[Anleitung] PU Buchsen

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chromgoeder
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[Anleitung] PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Hier soll es nun um den Einbau von PU Buchsen in unsere Fahrzeuge gehen.
Sinn oder Unsinn kann und darf gerne an einer anderen Stelle ausdiskutiert werden.
Ich verspreche mir davon ein etwas direkteres Fahrverhalten...

Ein doch recht vollständiges Angebot dieser Buchsen gibt es bei "Histomondial".
Sicherlich auch noch bei anderen Händlern, ich habe mich eben bei "Histo" bedient.

Farblich kann man wählen zwischen schwarz und rot, Shorehärte liegt immer bei 80.
Hergestellt werden die Teile von verschiedenen Zulieferern in Deutschland.

Als Montagepaste habe ich mich für Silikonfett von LiquiMoly entschieden, da "Brender" hiermit wohl gute Erfahrungen im Bereich Gummimontage und Dauerhaltbarkeit gemacht hat.

Auch hier kann man durchaus anders entscheiden.

Nach Baugruppen verpackt und mit Hinweiszetteln versehen kommen die Teile dann in's Haus
IMG_7123.JPG
Prinzipiell werden die alten Buchsen ihres Innenlebens beraubt, die äussere Hülle bleibt im jeweiligen Bauteil.
Befindet sich eine Hülse in der alten Buchse, wird diese als verzinktes Neuteil passgenau mitgeliefert.

Entgegen der herkömmlichen Vorgehensweise, nach Beendigung der Arbeiten die Fahrwerkskomponenten im belasteten Zustand
festzuziehen, ist es hier egal in welchem Zustand man festzieht.
Denn hier dreht sich die PU Buchse auf der Hülse, wobei im Originalverbund die Drehwinkel aus dem Gummi geholt werden.

Ich werde abschnittsweise die verschiedenen Bauteile hier abhandeln.
Werkzeuge, Materialien und Arbeitschritte werde ich bildlich mit etwas Text darstellen.
Als "Presse" reichte ein ordentlicher Schraubstock.

Der gesamte Vorgang verlief Problemlos bis auf 2 Stellen, auf welche aber noch explizit hingewiesen wird.

Dann mal los mit der Hinterachse ....

Oberer Längslenker


Ausgangsbasis:
IMG_7075.JPG
IMG_7076.JPG
Werkzeuge zum Auspressen
IMG_7077.JPG

Auspressen im Schraubstock
IMG_7078.JPG
Hülse fertig ausgepresst
IMG_7079.JPG
Verbliebenen Gummi mit Stabschleifer ausfräsen, dabei möglichst wenig Hülsenmaterial abnehmen
IMG_7080.JPG
Mit Fächerschleifer Reste entfernen, Innenfläche der Hülse glätten
IMG_7083.JPG
Kanten anfasen um PU Buchse später beschädigungsfrei einführen zu können
IMG_7084.JPG
Das bleibt dann von den 2 Buchsen in einem Längslenker übrig
IMG_7088.JPG
Fertig geschliffene Buchse
IMG_7086.JPG
Korrosionsschutz mittels Inoxspray. Das ist ein mit Edelstahlteilchen versetzter, schnelltrocknender Klarlack.
Dieser wird beim Wiederstandspunktschweissen auf die blanken Bleche aufgetragen.
Ein herkömmlicher Lackaufbau erschien mir evtl. zu dick.
IMG_7087.JPG
IMG_7089.JPG

Die PU Buchse
IMG_7090.JPG
Bitte die Rillen IN der Buchse beachten - sie dienen als Reservoir für das Schmiermittel.
IMG_7093.JPG
Einbauposition, Unterschiede rts / lks beachten !
IMG_7091.JPG
Alles schön einwutscheln und die Hülse reindrücken
IMG_7092.JPG
Fertig
IMG_7094.JPG
IMG_7108.JPG
Zuletzt geändert von chromgoeder am 11.10.2021, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.


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Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Längslenker unten

ACHTUNG UNTERSCHIEDE !!!

Ich fahre untere Längslenker vom Rekord "D", passt auch alles - jedoch muss das beim Bestellen berücksichtigt werden !!!


Buchse für "D"
Buchse für D.JPG

Buchse für "C"
Buchsefür C.JPG
Hülse in Buchse auspressen
IMG_7126.JPG
Verbliebenen Gummi schwächen durch Einschneiden
IMG_7118.JPG
und setzen von Bohrungen
IMG_7125.JPG
Gummi ausgepresst
IMG_7120.JPG
Gummireste ausfräsen
IMG_7127.JPG

Glattschleifen
IMG_7128.JPG

Ergebnis
IMG_7122.JPG
Korrosionsschutz
IMG_7124.JPG
Dann, wie gehabt, alles einwutscheln und zusammenbauen.
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Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Hinterachse / Aufnahme unterer Längslenker


SONDERFALL: Die Aussenmaße der PU Buchse sind stimmig, ebenso die der innen verbauten Hülse.
jedoch ist das lichte Maß innen 4,5mm zu groß. Das heißt, die Achse würde nach lks / rts auf der PU Buchse wandern können.

ABHILFE: Drehen eines Distanzringes aus Teflonrohr (100mm lang, 60mm aussen, 40mm innen bei Ebay 12€) in 4,5mm Stärke nach vorherigem
Ausdrehens auf 44mm Innendurchmesser.


Ausbau

Schwächen des Gummis durch setzten von Bohrungen
IMG_7129.JPG
druch Einsatz einer "Russensäge" -ähhh, Säbelsäge natürlich (Schmiermittel nicht vergessen)
IMG_7131.JPG

und weil's noch immer nicht reicht, mit Stabschleifer und Bohrer mit seitlichen Fräselementen
IMG_7132.JPG

Da ist die Sau endlich draussen
IMG_7133.JPG

Dann wieder Reste entfernen bis es schön glatt ist
IMG_7139.JPG

Seitliche Anlageflächen der PU Buchsen glätten !!
Anschliessend Korrosionsschutz
IMG_7134.JPG

Die Buchse für "D" Lenker
IMG_7138.JPG

Hier im Vergleich zur originalen Buchse
IMG_7141.JPG

Buchse in Achse eingesetzt, Lenker festgeschraubt - beachte Luftspalt links !
IMG_7142.JPG

PTFE Rohr, daraus gefertigter Distanzring, sowie im eingebauten Zustand
Distanzring für Buchse D.JPG
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Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Panhardstab

Hier gezeigt an Teilen meines Wattgestänges (welches aber nicht weiter verwendet wird -Gruß geht raus an Mp3 :wink: )

Presswerkzeug
IMG_7097.JPG

Ausgepresste Hülse
IMG_7098.JPG

Gummi rauspfriemeln
IMG_7099.JPG

PU Buchsen oben im Bild, alte Gummis unten
IMG_7100.JPG

Mit Flutschi einwutscheln
IMG_7102.JPG
Einpressen
IMG_7103.JPG

Mitgelieferte Hülse einpressen
IMG_7104.JPG
Fertig
IMG_7105.JPG
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Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Vorderachse



Querlenker unten



Ausgangsbasis
IMG_7143.JPG



Unterschiede bei den Buchsenhälften UNBEDINGT beachten !!

Rand muss in Rille
IMG_7144.JPG

Gummirand mit Cutter entfernen
IMG_7145.JPG

Auspressen
IMG_7146.JPG

Saubermachen, Korrosionsschutz usw. ...


Fertig montiert



IMG_7147.JPG
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Re: PU Buchsen

Beitrag von chromgoeder »

Oberer Querlenker


Wie gezeigt über das Gewinde des Schmiedeteiles links ziehend selbiges aus dem Lagersitz rechts so weit wie möglich nach links rausziehen.
Jetzt den Satz nochmal lesen :mrgreen:
IMG_7161.JPG


Äussere Hülse des linken Lagers an der Innenseite schwächen
IMG_7162.JPG

Und Reste nach aussen austreiben
IMG_7163.JPG

Nun lässt sich das Schmiedeteil nach links rausziehen
IMG_7164.JPG

Hier noch ein Bild von den alten / neuen / originalen Teilen
IMG_7165.JPG

Hausaufgabe bis das Schmiedeteil vom Galvaniker zurückkommt :

Wie bekomme ich die innere Hälfte der linken PU Buchse montiert ?
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Re: [Anleitung] PU Buchsen

Beitrag von Brender »

Aktuelles Diskussionsthema zu diesem Beitrag:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=26&t=20375
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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