Federteller durch-rote Karte!

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Federteller durch-rote Karte!

Beitrag von Motorbremse »

Hallo,der Tüv hat heute bei mir beide Federteller beanstandet. War danach bei meinem Karosseriespezi,der meinte,ihm würden

neue Teller schon die Arbeit erleichtern.Allerdings sind die Löcher nicht im Teller,sondern im Hohlraum(Dose) darüber.

Wer hat Erfahrungen mit dem Instandsetzen dieses Bereiches,muss was

besonderes beachtet werden?

Gibts ausser O.T.R. noch andere Anbieter für die Federteller?

Uli


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

wenn der Federteller innen Tot ist, dann ist der Rahmen massiv Beschädigt, nur sieht man das von aussen nicht.
Das Problem hier ist im Allgemeinen, daß zuviele Bleche aufeinander sind.

Grüße
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich hab das bei meinem Commodore komplett zerlegt und erneuert, keine schöne Arbeit.
Hab erst den Teller unten am Rand abgetrennt, von innen mit Trennscheibe und Druckluftschleifer. Dann das Deckblech auf dem Rahmen mit dem Teller abgeschnitten und abgebohrt. Hab nur die noch gute innere Seite vom Rahmen gelassen, den Rest ersetzt. Der Dom über dem Federteller ließ sich mit den vom Rahmen abgebohrten Teller wiederverwenden. (Sandgestrahlt und ein Streifen neues Blech eingesetzt)
Hab den Rahmen wieder so aufgebaut und gut konserviert.
Bilder in meinem Pixum Album.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

So,hab den ersten Schock verdaut-mein Wagen kann doch soooo schlecht nicht sein!

Hab mich heute mal davongeschlichen(Frau und Kind hielten Mittagsschlaf) und die Träger nochmal begutachtet.

Sind definitiv in Ordnung,nur das Loch "in der Dose" :shock: -ich weiss,eine Dose ist ein Loch :wink:- muss halt irgendwie zugemacht werden!

Hab mir überlegt,wir werdens "TÜV-gerecht" machen-die Teilresto der Träger muss noch warten!

Dazu kommen noch drei kleine Löcher in den Radhäusern links und rechts und eines an der Wagenheberaufnahme links.

Ich denke,die Reparatur ist vertretbar,eine "neue" Restauration kann ich mir im Augenblick nicht leisten(die erste und bisher einzige war in 1991).

Hab zum Glück einige Rep.-bleche gesammelt bzw. kürzlich erworben,die die Sanierung dieses Bereiches erträglicher machen.
Aber das soll erst in frühestens drei Jahren geschehen! :floet Dann werden auch A-Säulen und Flügel mitgemacht und....???


Ich hoffe meine Taktik geht auf und alles wird gut! :wink:



Uli (nicht mehr so deprimiert) :lol:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Kopf hoch, Uli! Alles wird gut!
Wir sehen uns in Herne. :wink:

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Danke Christian, des wird schoo,nach gut 22 Jahren mit der Mühle kann mich nicht wirklich Etwas schocken.

Hab ja auch lange nichts mehr investiert-so ist halt ein Opel!

Allerdings ist die verweigerte Plakette so wie "Anpinkeln".Hatte ich erst einmal wg. ungleichmässig ziehender Handbremse.

Aber auf die relativ lange Zeit gesehen find ichs absolut ok!

Bis in Herne!

Gruss Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

So,alles fertig! :D

Mein Karosseriebauer rief heute an,beide Federteller und Teile des Längsträgers über der Achse sind instandgesetzt worden.

Dazu die beanstandeten Stellen in beiden Radhäusern hinten(zur Endspitze hin).

Natürlich mit Nachprüfung und zwei neuen Plaketten! Dazu noch eine AU-Plakette :shock: : Hä? AU-ich hab eine Ausnahmegenehmigung!

Zitat:"Ja,der Dekra-Prüfer sagte,ihr KFZ muß eine AU haben,weil Erstzulassung nach...! "

Warum hat sich der gute DEKRA-Mann nicht nur um seine Aufgabe,nämlich der Nachprüfung der beanstandeten Stellen,gekümmert???

Wahrscheinlich hat er den Anhang im KFZ-Schein nicht gelesen,in dem die AU-Befreiung vermerkt ist :?

Preis ist in Ordnung,nur der Posten "AU für Fahrzeuge ohne Kat" ist mir ein Dorn im Auge,zahlen werde ich die nicht!

Mein Karospezie hat sich noch heute mit dem DEKRA-Mann in Verbindung gesetzt,werd alles am Montag erfahren,wenn ich den Wagen abhole.

Eines muß ich noch sagen: Habe 185/70/14 auf 5"-Felgen ohne Eintragung,dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von

http://www.oldtimer-reifen.com/ ,die der Erstprüfer der Dekra ohne Diskussion akzeptiert hat! :D :D :D

Uli
Zuletzt geändert von Motorbremse am 23.08.2008, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hi Uli,

na, dann auch Dir eine herzliche Gratulation! :D

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten