Wasser im Öl?!
Wasser im Öl?!
Nabend zusammen,
ich hab heute leider kein freudiges Thema.
Mein Record C macht mir große Sorgen.
Problem im Detail:
Mir ist die Tage mein Kühlerschlauch (auf der Autobahn )geplatzt.
Diesen habe ich dann Mittwoch Nacht noch getauscht inkl. Kühler.
Alles tipptopp.....kein Wasser/ Öl tropfte mehr....
Bis eben, 4 lange Fahrten später.
.....plötzliches stottern im niedrigen Drehzahlbereich, läuft nur auf 3 Zylindern....macht er manchmal wenn’s Kalt ist....aber nicht im Sommer...ab 50kmh wieder alles gut....alle Zylinder laufen....
Aber, zu Hause dann die Kontrolle des Kühlers: Es fehlt ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit!
Im Stand ist er aber so trocken wie nie.....kein Tropfen Öl/ Wasser.
Dann der Schock: ...ich sehe Flüssigkeit/ Wasser am Motorblock UND, direkt der Griff zum Öldeckel - Wasser im Öl!
Ich hoffe es ist die Wasserpumpe .....vermute aber eher den Zylinderkopf.
Bin nach meinem Umzug nach Stuttgart leider noch ohne Werkstattmöglichkeit...
...
Dazu bin ich beruflich/ familiär 2 mal die Woche auf meinen Oldy angewiesen.....seit vielen Jahren ist er ein treuer Begleiter....
Was sagt ihr....gibts noch Hoffnung, oder muss ich mich nach einem neuen alten Motor umsehen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Max
ich hab heute leider kein freudiges Thema.
Mein Record C macht mir große Sorgen.
Problem im Detail:
Mir ist die Tage mein Kühlerschlauch (auf der Autobahn )geplatzt.
Diesen habe ich dann Mittwoch Nacht noch getauscht inkl. Kühler.
Alles tipptopp.....kein Wasser/ Öl tropfte mehr....
Bis eben, 4 lange Fahrten später.
.....plötzliches stottern im niedrigen Drehzahlbereich, läuft nur auf 3 Zylindern....macht er manchmal wenn’s Kalt ist....aber nicht im Sommer...ab 50kmh wieder alles gut....alle Zylinder laufen....
Aber, zu Hause dann die Kontrolle des Kühlers: Es fehlt ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit!
Im Stand ist er aber so trocken wie nie.....kein Tropfen Öl/ Wasser.
Dann der Schock: ...ich sehe Flüssigkeit/ Wasser am Motorblock UND, direkt der Griff zum Öldeckel - Wasser im Öl!
Ich hoffe es ist die Wasserpumpe .....vermute aber eher den Zylinderkopf.
Bin nach meinem Umzug nach Stuttgart leider noch ohne Werkstattmöglichkeit...
...
Dazu bin ich beruflich/ familiär 2 mal die Woche auf meinen Oldy angewiesen.....seit vielen Jahren ist er ein treuer Begleiter....
Was sagt ihr....gibts noch Hoffnung, oder muss ich mich nach einem neuen alten Motor umsehen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Max
Re: Wasser im Öl?!
Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, würde auch erklären warum der Schlauch geplatzt ist. Der Kopf muss ja sowieso runter, dann siehst du ja was Sache ist.
Re: Wasser im Öl?!
Bei Wasser im Öl, ist es nicht die Pumpe. Nen neuen Motor brauchst du nicht sondern ne neue Dichtung.
Je nach Laufleistung würde ich den Kopf überprüfen. Stößel und Ventile in Ordnung? Klopf planen?
In Düsseldorf gibt's doch jede Menge die dir helfen können?
Je nach Laufleistung würde ich den Kopf überprüfen. Stößel und Ventile in Ordnung? Klopf planen?
In Düsseldorf gibt's doch jede Menge die dir helfen können?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Wasser im Öl?!
War das Wasser im Ventildeckel oder wie siehst man das?
Stottern, kommt das bei nem Wasserschlag vor?
Stottern, kommt das bei nem Wasserschlag vor?
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- buckrodgers61
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Re: Wasser im Öl?!
Moin,
willst du das selbst versuchen zu beheben ?….Kopf muss dann ja eh runter…..ne gute Adresse ist der Meurers auf der Künkelstrasse - wo auch Autoteile Lemm sitzt….
Oder funk mich mal an….
willst du das selbst versuchen zu beheben ?….Kopf muss dann ja eh runter…..ne gute Adresse ist der Meurers auf der Künkelstrasse - wo auch Autoteile Lemm sitzt….
Oder funk mich mal an….
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Re: Wasser im Öl?!
Brender hat geschrieben: ↑19.06.2021, 07:51 Bei Wasser im Öl, ist es nicht die Pumpe. Nen neuen Motor brauchst du nicht sondern ne neue Dichtung.
Je nach Laufleistung würde ich den Kopf überprüfen. Stößel und Ventile in Ordnung? Klopf planen?
In Düsseldorf gibt's doch jede Menge die dir helfen können?
Bei mir in NRW hätte ich ja jemanden bzw ne gute Werkstatt - wohn aber seit kurzem in Stuttgart!
...durch Corona hab ich hier noch keine Kontakte knüpfen können, geschweige denn jemand gefunden, der ne Hebebühne hat. Fräsen könnte ich sogar selbst - braucht‘s aber ne Fräse.
Re: Wasser im Öl?!
Ja! Der Öldeckel war von unten voll mit Cappuccino farbigem Schaum und es tropfte Wasser vom Deckel.
Das stottern kommt auf jedenfall davon, das er nur auf 3 Zylindern läuft....das muss aber nicht am Wasser liegen.
Re: Wasser im Öl?!
Moinsen,buckrodgers61 hat geschrieben: ↑19.06.2021, 09:47 Moin,
willst du das selbst versuchen zu beheben ?….Kopf muss dann ja eh runter…..ne gute Adresse ist der Meurers auf der Künkelstrasse - wo auch Autoteile Lemm sitzt….
Oder funk mich mal an….
könnte es vermutlich. Demontieren, montieren kein Problem. Einstellen eher nein - hab ich noch nie gemacht.
Und wie eben geschrieben - bin ich (leider) nicht mehr in NRW. Dazu hat hier keiner einen Oldy bzw. kennt eine gute Werkstatt wo Preis/Leistung stimmt.
Vielen Dank für dein Angebot - hätte ich gerne angenommen!
Ich hab in Oberboihingen (35 km südlich von Stuttgart) ne Oldy Werkstatt aufgetan - Werde Montag mal anfragen wie die Konditionen sind.
Re: Wasser im Öl?!
Bzgl. Bauteile:
Die üblichen Verdächtigen haben ein paar Ersatzteile.
Wenn’s um Zylinderkopf geht, Stößel etc. ...Wo gibt es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis??
Ebenso: Wenn jemand ne Selbstschrauber - Werkstatt und ne gute (kleine) Werkstatt hier rund um Stuttgart kennt - bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Die üblichen Verdächtigen haben ein paar Ersatzteile.
Wenn’s um Zylinderkopf geht, Stößel etc. ...Wo gibt es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis??
Ebenso: Wenn jemand ne Selbstschrauber - Werkstatt und ne gute (kleine) Werkstatt hier rund um Stuttgart kennt - bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Re: Wasser im Öl?!
Was haste überhaupt fürn Motor?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Wasser im Öl?!
In der Gegend fällt mir Oldschool Custom Works ein.
Die machen zwar inzwischen ausschließlich amerikanische Muscle Cars, aber der Christian ist hier im Forum kein Unbekannter. Er hat seinerzeit den "Duke", ein Rekord C Coupé mit V8 gebaut und sogar historisch abgenommen bekommen. Ebenso erinnere ich mich an einen P1 Caravan, der einen CIH erhielt, sowie einen Rekord A mit C20NE und G-Kat. Das wäre vielleicht noch ein Ansatz.
Die machen zwar inzwischen ausschließlich amerikanische Muscle Cars, aber der Christian ist hier im Forum kein Unbekannter. Er hat seinerzeit den "Duke", ein Rekord C Coupé mit V8 gebaut und sogar historisch abgenommen bekommen. Ebenso erinnere ich mich an einen P1 Caravan, der einen CIH erhielt, sowie einen Rekord A mit C20NE und G-Kat. Das wäre vielleicht noch ein Ansatz.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Re: Wasser im Öl?!
Motornummer?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Wasser im Öl?!
Kopfdichtungen beider Sorten gibt/gab es bei splendid-parts vom Markenhersteller
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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- zeitmaschine
- Beiträge: 712
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: Wasser im Öl?!
zwei meiner Lebensweisheiten lauten:
jede Baustelle kostet mehr Zeit als gedacht.
jede Baustelle wird teurer als geplant.
Ne Kopfdichtung kann zur Not Quick und Dirty am Strassenrand gewechselt werden. Brauchts keine Hebebühne und Ventile bekommt man auch bei stehendem Motor und kalt eingestellt....Ölwechsel wird dann zwar scheisse, aber sollte gehen.
Aber sollte natürlich klar sein warum die Dichtung hops gegangen ist.....und überhaupt kommt dann immer mehr und mehr dazu....hier noch nen Kleinscheiss....da noch ein Kleinscheiss....aber wenn du dir das auseinanderbasteln und zusammenstecken zutraust sollte es möglich sein. Es gibt da am Aichelberg ne Adresse, bin da schon zigmal vorbeigefahren und stehen immer coole Autos rum. Irgendwer lässt da auch seinen Commo schrauben. Fragt sich halt wie dein Schlachtroß da hin kommt:
Straub`s Autowerkstatt, Aichelberg. Ich war da aber noch nie Kunde. Aber macht nen guten Eindruck.
VG, Wolfgang
jede Baustelle kostet mehr Zeit als gedacht.
jede Baustelle wird teurer als geplant.
Ne Kopfdichtung kann zur Not Quick und Dirty am Strassenrand gewechselt werden. Brauchts keine Hebebühne und Ventile bekommt man auch bei stehendem Motor und kalt eingestellt....Ölwechsel wird dann zwar scheisse, aber sollte gehen.
Aber sollte natürlich klar sein warum die Dichtung hops gegangen ist.....und überhaupt kommt dann immer mehr und mehr dazu....hier noch nen Kleinscheiss....da noch ein Kleinscheiss....aber wenn du dir das auseinanderbasteln und zusammenstecken zutraust sollte es möglich sein. Es gibt da am Aichelberg ne Adresse, bin da schon zigmal vorbeigefahren und stehen immer coole Autos rum. Irgendwer lässt da auch seinen Commo schrauben. Fragt sich halt wie dein Schlachtroß da hin kommt:
Straub`s Autowerkstatt, Aichelberg. Ich war da aber noch nie Kunde. Aber macht nen guten Eindruck.
VG, Wolfgang