Relais auf Sicherungskasten

Alles für den Hobbyschrauber
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Commo404 »

Guten Morgen!

Ich habe mal wieder eine Frage. Was sind das denn für drei Relais auf dem Sicherungskasten? Klar, eins ist der Blinkgeber, den erkenne ich ja auch.

Mich interessieren die beiden Anderen, insbesondere das mit der Schmelzsicherung.

Hintergrund der Frage: ich war am Wochenende mit Diplomat und Wohnwagen unterwegs. Zwischendurch ist immer mal die Ladekontrolle angegangen, sie ging aber auch wieder aus.
Irgendwann war sie ständig aus, also auch bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. In diesem Zustand gingen zwar noch fast alle elektrischen Verbraucher (Licht, Fensterheber, Zigarettenanzünder), allerdings kein Blinker mehr.

Ich habe dann das Relais mal rausgenommen und wieder reingesteckt, jetzt geht alles wieder...

Viele Grüße,
Jan


Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Tom »

Ich war im falschen Film, Metto hat natürlich recht, bis FgstNr Mitte Blinker, linke Seite Nebelscheinwerfer und rechte Seite Hupe. Ein Hinweis noch, schau von oben in die Relaissockel, die Buchsen können sich reindrücken, wenn diese kleine Zunge nachgibt, dann hast du schlechten bis gar keinen Kontakt.
Zuletzt geändert von Tom am 07.06.2021, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von the Brain »

Bis Fgstnr ist links das Relais für die Nebelscheinwerfer. Mitte ist Blinkrelais und rechts ist fürs Signalhorn. Das rechte wurde irgendwann ersetzt gegen eine Kontaktbrücke. Einheiten mit Heckscheibenheizung haben das Relais an der linken Spritzwand sitzen kurz vorm Regler.

Ab Fgstnr Nebelei links, Blinker mittig und Heckscheibenheizung rechts. Das rechte Relais hat oben drauf eine Torpedosicherung und das Huprelais entfällt.

Was jetzt bei dir los war kann man nur raten, Kontrollleuchte wird vom Regler gesteuert. Gleichzeitig oxidieren auch mal die Kontakte auf der Leiterplatine.
Am meisten Sinn macht wahrscheinlich alles mal säubern, fetten, Kontakte etwas aufbiegen und solche Basisarbeit halt.
Blinker bekommt Zündungsplus oben am Blinkerjoch zum Beispiel direkt vom Anlassschalter.
Wenns wieder auftritt testen ob der Warnblinker noch geht und so weiter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von the Brain »

Kontrollleuchte bekommt zwei mal Spannung, also Zündung an und leuchtet und sobald B+ vonne Batterie kommt hebt sich das auf. Wenn ich das recht in Erinnerung habe. Könnte also damit zusammen hängen.
Das normale Licht ist direkt geschaltet.

Welche Verbraucher sitzen denn auf der Sicherung vom Blinker mit drauf? Eventuell hats dort schon geklemmt und das muss mal überholt werden. Dremel, Polfett und neue Sicherungen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 07.06.2021, 09:18 ...sobald B+ vonne Batterie...
D+ vonne Lima, denk ich.
D+ hat Massepotential (Ladekontrolle leuchtet) und erst bei ladender Lima Pluspontential (Ladekontrolle erlischt).
Da dann an beiden Glühlampenkontakten Plus anliegt, verlöscht sie.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von the Brain »

Vollkommen korrekt Stefan, D+, Klemme 61 Dynamoplus.

B+ Klemme 30 ist für die Heckscheibenheizung oder ähnliche Verbraucher.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Bommel »

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, Ladekontrollleuchte glimmte, beim blinken oder bremsen leuchtete die Leuchte voll und Blinker ging nicht.

Wieder vom schlimmsten ausgegangen, Ursache war ne defekte Sicherung (Nr. weiß ich gerade nicht), aber auf der Sicherung hängt die Ladekontrollleuchte, Blinker und Bremslicht mit drauf.

Vielleicht hat die Sicherung schlechten Kontakt bei dir oder auch hin.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2236
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von opel68 »

Zwischenfrage,ich habe es auch gebrückt auf der rechten Seite vom Sicherrungskasten und habe zwei Hupen jeweils links rechts neben dem Kühler ,ist es nicht besser wenn ich rechts ein Relais rein mache.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Tom »

opel68 hat geschrieben: 07.06.2021, 11:12 Zwischenfrage,ich habe es auch gebrückt auf der rechten Seite vom Sicherrungskasten und habe zwei Hupen jeweils links rechts neben dem Kühler ,ist es nicht besser wenn ich rechts ein Relais rein mache.
Das kannst du machen, habe ich auch gemacht. Einfach Brücke raus und Relais rein.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 07.06.2021, 11:12 Zwischenfrage,ich habe es auch gebrückt auf der rechten Seite vom Sicherrungskasten und habe zwei Hupen jeweils links rechts neben dem Kühler ,ist es nicht besser wenn ich rechts ein Relais rein mache.
Das Relais ist bei Hupen sinnlos. Das stammt noch aus der Zeit als zwei Hörner verbaut worden sind.
Ab Fgstnr hats immer zwei Hupen ohne Relais.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2236
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von opel68 »

Ich habe bis,hatte gedacht Schaden kanndas relais nicht
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Tom »

Ich habe auch zwei Hupen bis FgstNr, ist ja kein Aufwand, und der Hupen Kontakt wird entlastet, ob es Sinn macht, keine Ahnung
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12357
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von the Brain »

Ist auch nicht soooo wichtig. Könnte sicherlich der Rotstift im Werk gewesen sein seinerzeit.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 07.06.2021, 12:49 Ist auch nicht soooo wichtig. Könnte sicherlich der Rotstift im Werk gewesen sein seinerzeit.
Davon gehe ich aus, der Hupenkontakt hätte bestimmt länger gehalten, als die 5-6 Jahre, die man als Lebensdauer für die Autos gerechnet hat :mrgreen:
Jörg
Beiträge: 12367
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Relais auf Sicherungskasten

Beitrag von Jörg »

Wenn man sich den dünnen Kontakt mal im Lenkrad ansieht, macht ein Relais immer Sinn bei Doppelhupen oder Hörner.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten