Teppich reinigen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Teppich reinigen

Beitrag von Commo404 »

Hallo!

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Hat wer einen Tipp, wie ich am besten den alten, originalen Teppich in meinem Auto reinige, ohne ihn zu beschädigen?

Viele Grüße,
Jan


Jörg
Beiträge: 12402
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Jörg »

Am besten ausbauen, über die Wäscheleine hängen und mit dem Hochdruckreiniger mit etwas Abstand ausspülen. Da kommt schon der schlimmste Dreck raus. Die Teppiche sind schon sehr unempfindlich.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von GS! »

Nach dem Trocknen mt Druckluft ausblasen. Evtl. zeitgleich absaugen. Den Tipp gab es mal in einem Sonderheft der OM.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1669
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Driver »

Waschsauger

Gibts bei DM auch zum leihen - wennn man den Teppichreiniger kauft kann man das Gerät kostenlos leihen.

https://www.dm.de/services/services-im- ... pur-133588
LIVE AND LET DIE
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Commo404 »

Driver hat geschrieben: 27.12.2021, 19:56 Waschsauger

Gibts bei DM auch zum leihen - wennn man den Teppichreiniger kauft kann man das Gerät kostenlos leihen.

https://www.dm.de/services/services-im- ... pur-133588
Das ist ne super Idee!!!! Danke!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12412
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von the Brain »

Nasssauger würde ich nicht machen, da es ewig dauern kann, bis das die Restfeuchte unter der Beschichtung ausdampft.

Ich habe Teppiche immer mit nem Teppichklopfer auffer Wäscheleine grob gereinigt bis der nicht mehr gerieselt hat und dann mit Bürste und Spüli eingeschäumt und danach solange gewässert bis nur noch Glasklares Wasser raus kam.

Und bei dem aktuellen Wetter kanns so oder so Tage dauern bis eine ausreichende Trocknung einsetzt und der Scheiß keift dann wie frisch gewaschene Wäsche die zulange in der Maschine lag.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8452
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 27.12.2021, 19:25 Am besten ausbauen, über die Wäscheleine hängen und mit dem Hochdruckreiniger mit etwas Abstand ausspülen. Da kommt schon der schlimmste Dreck raus. Die Teppiche sind schon sehr unempfindlich.
..genau so hab ich es auch schon div. Male im Sommer gemacht….Dampfstrahler….nachher in nem Plastiksack ab nach Hause und draussen in der Sonne ein paar Tage zum trocknen….Wahnsinn, was da fürn Dreck rauskommt…
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2495
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von dematerialisierer »

buckrodgers61 hat geschrieben: 28.12.2021, 11:57
Jörg hat geschrieben: 27.12.2021, 19:25 Am besten ausbauen, über die Wäscheleine hängen und mit dem Hochdruckreiniger mit etwas Abstand ausspülen. Da kommt schon der schlimmste Dreck raus. Die Teppiche sind schon sehr unempfindlich.
..genau so hab ich es auch schon div. Male im Sommer gemacht….Dampfstrahler….nachher in nem Plastiksack ab nach Hause und draussen in der Sonne ein paar Tage zum trocknen….Wahnsinn, was da fürn Dreck rauskommt…
Genau. Ab zur Tanke, abkärchern. Plan mal 5 -10 € ein dafür. Geht super und lohnt. Die reinste Zeckenzucht, son Autoteppich.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8452
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von buckrodgers61 »

dematerialisierer hat geschrieben: 28.12.2021, 12:18
buckrodgers61 hat geschrieben: 28.12.2021, 11:57
Jörg hat geschrieben: 27.12.2021, 19:25 Am besten ausbauen, über die Wäscheleine hängen und mit dem Hochdruckreiniger mit etwas Abstand ausspülen. Da kommt schon der schlimmste Dreck raus. Die Teppiche sind schon sehr unempfindlich.
..genau so hab ich es auch schon div. Male im Sommer gemacht….Dampfstrahler….nachher in nem Plastiksack ab nach Hause und draussen in der Sonne ein paar Tage zum trocknen….Wahnsinn, was da fürn Dreck rauskommt…
Genau. Ab zur Tanke, abkärchern. Plan mal 5 -10 € ein dafür. Geht super und lohnt. Die reinste Zeckenzucht, son Autoteppich.

hatte beim letzten Mal sogar so n Klappgestell mit, über das man den Teppich wunderbar drüberhängen kann….da läuft die Brühe direkt ab…..
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Commo404 »

Auch ne Alternative…

Ich habe den Teppich draußen und werde Mitte Januar die Sitze zum Aufpolstern geben. Die riechen… wahrscheinlich so wie der Teppich auch.

Dann habe ich für die Trockenzeit des Teppichs Platz in der Werkstatt.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3371
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von sable »

Abkärchern, dann mit Mischung aus Flüssigwaschmittel und Wasser ordentlich einsprühen. Mit Naßsauger absaugen. Mit Teppichrücken nach oben trocknen lassen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10271
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Teppich reinigen

Beitrag von Brender »

Ich habe mir auch son Nassauger bei Obi geliehen. Zwar nicht für den Teppich sondern für's Polster, ging aber einwandfrei damit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten