Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Natürlich haben die einen Exzenter. Ich habe doch geschrieben das die Tür 6 Schiffchen hat und an jedem kann man den Abstand individuell einstellen...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 23.02.2022, 16:42 ... wenn ich die Tür schließe, zieht es oben und unten bei den Scharnieren rein. In der Mitte und gegenüber der Scharnier Seite sind sie dicht.

...
.. oben und unten an der Anschlagseite? Da sind doch vermutlich gar keine "Schiffchen".

Dann sind die Scheiben vermutlich an der Anschlagseite im Rahmen beschissen geklotzt.
Leg mal ne Richtlatte an die Tür.
Man kann mit Hilfe der Scheibe den Rahmen biegen, so das er oben und unten auch anliegt.

Desweiteren sollte man bei einer vernüftigen Qualität des Eckgelenks, den Abstand Tür/Rahmen einstellen können.
Die Obere Ecke wird schonmal je nach Hersteller durch die Schere verriegelt, welche auch die Kippfunktion gewährleistet.
Guck dir das mal oben an.

Ich habe auch eine über 20 Jahre alte Kunststofftür zum Balkon, die auch noch 2,30m hoch ist.
Die Scheibe ist so geklotzt, das die auch im Sommer oben und unten eher die Tendenz zum Abstehen hat, weil
die Tür sich im Winter durch die äußere Kälte auf der Länge nach innen durchbiegt.
Durch das richtige Klotzen, wird das ausgeglichen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Ganz oben und unten ist kein Schiffchen nein, aber 10cm weiter unten halt.

Klotzen ist ein Fachbegriff der mir nichts sagt. Das 4 Türen falsch geklotzt sind schließe ich aus. Es hat sich durch die ständige Nutzung irgendwas abgenutzt oder verstellt oder verzogen würde ich sagen.

Abstand Tür Rahmen kann nicht sein oder? Nur weil die Tür näher am Rahmen ist, erhöht sich nicht der Anpressdruck oder? Sobald ich die Tür schließe, spielt der Abstand Tür Scharnier keine Rolle mehr? Schaue es mir aber mal an.


Edit: Habe mich in das verklotzen eingelesen. Das ist ja der Urschleim. Wenn da was nicht stimmt oder scheiße ist, brauche ich eh nen Facharbeiter der mir das macht. Würde ich aber wie gesagt erstmal ausschließen. Da sind doch nicht 4 Türen gleichzeitig scheiße...


Ich kann den Griff mit einem Finger drehen und schließen und öffnen. Das ist das Problem. Da ist doch kein Anpressdruck mehr vorhanden. Das muss viel schwerer gehen und man muss merken das die Tür ran gezogen wird. Ist aber nicht der Fall. Die Fenster gehen auch viel schwerer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

An dem Scharnier kann ich nur die Neigung der Tür einstellen
20220225_130829.jpg
Die Tür ist mir der Meter langen Wasserwaage gerade. Kann sie aber nur außen anlegen. Wie es an der Dichtfläche aussieht, kann ich nicht sagen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Norbert »

Unter dieser horizontalen Stange laufen bei mir auch Elemente die vom Hebel betätigt werden .
Zum Kippen geben Sie die Stange frei aber beim Schließen wird hier auch konkret die Ecke angezogen. habe bei mir aber auch nix zum Einstellen gesehen
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Ja genau. Der Stift oben gibt dann die Kippfunktion frei. Ich bin mir sehr sicher, das man oben nichts einstellen kann. Bei geöffneter Tür, kann ich die da oben auch hin und her bewegen. Das ist aber so gewollt denke ich. Der Druck wird allein von den Schiffchen hergestellt.

Habe mir beim Hersteller nun mal ne neue Dichtung bestellt. Wenn die drin sind melde ich mich nomma...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von mp3 »

In meinem Elternhaus habe ich 1mm Moosgummi drauf geklebt, weil es nach 44 Jahren nix mehr gibt für die Fenster.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Also der Hersteller hat noch alles. Hat mich auch gewundert. Von Roto gibt's auch noch jedes Teil des Beschlages.

Wenn der Hersteller die Maße der Dichtung richtig angibt, ist meine Dichtung 1.5mm flacher. Das 2 mal weil Rahmen und Tür, fehlen 3mm. Ob das ausschlaggebend ist.... kein Plan.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 25.02.2022, 14:58 ....Das 2 mal weil Rahmen und Tür, fehlen 3mm. ...
Der war gut. Denk nochmal nach. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

:mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Es ist die Dichtung schuld. Die Alte ist platt gedrückt, sieht man jetzt mit der Neuen eindeutig. Die neue Dichtung steht richtig ab, bzw baut viel höher auf. Merkt man jetzt auch beim schließen. Schön ist, das es wirklich das exakt gleiche Profil ist.

Also habe ich mir die Fenster auch mal angesehen. Hätt ich es nur gelassen :roll: . Bei manchen merkt man es auch schon ein wenig. Also einmal alles neu. Grob übern Daumen sind es 250 Meter Dichtung. Der Meter kostet 1€. :cry:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 328
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Norbert »

Hatte ich auch schon. Ersatz direkt von Roto an Privat = horrend teuer
Frag mal den Fensterbauer deines Vertrauens , da geht bestimmt noch was.
Viel Erfolg
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Terassentür/Balkontür

Beitrag von Brender »

Das ist mir auch schon mal kurz in den Sinn gekommen. Mal ein paar Telefonate morgen führen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten