Rekord C mit 2.5 Motor?
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 15.07.2021, 12:01
- Status: Offline
Rekord C mit 2.5 Motor?
Hallo zusammen,
wisst ihr ob alle Opel CIH 2.5 Motoblöcke in den Rekord C passen (plug & play)? Ich hab gesehen, die Commodore A haben verschiedene 6-zyl Motoren und einer von denen ist der 2.5 mit Bohrung x Hub 87 × 69,8 mm. Danach habe ich gesehen dass andere Opel Autos auch einen 2.5 mit diesen Maßen haben so wie der Monza, Senator A usw. Ist der gleiche Motorblock? Kann man davon ausgehen, dass alle CIH 2.5 den gleichen Block haben? Und würde es für den Rekord C passen mit den gleichen Motorlager und Getriebe oder würde man dann was modifizieren bzw. anpassen müssen?
LG
wisst ihr ob alle Opel CIH 2.5 Motoblöcke in den Rekord C passen (plug & play)? Ich hab gesehen, die Commodore A haben verschiedene 6-zyl Motoren und einer von denen ist der 2.5 mit Bohrung x Hub 87 × 69,8 mm. Danach habe ich gesehen dass andere Opel Autos auch einen 2.5 mit diesen Maßen haben so wie der Monza, Senator A usw. Ist der gleiche Motorblock? Kann man davon ausgehen, dass alle CIH 2.5 den gleichen Block haben? Und würde es für den Rekord C passen mit den gleichen Motorlager und Getriebe oder würde man dann was modifizieren bzw. anpassen müssen?
LG
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Plug and Play?
Selten so gelacht.
Dich erwartet ein Rattenschwanz an Umbauarbeiten wenn du wirklich einen 6 Zylinder in eine 4 Zylinder Karosse stecken willst.
Alles das kannst du hier nachlesen.
Selten so gelacht.
Dich erwartet ein Rattenschwanz an Umbauarbeiten wenn du wirklich einen 6 Zylinder in eine 4 Zylinder Karosse stecken willst.
Alles das kannst du hier nachlesen.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
-
- Beiträge: 74
- Registriert: 15.07.2021, 12:01
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Achso, mist... ich dachte die Karosserie wäre identisch zum Commodore A, die quasi mit 6-zyl original eingebaut kamen und deswegen wäre es auch kein problem für die Rekord C. Nicht wahr?
-
- Beiträge: 12888
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Im Endeffekt wirst du einen Rekord C fast in einen Commo A umbauen müssen, um den 6 Zylinder einbauen uund fahren zu können.
Vielleicht dann sofort einen Commo kaufen und sich die Arbeit sparen. Nur so als Hinweis.
Vielleicht dann sofort einen Commo kaufen und sich die Arbeit sparen. Nur so als Hinweis.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Alleine die Aktion mit dem Kühler !
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Deutscher Rekord fährt offen
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Wenn du einen (brauchbaren) findest...Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega...
Keine Patte und noch weniger Raff...
- Randall Raines
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.10.2021, 08:18
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Ich würde auch nen C24NE nehmen, wollte das das für mein CQP so machen. 2.4er mit grösstem Uebermass, gäbe 2.5l
Aber wegen dem liebäuglen zum Rekord ist das alles mal gestorben. Aber falls ich mein Coupe behalte und mal umbauen möchte, liegen die Teile bereit.
Aber wegen dem liebäuglen zum Rekord ist das alles mal gestorben. Aber falls ich mein Coupe behalte und mal umbauen möchte, liegen die Teile bereit.
Hecktriebne Gruess
Randall
I will not spin my tires!!!!!
63' Käpt'n 2.6
67' Commo A Coupe 2.5
Ex:
78' Rallye 2.0
78' Kadett C Caravan 2.0
81' Ascona 2.0
Randall
I will not spin my tires!!!!!
63' Käpt'n 2.6
67' Commo A Coupe 2.5
Ex:
78' Rallye 2.0
78' Kadett C Caravan 2.0
81' Ascona 2.0
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Ich denke auch , ein gut 4 Zyl.ist die bessere Lösung
- Motorwagen
- Beiträge: 3088
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal @Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
-
- Beiträge: 733
- Registriert: 03.02.2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Ich denke auch das ein guter 4 Zylinder wesentlich agiler ist als eine 2,5 Wanderdüne !
FTW
- Deutscher Rekord
- Beiträge: 611
- Registriert: 25.09.2012, 10:51
- Wohnort: Seevetal
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
moin Heiko, soweit ich weiß, gibt es den 2,4 nicht mit Gaser, was ist denn der Vorteil des 2,2-Kopfes gegenüber dem 2,0?Motorwagen hat geschrieben: ↑27.10.2021, 21:05Ich verstehe nicht warum man da immer auf den 2.0er Kopf kommt!!Deutscher Rekord hat geschrieben: ↑27.10.2021, 18:01 Kleiner Tipp, nimm den 2,4l aus dem Frontera oder Omega, der passt plug&play setz einen 2,0 Kopf drauf mit Vergaser, der macht fast soviel Spass wie ein 2,5er...
Der 2.4er Kopf ist die Weiterentwicklung vom 2.2er, der wiederum die Weiterentwicklung vom berühmten Schwedenkopf.
Also warum nicht den 2.4er Kopf fahren und etwas verbessern was Fertigungstoleranzen angeht. dann geht es da richtig vorwärts.
Klar, 2.4er dreht nicht so sauber aus wie ein 2,2er, aber fragt mal @Dodthy wie seiner mit dem 85er Hub ausdreht
Übrigens mit der 3,44 Hinterachse läuft der mehr als prima
Deutscher Rekord fährt offen
- Motorwagen
- Beiträge: 3088
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
sicher gibt es den 2.4er nicht mit Gasern aber eine Ansaugbrücke umzuschweissen ist ja jetzt nicht eine unmögliche Sache. @Brender lässt das vom Lehrling vor dem Frühstück machen
Der 2.2er, genauso wie der 2.4er und der Schwedenkopf haben die Einlasskanäle viel weiter oben, das hilft die Temperatur der Ansaugluft niedrig zu halten und das Strömungsverhalten zu verbesser. Also warum auf diesen Vorteil verzichten
Freut mich das deine Achse gut läuft und du zufrieden bist
3.44er nimmt halt die Drehzahl runter
Der 2.2er, genauso wie der 2.4er und der Schwedenkopf haben die Einlasskanäle viel weiter oben, das hilft die Temperatur der Ansaugluft niedrig zu halten und das Strömungsverhalten zu verbesser. Also warum auf diesen Vorteil verzichten
Freut mich das deine Achse gut läuft und du zufrieden bist
3.44er nimmt halt die Drehzahl runter
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Rekord C mit 2.5 Motor?
Oliver hat das auch erst gemacht. Also Brücke umschweißen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.