[Diskussion] PU Buchsen

Fragen und Anmerkungen zu den Datenbankthemen bitte hier herein
Antworten
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

[Diskussion] PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Für die Stossdämpfer hinten gibt es ebenso PU Buchsen für OBEN und unten.
Es wurde sich bei der Herstellung logischerweise an den originalen Gummis orientiert.

Somit sind sie OBEN für Koni Dämpfer, bzw. deren "Unterlegscheiben" zur Abstützung der Gummis, zu groß.

Die PU Buchsen für die UNTEREN Aufnahmen an der HA passen jedoch einwandfrei.
Diese sind ganz normal konisch und 2-teilig - also "plug and play" ohne Spielereien :wink:


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Brender »

Warum hast du nicht die Hülsen von denen verwendet sondern dir die Arbeit angetan?

Die oberen für die Dämpfer kannste ja abdrehen das sie passen?

Weil geil, kommt das in den Anleitung Bereich :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Selbstverständlichhabe ich "deren" Hülsen verwendet.

Da sich die Arbeitsgänge ja teilweise wiederholen, wollte ich nicht mit "doppelten" Bildern langweilen...

Ansonsten empfiehlt es sich (zumindest bei meiner Vorgehensweise) die alten Hülsen immer vorher auszupressen,
damit man die Gummireste einfacher entfernen kann.



Ansonsten kannst du (wenn möglich) gerne die auf der Seite stehenden Fotos mal drehen :mrgreen:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Für die vorderen Stoßdämpfer gibt es ebenfalls Buchsen für oben.

Diese passen jedoch nur bei originalen Stoßdämpfern, da sie für Konis, bzw. deren "Haltescheiben" zu groß sind.

Ebenso gibt es PU Buchsen für die Montage des Achskörpers an der Karosserie.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Agent-P »

Sehr schöne Anleitung, vielen Dank.

Ich war gerade auf der Suche nach den mir fehlende Buchsen für die hinteren Stoßdämpfer.
Da kam dein HInweis gerade recht, habe eben bei Histo bestellt.

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von GS! »

Sehr guter Beitrag!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Adrian »

Ja, vom Feinsten!!! :icon_daumen_01
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: PU Buchsen

Beitrag von Brender »

chromgoeder hat geschrieben: 11.10.2021, 08:24 Für die vorderen Stoßdämpfer gibt es ebenfalls Buchsen für oben.

Diese passen jedoch nur bei originalen Stoßdämpfern, da sie für Konis, bzw. deren "Haltescheiben" zu groß sind.

Ebenso gibt es PU Buchsen für die Montage des Achskörpers an der Karosserie.
Die Buchsen für die Konis kannste ja abdrehen? Dann kannst du sie oben verwenden....?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: [Diskussion] PU Buchsen

Beitrag von re681 »

Mich würde interessieren, in wie weit weit sich das Fahrverhalten im vergleich zu neuen Originalbuchsen ändert.
Ich habe gehört das unsere Autos mit Breitreifen unfahrbar werden.
Ist das Problem damit gelöst oder braucht es noch weitere Anpassungen ?
Ich habe da noch was von Zugsreben mit Uniball gehört, aber noch nichts genaues darüber gefunden...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: [Diskussion] PU Buchsen

Beitrag von the Brain »

Unkomfortabel ist eher die Bezeichnung die ich nutzen würde.

Alle Umbauten, Fahrwerk, Bereifung etc. haben Einfluss auf die Fahrbarkeit. Manche sicherlich positiv, andere eher negativ.

Unibal merkt man in erster Linie beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Breitere Reifen suchen sich gerne ihren Weg und die Kugelumlaufspindel Lenkung ist relativ unpräzise. Da werden sich sicherlich Bauteile positiv bemerkbar machen. Ob das dann auf der Autobahn mit Anhänger noch Spaß macht, wenn man hinter den LKW hängt und die Bereifung sich die nächstbeste Spurrille sucht?.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: [Diskussion] PU Buchsen

Beitrag von Brender »

Die Kraft muss ja irgendwo hin. Würde mich nicht wundern wenn es hinter dem Lenkgetriebe nicht schneller malade wird...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: [Diskussion] PU Buchsen

Beitrag von the Brain »

Eine Karosserie gilt als Verschleißteil wie sämtliche Fahrwerkskomponenten wohl auch.

OPEL hat Anfang der 70er mal in nem Schreiben für den TÜV wegen einer Erhöhung der Anhangelast auf 1200kg explizit die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn ich mich recht besinne.
Antworten