürlich die 3,44 Übersetzung besser aus. Allerdings will ich aus der Karre keine Luftpumpe machen, weil er zu träge wird. Ich habe tatsächlich schon Richtung 3,44 Achse tendiert, weil ich auch eine leichte Schwungscheibe drin hab, Joan sein Beitrag macht mich schon wieder unschlüssig.
@MarkusHe die theoretischen Werte hatte ich schon durch gerechnet, jedoch bei den Werten sieht natürlich die 3,44 Übersetzung besser aus. Allerdings will ich aus der Karre keine Luftpumpe machen, weil er zu träge wird. Ich habe tatsächlich schon Richtung 3,44 Achse tendiert, weil ich auch eine leichte Schwungscheibe drin hab, Joan sein Beitrag macht mich schon wieder unschlüssig.
Re: HA Übersetzung
Meine Meinung dazu: beim Ampelrennen haben wir die falschen Autos.
Und im Normalbetrieb: runterschalten kann man immer. Nur irgendwann nicht mehr hoch.
Also die lange Achse.
Ich persönlich habe dazu noch ein Overdrive zum Rollen, herrlich! Ist zwar ein Commodore, aber einem Vierzylinder steht das auch ausgezeichnet (siehe Volvo und die Engländer).
Viele Grüße, Axel
Und im Normalbetrieb: runterschalten kann man immer. Nur irgendwann nicht mehr hoch.
Also die lange Achse.
Ich persönlich habe dazu noch ein Overdrive zum Rollen, herrlich! Ist zwar ein Commodore, aber einem Vierzylinder steht das auch ausgezeichnet (siehe Volvo und die Engländer).
Viele Grüße, Axel
Re: HA Übersetzung
...oder ne kurze Achse anner Ampel und nen Overdrive oder nen 0,82er Getrag, wenns mal länger dauert.
Kommt wahrscheinlich auf den Treibsatz an. Spielerei kennt keine Grenzen Alex, aber was ist dir wichtig?
Vermutlich wird es in absehbarer Zeit nicht schneller als 130 oder sowas auffe BAB sein.
Ich habe ne 3,67er Caravan Achse auffer Werkbank und wahrscheinlich einen vergleichbaren Motor für BB liegen. Wunderdinge gibts woanders, aber mir ist das vollkommen ausreichend.
Wenn ich Asphalt verbrennen will, setze ich mich in ein anderes Fahrzeug.
Kommt wahrscheinlich auf den Treibsatz an. Spielerei kennt keine Grenzen Alex, aber was ist dir wichtig?
Vermutlich wird es in absehbarer Zeit nicht schneller als 130 oder sowas auffe BAB sein.
Ich habe ne 3,67er Caravan Achse auffer Werkbank und wahrscheinlich einen vergleichbaren Motor für BB liegen. Wunderdinge gibts woanders, aber mir ist das vollkommen ausreichend.
Wenn ich Asphalt verbrennen will, setze ich mich in ein anderes Fahrzeug.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Re: HA Übersetzung
175/80R14 und Automatikfahrer.
Fakt is der Unterschied von 3,89 zu 3,45 is sehr deutlich.
Höchstgeschwindigkeit fällt raus, und ob dir die Geringere Drehzahl wichtiger is als die Beschleunigung musste schon selber wissen.
Is nich einfach
Fakt is der Unterschied von 3,89 zu 3,45 is sehr deutlich.
Höchstgeschwindigkeit fällt raus, und ob dir die Geringere Drehzahl wichtiger is als die Beschleunigung musste schon selber wissen.
Is nich einfach
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: HA Übersetzung
3.44 mit 1.0er Getriebe ist die Übersetzung wie sie original im Ascona/ Manta B und Kadett C mit 2.0E Motoren war.
Der Triebling ist aber anders, muss man ändern wenn man das in eine Rekord Achse stecken möchte, oder man nimmt gleich die 3.45 wie sie original im Rekord E bei 2.0E verbaut war. Die passt ohne Anderung am Triebling.
Korb musst du auch einen anderen verbauen, der von der 3.89er Übersetzung passt nicht bei 3.44 und 3.45
Ich habe früher einen gemachten 2.0E (später 2.2E) mit 1.0er Getriebe und der 3.44er im Kadett C gefahren, war mir eigentlich noch zu kurz.
Hätte lieber auf 3.18er umgebaut, ist aber schwer aufzutreiben.
Der Triebling ist aber anders, muss man ändern wenn man das in eine Rekord Achse stecken möchte, oder man nimmt gleich die 3.45 wie sie original im Rekord E bei 2.0E verbaut war. Die passt ohne Anderung am Triebling.
Korb musst du auch einen anderen verbauen, der von der 3.89er Übersetzung passt nicht bei 3.44 und 3.45
Ich habe früher einen gemachten 2.0E (später 2.2E) mit 1.0er Getriebe und der 3.44er im Kadett C gefahren, war mir eigentlich noch zu kurz.
Hätte lieber auf 3.18er umgebaut, ist aber schwer aufzutreiben.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: HA Übersetzung
Mal ne Frage, warum 3,44 bzw. 3,45. Hats da nen anderes Kegelrad?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: HA Übersetzung
die sind komplett unterschiedlich Metto
3.44 ist Kegelrad mit 9 und Tellerad mit 31 Zähnen
3.45 ist Kegelrad mit 11 und Tellerad mit 38 Zähnen
3.44 ist Kegelrad mit 9 und Tellerad mit 31 Zähnen
3.45 ist Kegelrad mit 11 und Tellerad mit 38 Zähnen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: HA Übersetzung
Dachte ich mir schon Heiko, da ich mit Zahlen ganz gut kann.Motorwagen hat geschrieben: ↑21.10.2022, 13:34 die sind komplett unterschiedlich Metto
3.44 ist Kegelrad mit 9 und Tellerad mit 31 Zähnen
3.45 ist Kegelrad mit 11 und Tellerad mit 38 Zähnen
Hast du eine Meinung warum auf 11 Zähne gegangen worden ist?
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Re: HA Übersetzung
Jetzt mal zurück zum Thema: Ich habe im Coupe alle 3 Hinterachsen 4.22 bis 3,67 gefahren.
4.22er lass ich jetzt mal weg, weil einfach zu kurz. Am besten gefiel mir die 3.67er von den Schaltabständen her mit dem 4Gang Getriebe.
Bei uns um Flachland reicht das aus und auf der Autobahn wird es etwas leiser ab 120 km/h.
Aber im Gebirge (war neulich im Harz) stell ich mit das schon grenzwertig vor. Wie man es dreht und wendet. Es fehlt immer der 5te Gang.
Nur damit bin ich an das Ziel meiner Wünsche gekommen.
Und ja: Metto hat recht. Irgendwann in naher Zukunft werden wir nicht schneller als 120-130 fahren dürfen. Wenn der Lindner weg ist.
4.22er lass ich jetzt mal weg, weil einfach zu kurz. Am besten gefiel mir die 3.67er von den Schaltabständen her mit dem 4Gang Getriebe.
Bei uns um Flachland reicht das aus und auf der Autobahn wird es etwas leiser ab 120 km/h.
Aber im Gebirge (war neulich im Harz) stell ich mit das schon grenzwertig vor. Wie man es dreht und wendet. Es fehlt immer der 5te Gang.
Nur damit bin ich an das Ziel meiner Wünsche gekommen.
Und ja: Metto hat recht. Irgendwann in naher Zukunft werden wir nicht schneller als 120-130 fahren dürfen. Wenn der Lindner weg ist.
Gruß Jörg
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Re: HA Übersetzung
Den Vergleich hatte ich auch schon gedanklich gemacht Heiko. Problem ist, daß der C Rekord auf dem Papier etwas schwerer ist als der Manta. Das kann sich gerade bei der langen Übersetzungen im Rekord mehr bemerkbar machen(negativ in Bezug auf Beschleunigungsverhalten). Ich persönlich weiß auch nicht, ob ich mit meinem "gemachten" 2.0 S an die originalen Drehmomentwerte des Einspritzers ran komme. Will sagen, im Manta 2.0E funktioniert die Übersetzung gut, bei meinem Rekord spricht das eventuell höhere Gewicht, der cw-Wert und die fehlende Leistungsmessung meines Motors dagegen die 3,44 oder 3,45 Achse einzubauen. Daher bin ich etwas unschlüssig.Motorwagen hat geschrieben: ↑21.10.2022, 11:26 3.44 mit 1.0er Getriebe ist die Übersetzung wie sie original im Ascona/ Manta B und Kadett C mit 2.0E Motoren war.
Ich habe früher einen gemachten 2.0E (später 2.2E) mit 1.0er Getriebe und der 3.44er im Kadett C gefahren, war mir eigentlich noch zu kurz.
Solange wir noch schnell fahren dürfen, möchte ich weiterhin die Freiheit haben es ausnützen zu können. Aber selbst dann, wenn das Tempolimit kommen sollte, ist es angenehmer mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren...
Ihr merkt, ausprobieren ist anscheinend der richtige Weg...
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Re: HA Übersetzung
Alex mach doch einfach ein Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand, da hast du genaue Werte vom Motor und kannst besser vergleichen.
Klar ist der Rekord schwerer als der Manta aber ich gehe mal davon aus (gefährliches Halbwissen) der Rekord E ist noch schwerer.
Also wenn dein Motor in etwa da ist wo der 2.0E auch war dann kannst du auch die 3.45er fahren.
Muss jeder wissen aber mir ging das hohe drehen auf der Autobahn auf die Nerven, daher würde ich immer die längere Übersetzung verbauen.
Ich hatte mal im Kadett eine 3.67er mit 2.0E und 1.0er Getriebe, das war mir einfach viel zu kurz. Später waren die Motoren richtig gemacht und haben dann selbst mit der 3.44er sehr hohe Drehzahlen gehabt, aber das kann man nicht mehr vergleichen
Klar ist der Rekord schwerer als der Manta aber ich gehe mal davon aus (gefährliches Halbwissen) der Rekord E ist noch schwerer.
Also wenn dein Motor in etwa da ist wo der 2.0E auch war dann kannst du auch die 3.45er fahren.
Muss jeder wissen aber mir ging das hohe drehen auf der Autobahn auf die Nerven, daher würde ich immer die längere Übersetzung verbauen.
Ich hatte mal im Kadett eine 3.67er mit 2.0E und 1.0er Getriebe, das war mir einfach viel zu kurz. Später waren die Motoren richtig gemacht und haben dann selbst mit der 3.44er sehr hohe Drehzahlen gehabt, aber das kann man nicht mehr vergleichen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!