Sportnockenwelle - empfehlungen?

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felipe_ribas
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Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von felipe_ribas »

Hallo zusammen,

da ich nach dem 6-zyl Thema beschlossen habe, den 4-zyl Motor zu behalten, würde ich ihn gerne leicht verbessern. Plan ist ja, eine Nockenwelle mit etwa hoher Gradzahl, eventuell Verdichtung leicht erhöhen, 4x1 Auspuffanlage und vielleicht nen anderen Vergaser (je nachdem ab wann man einen großeren Vergaser braucht). Idee ist nur ne leicht bessere Leistung aber nicht so stark sodass man die anderen Teile nicht verbessern muss bzw. original lassen kann (kupplung, getriebe, achse, Differential usw).

Da habe ich die Nockenwelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Rekord-C-Sportn ... 3374106047

Kennt jemand die oder hat einer von euch vielleicht schon mal erfahrung mit ihr?

Ich kenn mich mit diesen Motoren null aus. Von daher wollte ich auch mal fragen, wie siehts aus mit der gefahr dass die ventile gegen die kolben schlagen mit so einer Nockenwelle und eine ca. 10:1 Verdichtung (original Kolben und Pleuel)? Geht das vielleicht einfach mit stärkeren Ventilfeder oder ist die Gradzahl der Nockenwelle bzw. die Verdichtung schon zu hoch dafür?

Bin auch Offen für andere Konstallationen die das erreichen würde, was ich grob beschrieben habe. Auch natürlich für Nockenwelle empfehlungen (marke und Gradzahl), weil ich eh nicht viele gefunden habe. Aktuell ist der Motor ein 1.7L original.

LG


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blackray
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von blackray »

Wie ist denn deine Idee, was sich mit dem Tuning verbessern soll? Welche Charakteristik du erreichen willst.

Verdichtung und Nockenwelle anpassen ist immer ein guter Weg.
Deine vorgeschlagene Welle ist schon relativ ordentlich mit 11.4mm Hub, 2.2mm davon in OT.

Willst du eher ne Hydrowelle, oder mechanische (starre Stössel)?

Beachte zudem, dass eine Optimierung der Kanäle und Brennräume ebenfalls essenziell zum spürbaren Erfolg der Nockenwellenänderung beiträgt. Zumindest alle Übergänge sollten sauber sein.

Gute Zündanlage, freie Abgasanlage ohne Schikanen auf den ersten paar Meter nach dem Kopf.

Zudem rate ich dir zu einem (minimal) verstellbaren Nockenwellenrad.

Und ganz wichtig. Je besser die Basis für das Vorhaben, umso eher / mehr der Erfolg.
Heisst: der Rumpfmotor sollte noch in Ordnung sein. Gleichmässige, gute Verdichtung haben.

Viel Erfolg,
Motortuning macht Spass :D
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
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the Brain
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von the Brain »

Nen original Rekord C Zylinderkopf ist nicht für Hydros ausgelegt. Frühe Köpfe haben eine Lagerstelle weniger.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Greaser
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von Greaser »

Ist das ein 1700N oder S? Bei einem S würde vielleicht noch Sinn machen, auf einen guten DIDTA und eine TSZ-H hochzurüsten. Kanäle auf Dichtungsmaß, Super Plus und nah an die Klingelgrenze. Das ist aus Erfahrung ein Stück lebendiger, als die ursprüngliche Auslegung. Ohne weitere Maßnahmen würde ich nicht ansatzweise über Spielereien mit Nockenwellen nachdenken.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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zeitmaschine
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von zeitmaschine »

Aaaaaaaaaaaaaah.......nein..nein...nein! Wenn man unbedingt Geld verbrennen will wäre es eine sinnvolle Massnahme den vorhandenen Motor erst mal zu revidieren und Fertigungstoleranzen zu eleminieren. Dann läuft die Basis wenigstens. Nen altersschwachen 1700n mit "Tuningmassnahmen" unter Viagra zu setzen ist totaler Bullshit. Entweder haucht der dann eh bald sein Leben aus oder er bekommt einen Motorlauf den man nicht will....sinnvolles Geld vernichten wäre auch nen 17s, 19s oder 20s reinzuhängen aber da gehts schon los. Ist nicht wie chiptuning (kenn ich mich aber nicht aus), man wechselt nicht ein Teil und die karre drückt dich beim beschleunigen in die Sitze. Wärs so einfach hätten die Hersteller das damals selbst gemacht... nochmal: du hast ne karre aus den sechzigern. Hab damit Spass. Wenn wirklich zu wenig Leistung dann hol dir den gleichen mit mehr Schub, z.B. nen 1.9s. Ändert aber grundsätzlich nichts daran die fahrende handtasche der oma neben dir oder der sprinter hinter dir dich ausbeschleunigt.....dann schau nach was anderem....
felipe_ribas
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von felipe_ribas »

blackray hat geschrieben: 14.12.2021, 07:41 Wie ist denn deine Idee, was sich mit dem Tuning verbessern soll? Welche Charakteristik du erreichen willst.

Verdichtung und Nockenwelle anpassen ist immer ein guter Weg.
Deine vorgeschlagene Welle ist schon relativ ordentlich mit 11.4mm Hub, 2.2mm davon in OT.

Willst du eher ne Hydrowelle, oder mechanische (starre Stössel)?

Beachte zudem, dass eine Optimierung der Kanäle und Brennräume ebenfalls essenziell zum spürbaren Erfolg der Nockenwellenänderung beiträgt. Zumindest alle Übergänge sollten sauber sein.

Gute Zündanlage, freie Abgasanlage ohne Schikanen auf den ersten paar Meter nach dem Kopf.

Zudem rate ich dir zu einem (minimal) verstellbaren Nockenwellenrad.

Und ganz wichtig. Je besser die Basis für das Vorhaben, umso eher / mehr der Erfolg.
Heisst: der Rumpfmotor sollte noch in Ordnung sein. Gleichmässige, gute Verdichtung haben.

Viel Erfolg,
Motortuning macht Spass :D
Soweit ich weiß, der Teilmotor wurde neugebaut bei dem Vorbesitzer aber ich merk der Zylinderkopf braucht etwas arbeit. Von daher habe ich gedacht, die Leistung leicht erhöhen und einen schöneren Klang wäre nicht schlecht, wenn ich ihn sowieso verbessern soll.

Ich kenne mich mit Opel Motoren wie gesagt null aus aber ich gehe davon aus, dieser Kopf wäre im prinzip für mechanische welle oder (was der Metto auch meinte)? Und genau da wäre schon meine erste Frage, welche Köpfe würden bei dem Motor passen und für Hydros ausgelegt sein? Im prinzip hätte ich auch nix gegen mechanische Welle, solange ich die Nockenwelle dafür finde.

Außerdem wäre es ja genau die Idee, alle an dem Zylinderkopf zu überprüfen, reinigen und kanäle optimieren bevor ich mit der neuen Nockenwelle einbaue.

Und ja, es wurde nicht erwähnt aber eine verbesserte Zündanlage und ein verstellbares Nockenwellenrad wären auch dabei.
Greaser hat geschrieben: 14.12.2021, 09:22 Ist das ein 1700N oder S? Bei einem S würde vielleicht noch Sinn machen, auf einen guten DIDTA und eine TSZ-H hochzurüsten. Kanäle auf Dichtungsmaß, Super Plus und nah an die Klingelgrenze. Das ist aus Erfahrung ein Stück lebendiger, als die ursprüngliche Auslegung. Ohne weitere Maßnahmen würde ich nicht ansatzweise über Spielereien mit Nockenwellen nachdenken.
Ist leider ein 1700N 60ps, zumindest nach dem Fahrzeugbrief. Aber da ist nur der Vergaser und Zylinderkopf anders, oder? Aber ja, wie ich hier oben beschrieben habe, berücksichtige ich auch diese änderungen nebenbei einzuführen.
zeitmaschine hat geschrieben: 14.12.2021, 10:33 Aaaaaaaaaaaaaah.......nein..nein...nein! Wenn man unbedingt Geld verbrennen will wäre es eine sinnvolle Massnahme den vorhandenen Motor erst mal zu revidieren und Fertigungstoleranzen zu eleminieren. Dann läuft die Basis wenigstens. Nen altersschwachen 1700n mit "Tuningmassnahmen" unter Viagra zu setzen ist totaler Bullshit. Entweder haucht der dann eh bald sein Leben aus oder er bekommt einen Motorlauf den man nicht will....sinnvolles Geld vernichten wäre auch nen 17s, 19s oder 20s reinzuhängen aber da gehts schon los. Ist nicht wie chiptuning (kenn ich mich aber nicht aus), man wechselt nicht ein Teil und die karre drückt dich beim beschleunigen in die Sitze. Wärs so einfach hätten die Hersteller das damals selbst gemacht... nochmal: du hast ne karre aus den sechzigern. Hab damit Spass. Wenn wirklich zu wenig Leistung dann hol dir den gleichen mit mehr Schub, z.B. nen 1.9s. Ändert aber grundsätzlich nichts daran die fahrende handtasche der oma neben dir oder der sprinter hinter dir dich ausbeschleunigt.....dann schau nach was anderem....
Ja, ich verstehe dich. Und glaub mir, ich hab voll spaß schon damit wie es ist aber wie oben geschrieben, ich muss so oder so den Zylinderkopf bearbeiten und wollte ihn gleich etwas verbessern. Wie der blackray daoben geschrieben hat: Motortuning macht spaß :mrgreen:

Und alt heißt nicht automatisch schwach oder schlecht. Ich hab mein ganzes leben autos aus den 60er und 70er gehabt und kenne kenne mich mehr oder weniger damit aus. Nur bin ich komplett frisch in der Opel welt (war immer nur mit VW unterwegs :P ). Die verbesserungen wurden damals von den Herstellern schon nicht ausgelegt weil es die Technologie damals nicht gab oder zu teuer für die Massenproduktion sein könnte aber klar, so was von gegen die sitze gedrückt zu werden beim beschleunigen würde man eh erst erreichen mit nem Turbolader oder einen viel stärkeren Motor und soweit will ich eh nicht hin. Mein Ziel ist kein Straßenrasen oder schneller in der Autobahn fahren zu können.

Ich weiß, viele Oldtimer Fans mögen das Auto so original wie es geht aber mir gings und gehts immer noch darum, das Auto optisch original zu haben aber mechanisch als mein kleines labor fürs schrauben. Oft ist das Ziel nicht das Resultat sondern das schrauben an sich bzw. das rumprobieren und was man damit lernen kann.
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the Brain
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von the Brain »

Ich hatte mal nen 28H mit gerissenem Kopf wo ich auf den Block nen anderen Kopf gesteckt habe. Das Ende vom Lied, die Arbeit hätte ich mir schenken können. Der Rumpfmotor hat 50km durch gehalten.

Was ich damit sagen will, Motor-Tuning fängt im Rumpf an. Und wann ist die Kompression noch gut? Und selbst wenn wie sehen Haupt und Pleuellager aus und so weiter........ Vor allem wenn ich mit der Verdichtung auf 10:1 gehen will.

Mach was du willst, aber man kann Kuhscheiße nicht polieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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felipe_ribas
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 14.12.2021, 11:43 Ich hatte mal nen 28H mit gerissenem Kopf wo ich auf den Block nen anderen Kopf gesteckt habe. Das Ende vom Lied, die Arbeit hätte ich mir schenken können. Der Rumpfmotor hat 50km durch gehalten.

Was ich damit sagen will, Motor-Tuning fängt im Rumpf an. Und wann ist die Kompression noch gut? Und selbst wenn wie sehen Haupt und Pleuellager aus und so weiter........ Vor allem wenn ich mit der Verdichtung auf 10:1 gehen will.

Mach was du willst, aber man kann Kuhscheiße nicht polieren.
Ja, wie gesagt, ich vermute der Teilmotor wurde neugebaut vor kurzem und es sieht zumindest so aus. Kompression werde ich noch messen vor dem abbau. Alles was ich natürlich vorhabe, werde ich erst tun wenn der rest doch in ordnung ist. 10:1 ist auch kein muss, war eher die erste Idee als orientierung. Für alles bin ich noch offen
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the Brain
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von the Brain »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Jeder normal optimierte 20S macht später mehr Druck und wird günstiger sein.
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von Agent-P »

Seh´ ich ganz genauso!

Wenn du eh´ ran musst...
In den Kleinanzeigen wird schon ne Weile ein kompletter 2,0er für 500 Öcken angeboten.
Gut, für den Preis darfst halt keine Neuware erwarten, aber:
Wenn du ganz mutig bist, haste den an einem WE umgebaut und auf einen Schlag h-taugliche 40PS mehr.

Das schaffst du mit keiner noch so tollen NW. :icon_alt_01
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
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felipe_ribas
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von felipe_ribas »

the Brain hat geschrieben: 14.12.2021, 12:26 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Jeder normal optimierte 20S macht später mehr Druck und wird günstiger sein.
Was für bezeichnungen bzw. varianten gibts für die 2er köpfe? Nur 20S und 20N so wie bei 1700 Motoren? Und weißt du was für Verdichtung es herauskommen soll mit nem originalen 20S auf nem originalen 1.7N Teilmotor?
Agent-P hat geschrieben: 14.12.2021, 14:33 Seh´ ich ganz genauso!

Wenn du eh´ ran musst...
In den Kleinanzeigen wird schon ne Weile ein kompletter 2,0er für 500 Öcken angeboten.
Gut, für den Preis darfst halt keine Neuware erwarten, aber:
Wenn du ganz mutig bist, haste den an einem WE umgebaut und auf einen Schlag h-taugliche 40PS mehr.

Das schaffst du mit keiner noch so tollen NW. :icon_alt_01
Meinst einen originalen 2er oder schon mit ner besseren Nockenwelle?
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von Joan »

Ein völlig originaler 20S ist gemeint, als kompletter Motor.
Ein 20er Kopf auf einem 17er Rumpf macht ja nun kein Sinn.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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the Brain
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von the Brain »

Und dann haste nen Motor mit ner feinen Nockenwelle und bei 100 km/H dreht deine Bude schon 3.300 Umdrehungen. Macht Sinn in Kombination mit einer 8" Kupplung. :lol:
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Agent-P
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von Agent-P »

Ein komplett serienmäßiger Motor hat, je nach Ausführung, ca. 100 PS.

Den kannst du bis auf paar kleine Anpassungsarbeiten plug&play umbauen, und hast ruckzuck ohne großen Aufwand
eine deutlich spürbare Mehrleistung von rundgerechnet 40 PS für´s kleine Geld.
Wenn du danach noch mit Nockenwellen etc. rumspielen willst, kannst du dem Spieltrieb nach Herzenslust freien Lauf lassen. :wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-9196
Zuletzt geändert von Agent-P am 14.12.2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sportnockenwelle - empfehlungen?

Beitrag von Agent-P »

felipe_ribas hat geschrieben: 14.12.2021, 11:34 Oft ist das Ziel nicht das Resultat sondern das schrauben an sich bzw. das rumprobieren und was man damit lernen kann.
Zuletzt geändert von Agent-P am 14.12.2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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