Differentialsperre Rekord C Sprint - Commodore

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Differentialsperre Rekord C Sprint - Commodore

Beitrag von Driver »

Aus aktuellem Anlass - weil grad sowas angeboten wird.

Kann man eine Sperre vom Rekord C Sprint in eine Commoachse umbauen ?

Die Achse vom Rekord Sprint/2,2l hat ja wohl eine Sonderstellung :?

Ich hab gestern mal Teilekataloge gewälzt und binn der Ansicht NEIN !

Weil:

- Rekrod Sprint und Commodore 2,5 unterschiedliche Achskörper haben
- lt. Teilekatalog der Sprint die Sperre der kleinen Achsen drinnhaben müsste ! (Ist aufgelistet Sperre 1,5-2,2l enschl. Sprint und Sperre 2,5l)
- auch die Einzelteile der Sperren unterschiedlich sind

Zusammenfassung:

Eine Rekord C Sprint Achse ist die kleine Achse mit dem kleinen Innenleben aber mit (ggf. anderen) 5 Loch Steckachsen.

Korrekt soweit oder gibts andere Erkenntnisse?

Grüsse

Georg


LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Differentialsperre Rekord C Sprint - Commodore

Beitrag von Der Redundant »

Driver hat geschrieben:Zusammenfassung:

Eine Rekord C Sprint Achse ist die kleine Achse mit dem kleinen Innenleben aber mit (ggf. anderen) 5 Loch Steckachsen.

Korrekt soweit oder gibts andere Erkenntnisse?

Grüsse

Georg
Hallo Georg,

das ist soweit richtig, aber noch nicht ganz vollständig. Die Sprint-Achse hat auch noch die großen Commo- und Caravan-Radlager und die Spurbreite des Commo (weshalb man eine Caravan-Achse nicht auf Sprintachse umstricken kann). Entweder war das Diffgehäuse an der Sprintachse breiter als am Rekord mit Vierlochachsen, oder aber die Achsrohre der Achse sind ein paar mm länger.


Tipp: Die Sprint-Sperre passt aber in jede Rekord-C-Achse (vorausgesetzt, die Aufnahmen der Antriebswellen sind gleich)... 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Differentialsperre Rekord C Sprint - Commodore

Beitrag von Driver »

Der Redundant hat geschrieben:Tipp: Die Sprint-Sperre passt aber in jede Rekord-C-Achse (vorausgesetzt, die Aufnahmen der Antriebswellen sind gleich)... 8)
Stimmt - lt. ET Katalog sind die Sperrdiffs bei allen C Rekord icl. Sprint gleich.

Fazit - Ein Rekord C Sprint Differential ist für einen Commodore fahrer nicht brauchbar - es sei denn er hat einen 2,2l

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, so ist es! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Dann greif ich bei der Gelegenheit mal wieder die Frage auf die schon oft gestellt aber nie wirklich beantwortet wurde:

Welche Sperrdifferentiale passen in die HA vom Commo A ??
(Ganz wichtig - bitte nur gesichterte Erkennisse und nicht könnte passsen/ich hab mal vom Bruder meiner Schwester gehört das der einen kennt von dem der Schwager.....)

Also welche Sperrdiffenentiale (von welchem anderen Modell) passen direkt in die HA vom Commo A?

Und welche Sperrdifferentiale (von welchem anderen Modell) lassen sich passend machen (was muss angepasst werden)?

So eine Aufstellung währ in Zukunft sicher hilfreich!

Also wer weis was ? :icon_alt_01

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Ich weiß nix, Aber interessieren würds mich auch. Fahre schon jeden Sonntag nen Schubkarren voller Scheine aufn Rathausplatz zum Verbrennen, weil mir hier der Platz ausgeht. Und das muss ja net sein. :lol:
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Glücklich ist wer eine Sperrachse hat Bild
übrigens kann man die Manta/Ascona B Sperrdiffs nagelneu kaufen, falls die passen
1902
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

dematerialisierer hat geschrieben:Ich weiß nix, Aber interessieren würds mich auch. Fahre schon jeden Sonntag nen Schubkarren voller Scheine aufn Rathausplatz zum Verbrennen, weil mir hier der Platz ausgeht. Und das muss ja net sein. :lol:
Ich stapel die Scheine im Haus, aber Stapel sind so hoch, daß die schon die Dachpfannen hochdrücken, so das es reinregnet. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Oooch Mädls - genau das wollte ich in diesem Fred nicht lesen... schon wieder ein Thema mit ernsthafen Ansätzen den Bach runter... :titanic-01 :roll: 8)
LIVE AND LET DIE
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Endschuldigung :oops: ..und da ich von dem Thema keine Ahnung habe, werde ich die Experten hier jetzt nicht weiter nerven. :D
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

hatte mal eine vom B Commo verbaut, passt ohne weitere Umbauten in die Commo A Achse

lg marco
Antworten