Neuer Kopf - neue Probleme

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Baldrian »

Moin Leute. Ich habe mich in den letzten Wochen mal wieder etwas intensiver um den Opel gekümmert.
Ein Problem das ich schon etwas länger hatte, war ziemlich niedrige Kompression auf dem 3. Zylinder. Ursprünglich war es geplant den ganzen Motor raus zu holen und gleich mal Kolbenringe und alles andere zu machen. Da die Scheune meiner Schraubergemeinschaft aktuell aber völlig überfüllt ist, gab es nur einen neuen (alten) Kopf, da Druckverlusttest zumindest auch beim Auslass zu spüren war.
Mangels passenden 19S Kopf, habe ich allerdings einen vom 16N genommen. NW ist wohl gleich nur der Brennraum etwas kleiner, was aber eigentlich kein Problem sein sollte (so dachte ich). Das war auch in erster Instanz alles erfolgreich. Alle Zylinder liegen jetzt wieder bei etwa 11bar. Das ist kein Neuwagen, aber für mich okay.

Was ich momentan allerdings nicht richtig hinbekomme ist vor allem der ZZP.
Stelle ich diesen auf OT, läuft der Wagen wie ein Sack Schrauben. Wenn ich den nach Gefühl einstelle (schnellster lauf und dann ne idee zurück) zeigt mir meine Zündlichtpistole bei 750U/min eine Frühzündung von 15° vor OT an. Das scheint mir doch recht viel :-?
Der Wagen lässt sich damit aber fast problemlos fahren. Ich haben aktuell zwar noch ein bisschen Teillast ruckeln, vielleicht ist der Vergaser aber auch noch nicht 100% sauber eingestellt.

Aber meine eigentliche Frage, wie kann das sein, dass der ZZP so weit daneben liegt?


Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von TheBochumer »

Ganz wichtig
ZZP=\=OT

Der optimale ZZP ist vor OT
hinten am Motor zur Kupplung hin ist auf der Beifahrerseite ein kleines Fenster. Ist dort eine gerade Nadel hat man OT wenn diese mit der Kugel auf der Schwungscheibe fluchtet. Alternativ gibt es auch einen Blechpfeil an selber Stelle der 5 Grad (?) versetzt nach früh hin liegt.
Beim Einstellen ist der Unterdruckschlauch ab und der Motor warm?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Brender »

Der Pfeil ist 5 Grad vor OT korrekt. Nicht alle werden im Leerlauf abgeblitzt sondern mit Anlasserdrehzahl...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Baldrian »

Danke schon mal.

Also ich blitze die Nadel und Kugel an der Schwungscheibe.
Am Steuergehäuse habe ich zwar die Markierungen aber die Riemenscheibe hat keine.
Wenn ich bei 750umin blitze, muss ich meine ZLP auf 15° stellen damit Kugel und Nadel genau übereinander liegen. Motor ist natürlich warm und schlauch ab.

Anlasser kann ich mal probieren. Aber ist die Drehzahl da nicht sehr variabel?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Brender »

Meiner hat auch keine auf der Scheibe. Ist einfach nur scheiße :wink: . Auch weil man mit der Pistole immer komplett rum muss um den Motor. Mit nem weißen Edding kannste dir n Strich auf der Scheibe machen.

Ich hab die Kugel noch mit weißem Edding verlängert hinten. Denn auch die Kugel issn Witz.

Anlasser ist etwas ungleichmäßig stimmt. Geht, aber geht auch scheiße :mrgreen: .
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von the Brain »

Es hat auch Motoren die Spät bekommen und Verteiler ohne Unterdruckverstellung oder ohne Fliehkraftverstellung.

Und wenn ich das recht in Erinnerung habe haste jetze die Verdichtung erhöht und benötigst mehr Frühzündung. Geh mal auf 10° Früh.

Und Tank vernünftiges Benzin und kein 95 Oktan Jauche.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von fritz »

Ich habe mich vor kurzem auch damit befaßt. Joan hat einige interessante Daten geliefert, schau dir mal den Thread an: http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... 44#p240244

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Brender »

:shock: Habe ich gar nicht gesehen! Das nehme ich mal mit ins Wiki. Lohnt sich denke ich.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Motorwagen »

Hallo
bist du sicher das deine Steuerzeiten stimmen?
Hört sich für mich so an als wäre ein Zahn versetzt.

Die späteren Einspritzer wurden nur über die Riemenscheibe abgeblitzt, teilweise waren die Markierungen da 10° vor OT

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Neuer Kopf - neue Probleme

Beitrag von Baldrian »

Oh Leute, Ihr seid die Besten :)
Es ist genau so. Der Wagen muss nur mit dem Anlasser abgeblitzt werden!

Tatsächlich muss ich gestehen, als ich dabei war, dämmerte es mir von ganz weit hinten, dass ich schon mal das Problem hatte und das die Lösung war.
Leider wird nicht nur der Zylinderkopf, sondern auch der Eigene mit dem Alter nicht besser und wenn man das nicht alle Tage macht ... aber ja, Anlasser ging 1A. Entsprach auch schon fast der gefühlten Position.
Ist wohl doch ein Unterschied von Auto zu Auto. Falls es für irgend wen mal relevant/interessant sein sollte, mein Rekord hat einen 19S Motor, Baujahr 69, Dorn im Guckloch, Markierung am Steuergehäuse aber nicht auf der Riemenscheibe.

Richtige Testfahrt gibt es zwar erst morgen, aber ich bin mal guter Dinge.
Danke noch mal. Und hab mir jetzt einen Hinweis in den Motorraum geklebt :D
Antworten